Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehandlungsroutinen

Fehlerbehandlungsroutinen
01.03.2006 14:48:37
Stefan Krähe
Hallo Excelgemeinde,
Ich habe mir eine Routine erstellt, die eine "geordnete" Fehlerbehandlung durchführt. Bei unbekannten Fehlern, wirft das Programm mir eine detaillierte Meldung aus und soll danach anhalten.
Problem: Wenn ich in der x. Unterroutine bin, soll das Programm nicht wieder durch alle Routinen nach oben laufen. Deshalb habe ich bei unerwarteten Fehlern ein "End" in jede Subroutine gesetzt.
Allerdings führt "End" dazu, dass das Programm (ein Add-In) die Zuordnung von Ereignissen mit WithEvents auch vergisst.
Gibt es einen anderen Befehl, der die Ereignisprozeduren nicht vergisst, aber trotzdem an der Stelle aufhört, ohne übergeordnete Routinen weiterzuführen.
Vielen Dank im Voraus
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerbehandlungsroutinen
01.03.2006 15:16:50
Luc:-?
Hallo Stefan,
möglicherweise stellen deine Subprozeduren während der Abarbeitung Ereignisse ab. Dann musst du sie nur vor Fehler-End wieder mit Application.EnableEvents = True anstellen.
Gruß Luc :-?
AW: Fehlerbehandlungsroutinen
01.03.2006 15:27:08
Stefan Krähe
Danke Luc,
EnableEvents hatte ich in der Fehlerbehandlung wieder auf true gesetzt.
Ich versuche derzeit folgendes:
...Fehlerroutine
On error goto 0 (setzt die Fehlerbehandlung für diese Prozedur zurück)
Err.Raise 9999 (erzeugt einen Fehler)
Das Programm sollte damit in die nächsthöhere Prozedur springen.
Dort muss ich dann nur noch sagen sobald Fehler 9999:
On error goto 0
Err. Raise 9999
usw.
Vielleicht klappts ja.
Stefan.
Anzeige
AW: Fehlerbehandlungsroutinen
01.03.2006 16:01:39
Luc:-?
Hallo Stefan,
hatte das Problem bei weitverzweigten Prozeduren auch mal. Hatte deshalb in diesen Fällen schon am PgmAnfang On Error Goto 0 geschrieben, falls das in der vorhergehenden Prozedur aus irgendwelchen Gründen nicht passierte. Danach hatte ich dann gleich On Error Goto .... Aber, ob das bzgl der Events hilft...? Für den Notfall kannst du dir ja ein "EventFlipFlop" schreiben:

With Application
.EnableEvents = Not .EnableEvents
End With 

Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige