Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serien in A:B aber nur A oder B auswerten

Serien in A:B aber nur A oder B auswerten
02.03.2006 06:53:49
Baro
Hallo Excel Fans,
folgendes Verständnis- bzw. Darstellungsproblem:
Wie zähle ich eine solitäre Serie von "X"-en größer 4 in einer Spalte A oder B von A:B
bzw. wie drücke ich das in einer Formel aus.

Also ich bin in Spalte C :
WENN in A:B aber nur entweder in A oder B eine Anzahl "X" =4+1 in "Folge" steht, dann schreibe "E"
WENN in A:B aber nur entweder in A oder B eine Anzahl "X" =4+1+1 in "Folge" steht, dann schreibe "E"
usw.
WENN in A:B aber nur entweder in A oder B eine Anzahl "X" =4+n in Folge steht,
und in der anderen (Gegen-) Spalte ein "X", dann schreibe 1
und Ende der Serie
Suche neue 4er Serie "XXXX"

Userbild
Dank und Gruß
Baro

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serien in A:B aber nur A oder B auswerten
02.03.2006 23:47:49
Mustafa
Hallo Baro,
meinst du villeicht so.
Die formel kannst du nach unten weiterkopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/31591.xls
Rückmeldung obs klappt wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Serien in A:B aber nur A oder B auswerten
06.03.2006 02:02:08
Baro
Hallo Mustafa
Vielen Dank. Natürlich funktioniert deine Antwort-Formel entsprechend meiner Fragestellung.
Mein Fehler war eine komplexe Frage, welche in der Darstellung viel Platz benötigt, in eine, für die Gesamtlösung wirkungslose, Teilfrage zu unterteilen.
Bei Interesse Link zum Thread:https://www.herber.de/forum/archiv/736to740/t738611.htm
Im Endeffekt scheitert die "ZÄHLENWENN"-Abfrage genauso wie mein Ansatz "WENN(VERKETTEN" an der zulässigen Zeichenanzahl innerhalb einer Formel.
Schon der im Folgenden angeführte Ansatz mit nur zwei (von drei) Komponenten beinhaltet
mindestens 60 Abfragen und weit über 1000 Zeichen.

Und dies stellt für mich, auch nach Tagen des Testens und der Recherche, hier und in anderen Excel-Hilfen, momentan ein selbst nicht lösbares Problem dar.
Viele Grüße nach Köln
sendet Baro
Anzeige
AW: Serien in A:B aber nur A oder B auswerten
03.03.2006 20:34:14
Reinhard
Hi Baro,
https://www.herber.de/bbs/user/31619.xls
benutzt diesen Code:
Option Explicit
Option Base 1
Sub Auswertung()
Dim zei As Long, wachsen(2) As Integer, letzte1 As Long, letzte2 As Long
Columns(3).ClearContents
letzte1 = Range("A65536").End(xlUp).Row
letzte2 = Range("B65536").End(xlUp).Row
If letzte2 > letzte1 Then letzte1 = letzte2
For zei = 1 To letzte1
If Cells(zei, 1) = Cells(zei, 2) Then 'beide leer oder beide "x"
wachsen(1) = 0
wachsen(2) = 0
Else
If Cells(zei, 1) = "x" Then
If wachsen(2) > 4 Then Cells(zei, 3) = 1
wachsen(2) = 0
wachsen(1) = wachsen(1) + 1
Else
If wachsen(1) > 4 Then Cells(zei, 3) = 1
wachsen(1) = 0
wachsen(2) = wachsen(2) + 1
End If
End If
If wachsen(1) > 4 Or wachsen(2) > 4 Then Cells(zei, 3) = "E"
Next zei
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Serien in A:B aber nur A oder B auswerten
06.03.2006 02:11:06
Baro
Hallo Reinhard, Station der Hoffnung!
Herzlichen Dank für Zeit und Code. Dass einzig eine VBA-Lösung in Frage kommt, wird für mich immer wahrscheinlicher.
Das Problem liegt bei traditionellen Excel-Funktionen in der Anzahl von Zeichen innerhalb einer möglichen Formel.
Schon der im Folgenden angeführte Ansatz mit nur zwei (von drei) Komponenten beinhaltet mindestens 60 Abfragen und weit über 1000 Zeichen.
Nachdem die Fragestellung im ersten Thread:
Link https://www.herber.de/forum/archiv/736to740/t738611.htm
viel zu lang und spezifisch ausgefallen war, ist diese hier dumm, da sie nicht annähernd die Problematik aufzeigt.
Das Problem ist die Komplexität des Anliegens in drei Sätzen auszudrücken.
Ich habe noch einmal eine überarbeitete, signifikante Darstellung der Problematik eingestellt.
VBA
Das wirklich einzig was ich da bisher beherrsche ist, den Code kopieren und eine benutzerdefinierte Funktion in eine Zelle einfügen. Also leider wirklich Null. Das heißt, wenn VBA, dann muss der Code problemgenau formuliert sein, da ich ihn mangels Kenntnisse nicht überarbeiten kann. Ich hoffe, du verstehst?
Eine erfolgreiche Woche
wünscht Baro
Anzeige
Komplexität von Zeichen-Folgen in Spalten
06.03.2006 02:28:09
Baro
Komplexität von Zeichen-Folgen in Spalten - Teil 1 (mit zwei Komponenten)
Hallo Excel-Fans
Hier noch einmal der Versuch, meine Problematik darzustellen.
Mit "WENN, UND, VERKETTEN, ZÄHLENWENN, etc. ist dem Problem nicht beizukommen. Zu viele Zeichen für eine Formel. Die Aufgabe an Excel passt aber schon logisch in dieses "Umfeld". WENN(DANN ; WENN(DANN ; SONST))
Trotz weiterer 3 Tage Suche nach einer praktikablen Lösung, bin ich praktisch keinen Schritt weiter. Also:
Userbild
Der LINK dazu:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31648.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Allein die hier dargestellten Komponenten beinhalteten weit über 1000 Zeichen und mindestens 60 Abfragen.
Durch Beifügen der noch ausstehenden dritten Komponente (ein weiteres Zeichen z.B. Null oder O) wird die ganze Abfrage nur umfangreicher, ändert aber an der Problematik nicht mehr viel.
Viele Dank für Eure Gedanken und Bemühungen
Eine erfolgreiche Woche
wünscht Baro
PS: Ganz ausführlich, aber sehr lang, hier: Link-https://www.herber.de/forum/archiv/736to740/t738611.htm
Anzeige
AW: Komplexität von Zeichen-Folgen in Spalten
06.03.2006 02:35:29
Baro
Frage wieder offen gestellt

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige