Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld erstellen

Auswahlfeld erstellen
28.02.2006 13:17:30
Rolf
Hallo Excel-Profis,
Ich mache ein Makro, das eine InputBox enthält. Dort wird ein Suchbegriff eingegeben.
Dann ist da eine Tabelle mit 5 Splaten, mit unterschiedlichen Einträgen.(Überschriften: Workstation, Drucker etc..)
Nun die Aufgabe:
Ich möchte gerne so was, wie eine MsgBox, die Optionsfelder enthält, auf der der User die Spalte wählen kann in der er suchen möchte. Mit Formularen kenne ich mich schlecht aus, desswegen wäre ich um eine Grundlösung (Code und einfache Beispieltabelle) sehr froh :)
So sollte es etwa aussehen:
Bitte Suchkriterium wählen!
Workstation
Peripherie
Drucker
Standort
Inbetriebnahme
Software
(Die einzelnen Begriffe kann man mit einm Optionspunkt auswählen)
Aufgrund der Auswahl dieser Boxw ird dann in der Tabelle die Spalte angesteuert, in der zu Suchen ist! (z.B. A:A)
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag für
einen VBA-Minderbemittelten möchtegern Excel-Profi ;)
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtrag...
28.02.2006 14:28:22
Rolf
Hallo Hoffi,
Gut, Perfekt, Super: aaaaaaaber...
Wenn ich aber jetzt eingebe "Suchbegriff3" und auf Drucker klicke, findet er nix.
Sollte er aber, wenn man die Tabelle ansieht :)
Kannst du noch mal nachschauen wesshalb nicht?
Danke!
Rolf
Anzeige
AW: Auswahlfeld erstellen: Super!!
28.02.2006 14:22:41
Rolf
Hallo, genau so hab ich mir das vorgestellt! Ich wede es noch ein klein wenig verändern, aber der grobe ansatz ist 1A!
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!!
Rolf
AW: Auswahlfeld erstellen: Super!!
28.02.2006 14:24:27
Hoffi
Hallo Rolf,
wenn Du nun noch die Zeile
Set rngFind ....usw.
vor die If Not Abfrage stezt, klappt es auch richtig...
Sorry, war mein Fehler...
Grüße
Hoffi
AW: Auswahlfeld erstellen
28.02.2006 14:28:56
Peter
Hallo Rolf,
was hälst du vom beigefügten Beispiel?
https://www.herber.de/bbs/user/31497.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
Heureka!
28.02.2006 14:44:19
Rolf
Hallo Peter und Hoffi,
Jaja, ich weiss schon, wieso dieses mein absolutes Excel-Lieblingsforum ist, das ich schon oft weiterempfohlen habe ;)
Also:
Zu Hoffi:
Nun geht's aber wirklich! Vielen Dank!
Zu Peter:
Auch deines funktioniert hervorragend, allerdings gibt's keine Meldung, wenn er es in der ausgewählten Spalte nicht findet... Aber das ist ein Detail!
Hach, ich bin wunschlos zufrieden und glücklich! Ich glaub heute zieht mich nicht's mehr runter, egal was der Tag noch bringen mag!
Vielen, vielen vielen Dank für alle Hilfe!
Heureka!
28.02.2006 15:00:08
Rolf
Hallo Peter, Hallo Hoffi
Jaja, ich weiss schon, wieso dass hier mein Lieblings-Excel-Forum ist... ;)
Vielen, vielen vielen Dank! Klappt beides ganz super!
Zu Peters: wenn er in der Spalte nix findet gibt er keine Meldung, wäre noch ein Verbesserungs-Detail...
Beide Versionen zusammen sind der helle Wahnsinn!
Danke!
Rolf
Anzeige
AW: Heureka!
28.02.2006 15:17:23
Peter
Hallo Rolf,
hier eine kleine Verbesserung mit Meldung, wenn NICHT gefunden.
Wenn Inbetriebnahme ein Datum sein soll, wird auch das gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/31502.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Was soll man da noch sagen :)
28.02.2006 15:47:17
Rolf
... ausser vieleicht nochmals Danke! Danke!! Danke!!!
*Mit grossem Smile im Gesicht weiterarbeit*
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige