Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsamer Excelfehlermeldung bei Formaufruf

Seltsamer Excelfehlermeldung bei Formaufruf
28.02.2006 14:56:18
Vliegen
Hallo euch allen,
Habe mit einem Formular einen seltsamen Fehler.
In meiner Datei werden mittels Schaltflächen verschiedene Formulare aufgerufen.
Das Drücken der Schaltfläche zu einem dieser Formulare gibt manchmal eine Fehlermeldung aber nur in ganz bestimmten Situationen. Und zwar immer dann wenn ich vorher keines der andern Formulare aufgerufen habe. Sprich wenn ich die Datei öffne und dieses Formular sofort aufrufen will kommt :
"Excel hat einen Fehler entdeckt und muss beendet werden" und die Frage ob ich einen Bericht senden will usw...
Rufe ich vor dem fehlerhaften Formular einige andere auf läuft alles bestens.
Die Formulare sind übrigens inhaltlich werder "verwandt noch verschwägert", sprich es gibt von der Programmierung her keine logischen Zusammenhänge für solch einen Fehler.
Kann das an Pfadspeicherungen des fehlerhafen Formulars oder sowas liegen? Ich werde aus der Sache nicht schlau. Hab das Formular mal exportiert und wieder importiert. Danach lief es einwandfrei bis zum nächsten Öffnen dann ging der Spuck von neuem los. Habe auch auf verschiedenen PCs das gleiche Problem.
Kann mir da jemand helfen, was könnte ich prüfen um den Fehler besser zu fassen zu kriegen ? Hab mal versucht den Aufruf im Stepp by Stepp zu mache um festzustellen ob der Fehler beim Code der Schaltfläche liegt oder im Ereignis Userform_Initialize des Formulars. Allerdings passiert bei einem Aufruf aus dem Editor nichts, der Fehler kommt nur wenn ich ohne den Editor arbeite. Ich hab keine Ahnung was in einem oder dem anderen Fall den Unterschied macht
Das Ganze ist sehr ärgerlich denn das Formular fragt sehr viele Daten ab und beinhaltet sehr viel Code und viele einzelne Objekte, Neumachen würde ich gerne vermeiden.
Gruss,
François

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsamer Excelfehlermeldung bei Formaufruf
28.02.2006 15:02:53
et999
Hi Fancois,
mir ging da gerade 'ne ganz blöde Idee durch den Kopf:
Was passiert, wenn du per Workbook_Open ein DummyFormular aufrufst und sofort wieder schließt. Klappt dann Dein Formularaufruf?
Ist vielleicht 'ne Krücke, oder auch nur eine blöde Idee (:-)
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Seltsamer Excelfehlermeldung bei Formaufruf
28.02.2006 15:12:55
Vliegen
Hallo,
Wirklich gute Idee, allerdings werden im Open-Ereignis bereits 2 Forms aufgerufen und die laufen einwandfrei. Danach kommt der Fehler dennoch.
Ist aber so dass diese Forms die besagte X-Active-Elemente nicht auslösen. Vermute das liegt an den Objekten die auf den komplexeren Forms verarbeitet wurden dass diese Meldung erst dann kommt.
Hab deine Idee aber etwas umgestaltet und lasse über die Schaltfläche erst 2 andere Forms aufrufen und gleich wieder schliessen. Hab das getestet und das klappt. Die Meldung wird ausgelöst und alles ist paletti. Allerdings ist das so eine "sch... Lösung" die ich gerne vermeiden würde.
Was für Objekte braucht man denn damit so eine Meldung erscheint.
Ich stell mal dumme Fragen in den Raum...
Gruss François
Anzeige
AW: Seltsamer Excelfehlermeldung bei Formaufruf
28.02.2006 15:05:10
Vliegen
Noch einen kleinen Zusatz:
Habe noch was anderes festgestellt.
Das Problem taucht dann nicht mehr auf wenn durch den Aufruf eines anderen Formulars eine bestimmte die MsgBox von Excel angezeigt wurde und mit OK bestätigt.
"Diese Anwendung versucht X-Active-Elemente zu aktivieren, ...."
Ist die Nachricht einmal erschienen kommt mein Fehler nicht mehr.
Warum ? Keine Ahnung. Vor dem Aufruf des ersten Formulars erscheint diese Meldung normalerweise immer. Nur bei meinem Fehlerformular, da kommt Sie nicht und Excel kriegt einen Fehler und muss beendet werden.
Frage : Kann man ersten diese Abfrage vielleicht per VBA selber auslösen, oder besser noch die Frage beantworten oder umgehen.
Ich weiss die Frage klingt seltsam aber ich versteh selber nicht woran das ganze liegt...
Gruss,
François
Anzeige
AW: Seltsamer Excelfehlermeldung bei Formaufruf
28.02.2006 15:24:35
Vliegen
Hallo,
Hab mal die Meldung mit den ActiveX-Steuerelementen hochgeladen von der ich denke dass Sie mit Ok beantwortet werden muss damit der Fehler nicht kommt.
Userbild
Kennt einer die Meldung und weiss wie man die umgehen kann bzw. wie man dies ActiveX-Steuerelemente sofort aktiviert damit sich das Problem nicht erst stellt wenn mein Form gestartet wird ?
Gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige