Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von zwei Strings

Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 13:49:00
zwei
Hallo zusammen,
ist es möglich zwei beliebig lange Strings mit einander zu vergleichen auf Gleichheit?
Beispiel:
String 1: Große Markthalle String 2: Große Markthalle.
Möchte überprüfen ob String 1 das gleiche enthält wie String 2. Das Problem hierbei ist, sobald der String 2 ein oder mehrere Leerzeichen mehr enthält, bekomm ich die Meldung es sei nicht das Gleiche, obwohl ja das Gleiche drinsteht.
Weiß mir einer von Euch einen Tipp?
Gruss Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 13:52:13
zwei
hallo jürgen,
normalerweise geht der vergleich schon, solltest du prpblemne mit führenden oder
nachstehenden leerzeichen habe, dann entferne sie doch diese vor dem vergleich.
gruss
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 14:11:47
zwei
Hallo ede,
sieht folgender Maßen aus. Irgendein User darf über mein Programm für seine Artikel einen Namen vergeben, dieser Name soll bevor er dann übernommen wird zuerst überprüft werden, ob es diesen bereits schon gibt. So mit hab ich dies nicht im Griff, mit den Leerzeichen.
Gruss
Jürgen
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 14:17:17
zwei
hallo nochmal,
warum nicht, du musst doch den zu prüfenden begriff nicht abändern, zur laufzeit mit deinen vorhanden artikeln vergleichen/prüfen und dann dementsprechend darauf reagieren!
gruss
Anzeige
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 14:33:25
zwei
Hallo ede,
genau das vergleichen/prüfen soll automatisch ablaufen. Jetzt wieder mein Problem mit den Leerzeichen.
Gruss
Jürgen
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 14:51:30
zwei
hallo fürgen,
habe mal ein beispiel zusammengebastelt.
lass mal das makro laufen und übergib als text mal zu beispiel
"hammer und zirkel "
https://www.herber.de/bbs/user/31499.xls
gruss
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 14:59:06
zwei
Hallo Ede,
perfekt. Genau das ist es.
Vielen Dank.
Gruss Jürgen
AW: Vergleich von zwei Strings
28.02.2006 22:37:37
zwei
Hej zusammen,
der Vorschlag von Ede ist ja ganz gut, aber leider wird (werden) dabei der (die) Tipp- oder Rechtscheibfehler nicht abgefangen (Hamer und Zirckel).
Nebenbei: Ich versuche mich schon geraume Zeit an diesem Problem, habe aber erstmal aufgegeben bei 'neuwort' - 'richtigwort' ) 1, ab da wird 's mir zu komplex mit meinem Zeichen für Zeichen Vergleich bei der Entscheidung, ob denn der nächste Buchstabe fehlt oder nur falsch ist (wenn nämlich 2 Buchstaben fehlen UND der nächste auch noch falsch ist, hakt 's bei mir aus.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige