Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Textdatei geöffnet

Abfrage Textdatei geöffnet
01.03.2006 14:54:17
Tobias
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Porgrammstart möchte ich abfragen ob eine Textdatei bereits schon geöffnet wurde (also von VBA aus) wie ist dies möglich?
Ich hatte gedacht es würde damit gehen, wenn ich die Datei in einem Unterprogramm öffne und dann wieder schließe. wenn ein Fehler auftritt dann ist sie schon geöffnet. Funktioniert aber leider nicht. Wer kann mir helfen?
Hier mal der Code von meinem versuch:
Public

Sub Kontrolle_Datei_geöffnet(Datei As String, Wert As Integer)
If Datei = "" Then
Wert = 2
Else
On Error GoTo ErrorHandler
Open Datei For Random Access Read Lock Read Write As 1
Close 1
Wert = 0
End If
Exit Sub
ErrorHandler:
If Err = 70 Then Wert = 1
End Sub

Gruß
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Textdatei geöffnet
01.03.2006 22:30:25
Frigo
Hallo Tobias,
nur eine Idee, ob's richtig ist, weiß ich nicht:
Du hast die Datei im Lesemodus geöffnet. Dies führt vermutlich nicht zu einem Fehler, wenn die Datei geöffnet ist.
Versuch doch mal die Datei im Schreibmodus zu öffnen.
Dann sollte es einen Fehler geben.
Frigo
AW: Abfrage Textdatei geöffnet
02.03.2006 14:34:08
Tobias
Hallo.
das habe ich auch mal probiert, hat aber leider auch nicht funktioniert. Es kam weiterhin die Fehlermeldung das diese Datei bereits geöffnet ist.
Aber um das Problem zu umgehen habe ich jetzt einfach an den Anfang des Programmes das gute, alte "Close" gesetzt. Jetzt geht es....
Aber danke für deine Hilfe.
Gruß
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige