Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool

Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool
28.02.2006 15:11:00
Andreas
Hallo Forum-User,
ich stehe vor einem Problem und finde leider keinen richtigen Lösungsansatz. Evtl. habt' ihr ja eine Idee.
Und zwar habe ich ein Planungsinstool kreiert, das mehrere Tabellenblätter zur datenerfassung bereit hält. Dieses Tool wird in ca. 30facher Ausführung (=30 Benutzer) in einer zentralen Verzeichnisstruktur bereitgestellt.
Weiterhin enthält jede dieser dateien einen (identischen) Kontenrahmen in dem zahlreiche Verknüpfungen zusammenlaufen. Soweit funktioniert auch noch alles.
Mein eigentliches Problem ist folgendes: Unterjährig kommt es des öfteren vor, dass neue Konten dem Kontenplan hinzugefügt werden müssen. D.h ich muss alle 30 Dateien öffnen und die entsprechenden Änderungen einbauen. Ist natürlich ein sehr aufwendiges Unterfangen.
Habt ihr evtl. praktikable Vorschläge wie ich mir das Leben leichter machen könnte?
Danke im voraus,
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool
28.02.2006 15:57:01
Daniel
Hallo,
das hängt davon ab, wie kompliziert das einfügen der Konten in die einzelen Dateien ist
Im Prinzip kannst du dir ja ein Makro schreiben, daß die 30 Dateien nacheinander öffnet und die neuen Konten aus einer Liste einfügt. Die Speicherorte und Dateinname der 30 Dateien sind ja hoffentlich konstant, so daß du die einfach in einer Liste ablegst, die das Makro durcharbeit.
Wenn die Konten nur als Nummernliste in den 30 Dateien vorhanden sein sollen, kannst du auch so vorgehen, daß du die Konto-Nummern in einer Zentralen Datei anlegst.
Die Nummernliste in den 30 Einzeldateien erzeugst du dann über Daten - Externe Daten importieren aus der Zentralen Liste und stellest die Parameter so ein, daß die Daten jedesmal beim Öffnen aktualisiert werden.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool
28.02.2006 15:59:31
Dr.
Hi,
noch ein anderer Ansatz: pflege den Kontenrahmen in einem zentrale Dokument. In der Open-Routine der einzelnen Planungsdateien legst Du dann fest, dass jeweils beim Öffnen das bestehende Blatt mit dem Kontenrahmen gelöscht wird und vom zentralen Dokument neu eingefügt wird.
AW: Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool
28.02.2006 16:07:58
Andreas
Hallo Dr,
hallo Daniel,
die Zuhilfenahme einer zentralen Datei schwebte mir auch schon vor. Jedoch kann ich leider nicht einfach das tabellenblatt löschen und durch ein neues ersetzen. Dies würde meine bestehenden Verknüpfungen zerschießen. Ich könnte höchstens in der Open-Routine abprüfen, ob und an welcher Stelle neue Einträge hinzugekommen sind (es handelt sich um einen KOntenrahmen mit Summierungsebenen und vorgegebener Struktur) - die dann an entsprechender Stelle eingefügt werden.
Jetzt aber die Kretchenfrage - wie mache ich das?
Grüße,
Andreas
Anzeige
AW: Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool
28.02.2006 16:16:08
Daniel
Wie ich gesagt habe, du schreibst ein Makro, daß die notwendigen Änderungen in den 30 Einzeldatein vornimmt. Falls Änderungen notwendig sind, läßt du das Makro abens, wenn keiner mehr in den Dateien arbeitet laufen.
Wie das Makro aussehen muß, läßt sich ohne kenntnis der Datei- und Datenstruktur nicht sagen.
Gruß, Daniel
AW: Nachträgliche Änderungen in zentralem Planungstool
28.02.2006 16:20:01
Andreas
Hi Daniel,
danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde mich mal morgen in aller Ruhe daran versuchen.
Grüße,
Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige