Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder Summewenn ?

Sverweis oder Summewenn ?
28.02.2006 16:01:08
Renato
Hallo zusammen
Lösung bitte nur in Excel (Keine Makros/kein VBA) - vielen Dank
Eine Tabelle mit 2 Sheets für die Berechnung eines Einsatzplans.
In Sheet 1 (Planung) wird in Zelle C1 zuerst ein Object-Code z.B. 310 (welcher auch in Kolonne A, Sheet 2
(Dienste) steht) eingegeben. Im Bereich D6:AH8 auf Sheet 1 (Planung) werden nun Dienstnummern (stehen auch
in Kolonne B, Sheet 2) für den entsprechenden Object-Code eingegeben. Pro Object-Code im Sheet Dienste
gibt es aber verschiedene Dienstnummern in Spalte B wie z.B. 2971, 2972, 2973 usw. mit verschiedenen
Zeiten (Spalte D).
Nun soll Excel in der Zelle C7 Sheet 1 (Planung) in Abhängigkeit des eingegebenen Object-Codes in C1, für
alle Dienstnummern welche im Bereich D6:AH8 eingegeben wurden die entsprechenden Zeiten (welche in Kolonne
E in Sheet 2 (Dienste) stehen) summiert werden. Für die verschiedenen Objekt-Codes gibt es verschiedene
Dienstnummern und für die verschiedenen Dienstnummern gibt es natürlich verschiedene Zeiten!
Hab es mit Sverweis und Summewenn probiert, leider ohne Erfolg. Zum besseren Verständnis habe ich eine
Beispiel-Datei beigefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31508.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ob da noch jemand den Durchblick hat? Wäre sehr dankbar für jedwelche Hilfe.
Gruss Hermi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis oder Summewenn ?
28.02.2006 18:29:54
Luschi
Hallo Hermi,
als ich die Datei öffnete, wunderte ich mich doch schon sehr; denn da sind ja Makros (also Vba-Code) drin. Ob sich jemand die Mühe macht und Dir eine Lösung ohne Vba anbietet, weiß ich nicht. Solltest Du doch an 1 Lösung mit Vba interessiert sein, dann melde Dich noch mal.
Der Vba-Code ist schon fertig und ist keine 40 Zeilen lang.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Sverweis oder Summewenn ?
03.03.2006 13:16:08
Renato
Hallo Luschi
Erst mal vielen Dank dass Du Dich meinem Problem angenommen hast. Leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden Dir zu antworten. Ja, ich bin selbstverständlich an Deiner VBA-Lösung interessiert, man kann ja nur lernen dabei. Muss mich eh mal in VBA einarbeiten.
Nochmals vielen Dank
Anzeige
AW: Sverweis oder Summewenn ?
28.02.2006 19:35:30
Franz
Hallo Hermi,
mit einer "einfachen" Formel in der Zelle C7 ( Sheet Planung) läßt sich die Summe meiner Meinung nach nicht lösen. Es geht mit einer Hilfsberechnung mit der die Stunden an den einzelnen Tagen ermittelt werden. Diese kann man dann einfach mit SUMME aufsummieren.
Für den 1. Agenten ( Hans Muster) habe ich die entsprechenden Formeln rechts neben den vorhandenen Daten eingefügt.
Da in der Tabelle eh schon VBA Code vorhanden ist, halte ich die Verwendung einer benutzerdefinierten Funktion für sinnvoller. Im Module1 habe ich den entsprechenden Code eingefügt. In der Tabelle habe ich für die restlichen Agenten in den Zellen C10, C13, C16 und C19 die benutzerdefinierte Funktion eingegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/31516.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Sverweis oder Summewenn ?
03.03.2006 13:25:04
Renato
Hallo Franz S.
Deine VBA-Lösung hat mich voll überzeugt. Hätte nicht geglaubt das das mit einer Function so zu lösen ist. Bin leider (noch) kein VBA Crack! Deine supper Lösung hat mich dafür auf mein nächstes Problem gestossen. Wenn der Objekt-Code (also die Firma) wechselt, sollten natürlich auch die Mitarbeiter wechseln! Ich versuche nun mal Deine VBA-Function so umzubauen dass ich aus einer neuen Tabelle mit den Objekt-Codes und den Mitarbeitern die richtigen herausziehen kann.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe.
Renato Hermann (Hermi)
AW: Sverweis oder Summewenn ?
01.03.2006 15:02:01
Luc:-?
Hallo Renato ("Hermi"),
hat etwas gedauert, aber dafür habe ich jetzt eine Lösung ohne Hilfszellen und benutzerdefinierte Fktt (udFs). Die beiden Hilfsspalten im Blatt "Dienste" dienen der (zusätzlichen) Autoübernahme der Dienstnr im Blatt Planung. Alles Weitere erklärt sich wohl selbst (Namen findest du im Menü Einfügen - Namen - Definieren. Dadurch wdn die Formeln kürzer und die Verschachtelungsgrenzen unterschritten. Damit du besser nachvollziehen kannst, was ich dir ursprünglich geantwortet hatte, habe ich die von mir anhand deiner Beschreibung vermuteten Blattstrukturen als Tab1 u. 2 angefügt.
Auf die Verwendung eigener udFs (die auch keine Hilfszellen gebraucht hätten) habe ich bewusst verzichtet (trotz Makros in der Mappe!), weil es so wahrscheinlich besser allgemein nachvollziehbar ist.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Was'n los, Hermi? Alles OK? - Gruß owT
03.03.2006 01:14:16
Luc:-?
:-?
AW: Was'n los, Hermi? Alles OK? - Gruß owT
03.03.2006 13:33:21
Renato
Hallo Luc
Bin erst heute dazu gekommen Deine Lösung zu studieren. Um ehrlich zu sein, ich bin immer noch dabei. Bin noch kein richtiger Crack. Habe von Franz S. eine VBA-Function erhalten welche ihren Dienst tadellos leistet. Ich danke Dir aber trotzden ganz herzlich dass Du Dir so eine Mühe für eine Lösung ohne VBA gemacht hast. Sie ist für mich ein supper Lehrstück das mich sichert weiter bringt.
Man muss Euch einfach ein Kompliment für Eure prompten Antworten (auch an "newbies") machen.
Vielen Dank nochmals.
Renato Hermann (Hermi)
Das will ich doch hoffen! Danke! - Gruß owT
03.03.2006 15:04:15
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige