Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Potenzvergleich

Potenzvergleich
01.03.2006 11:20:25
Günter
Hallo,
habe kleines Problem,
%-Daten in Zellen C11 bis L11 sollen auf einen Potenzsprung geprüft und diejenige Zelle markiert werden. (Bei Wert 0,00% = Ende der Prüfung)
z. B.:
C11......D11.......E11.......F11
0,50% 0,025% 0,00% 0,00%
C12......D12.......E12.......F12
0,025% 0,28% 0,032% 0,00%
Bei Prüfung im VB sollte jetzt D11,D12 und E12 mit heller gelber Farbe
markiert werden, und wenn Zellen korrigiert wurden, die Formatierung der jeweiligen Zellen wieder auf "normaler Farbe" gestellt werden.
Hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rüberbringen können.
Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung hätte.
Schon mal besten Dank im Vorraus,
Günter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Potenzvergleich
01.03.2006 16:42:20
HW
Alloa..
Dazu musst Deinen Level von "kaum" auf "etwas" steigern. Z.B. indem Du Dich mal mit der Bedingten Formatierung beschäftigst - nix VBA. Zu finden unter Format.
Und dann könntest Du Dir bei Rückfragen überlegen, wie man einem XL-User den Begriff Potenzsprung nahe bringen kann?
BTW: 0,5% entsprechen 0,005 ...
Gruß HW
ppt-user.de
AW: Potenzvergleich
01.03.2006 17:58:35
Günter
Hallo,
Sorry, ich dachte mir schon, das mein "kleines" Problem doch nicht so klein ist.
Zum Begriff Potenzvergleich hat mir ein Kumpel geraten, damit überhaupt irgendwie was dasteht,
war wohl nicht so gut ;(
Bedingten Formatierung, um eine Lösung zu finden, leuchtet mir schon ein, werde mich näher damit beschäftigen müssen.
Konkret geht es darum, das mehrere User in das Formblatt Zahlenwerte in % eingeben, und wie es der Fehlerteufel so will, manchmal eine "0" zuviel oder zu wenig nach dem Komma eingegeben wird.
Diese Fehleingabe zieht sich dann weiter durch.
Um den User auf eine mögliche Fehleingabe hinzuweisen, sollte darum "markiert" werden.
Weil da nun schon Routinen in VBA durchlaufen, dachte ich mir, man könnte eine "Fehlerprüfung"
darin einflechten.
Gruß
Günter
Anzeige
AW: Potenzvergleich
01.03.2006 19:08:02
HW
Auch zur Eingabeüberwachung ist kein VBA notwendig.
Dafür verwendet man Daten | Gültigkeit...
Gruß HW
ppt-user.de
AW: Potenzvergleich
02.03.2006 07:23:24
Günter
Hallo,
Verwendung von Daten | Gültigkeit...
hilft mir nicht so wirklich, denn was das mit den Nullen hinter dem Komma zu tun hat, kann ich aus der Excel-Hilfe nicht erkennen, bzw. habe keine Ahnung, wie das anwendbar wäre.
Aber, Bedingte Formatierung und Verwendung von Daten | Gültigkeit, das wird wohl zuviel des Guten.
Mfg
Günter
AW: Potenzvergleich
02.03.2006 10:19:25
HW
Na, dann lass Dir doch helfen.
Dazu müsste man das Problem aber etwas genauer spezifizieren.
Gültigkeit hat insofern was mit den 0 hinter dem Komma zutun als man den Eingabebereich von Zellen eingrenzen kann indem man z.B. nur Eingaben zuläßt, die größer als ein Minimalwert und/oder kleiner als ein Maximalwert sind. So grenzt man z.B. für einen Zellenbereich mit aktiver Zelle F4 mit einem benutzerdefiniertem Gültigkeitskriterium die Eingabe auf min 1% bis max 50% ein mit der Formel
=(F4>=1%)*(F4 HTH
Gruß HW
ppt-user.de
Anzeige
AW: Potenzvergleich
03.03.2006 06:53:15
Günter
Hallo,
ich habe mal etwas mit Daten|Gültigkeit rumprobiert, und es hat sich eine Formel ergeben:
=(D11>=(C11/5))*(D11 Funktioniert soweit, aber auch die erste 0,00%-Zelle wird leider markiert ;(
Schön wäre es ja, wenn beim Gültigkeitskreises die Farbe wählbar wäre, denn "rot"
ist eigentlich etwas zu extrem.
Mfg
Günter
AW: Potenzvergleich
03.03.2006 10:24:39
HW
Sorry, da kommt ich nicht mit...
Gültigkeit überwacht die Eingabe einer Zelle oder eines Zellebereiches.
Was soll da markiert werden. Welche Rolle sollen Farben bei Gültigkeit spielen?
Farben kannst Du über die bedingte Formatieruug steuern. Übrigens mit den gleichen Bedingungsformeln, wie bei Gültigkeit!
Gruß HW
ppt-user.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige