Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Graph ueber verschiedene Tabellenblaetter

Graph ueber verschiedene Tabellenblaetter
01.03.2006 12:58:40
Alexander
Hi,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich pflege eine Datenbank, in der ich jeden Tag ein neues Tablennblatt anlege. Der Name des Tabellenblatts ist das jeweilige Datum. Zeilen zeigen Kundennamen. Spalten geben verschiedene Zahlenwerte dieser Partnerunternehmen wieder.
Gerne moechte ich die Werte der einzelnen Tage in einem Graphen darstellen. Da jeden Tag ein neues TAbellenblatt hinzukommt, muesste ich den Graphen jeden Tage neu anpassen (die Datenquelle).
Gibt es eine Moeglichkeit einen Graphen zu erstellen, hinter dem eine formel steht, die erkennt, das ein neues Tabellenblatt hinzugekommen ist und die Werte automatisch mit auffuehrt. Zusaetzlich gibt es das Problem, das ueber die Zeit hinweg neue Kundennamen (also neue Zeilen) hinzugefuegt werden. Diese werden nicht immer unten angehaengt, sondern auch zwischen bestehende Kunden eingefuegt. So aendert sich also die jeweilige Referenzzelle, die der Graph pro Kunde wiedergeben soll.
Gibt es also eine Art dynamischen Graph, de erkennt, dass neue Tabellenblaetter hinzugefuegt werden und dass sich die Datenquelle aendern kann (neue Kundennamen).
Ich hoffe dies war einigermassen verstaendlich.
Danke fuer jede Hilfe.
Gruss,
Alexander

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Graph ueber verschiedene Tabellenblaetter
01.03.2006 15:09:37
Franz
Hallo Alexander,
soweit wie von Dir gewünscht gehen die Automatismen und Möglichkeiten in EXCEL standardmäßig nicht. Das erfordert einigen Aufwand an VBA-Programmierung
Es ist aber möglich, die Daten für die Diagramm-Datenquelle mit einer dynamischen Formel aus den Blättern für die einzelnen Tage in ein Gesamtblatt zu übernehmen. So wird zumindest die Pflege der Diagrammdaten vereinfacht.
Hier eine kleine Beispieldatei, in der auch das Makro zum Kopieren von Blättern mit dem Datum als Blattnamen enthalten ist.
https://www.herber.de/bbs/user/31536.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Graph ueber verschiedene Tabellenblaetter
01.03.2006 15:57:01
Alexander
Danke Dir Franz.
Soweit ist alles verstaendlich, nur kann ich im Tabellenblatt "Gesamt" keine Werte sehen (nur "0en"). Dadurch ist der Graph auch nicht vorhanden.
Kannst Du mir da weiter helfen?
Danke,
Alexander
AW: Graph ueber verschiedene Tabellenblaetter
02.03.2006 13:10:33
Franz
Hallo Alexander,
die Übernahme der Daten funktioniert nur korrekt, wenn das Datum des Tages in den Berechnungsformeln korrekt in den Namen der Tabellen umgesetzt wird.
In meinem Beispiel hatten die Tabellen die Namen 20060228 etc.. Die Formel in Gesamt lautet dann, wenn in A7 das Datum steht, z.B:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B$6;INDIREKT(TEXT($A7;"JJJJMMTT")&"!A2:B1000");2;FALSCH));0; SVERWEIS(B$6;INDIREKT(TEXT($A7;"JJJJMMTT")&"!A2:B1000");2;FALSCH))

haben die Dateinamen das Datum im Format 28.02.2006 etc., dann muß die Formel wie folgt angepasst werden.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B$6;INDIREKT(TEXT($A7;"TT.MM.JJJJ")&"!A2:B1000");2;FALSCH));0; SVERWEIS(B$6;INDIREKT(TEXT($A7;"TT.MM.JJJJ")&"!A2:B1000");2;FALSCH))

Ich hoffe das war es, ansonsten Datei mit ein paar Beispieldaten hier Posten
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige