Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speicher unter mit Excel2003

speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 10:27:38
Peter
Hallo an alle,
seit einigen Wochen arbeiten wir mit Excel2003. Seit der Umstellung funktioniert ein Makro nicht mehr so wie er soll !!

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
End Sub

Wenn ein bestimmter Vordruck ausgefüllt worden ist, klickt man auf eine Schaltfläche und der oben bestimmte Ordner öffnete sich, man gab ein Namen ein und ein Klick auf speichern – fertig.
Unter Excel2003 kann ich machen was ich will, es öffnet sich immer der Ordber wo der Orginal-Vordruck liegt – da soll eigentlich nichts weiter drin abgespeichert werden !!
Entweder mache ich was ganz simples verkehrt, oder … ?! oder es funktioniert jetzt ganz anders …
Gruß Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 10:45:33
Fred
Hallo Peter,
füge vor deiner Anweisung folgenes ein.
ChDrive "G"
habe das gleiche Problem gehabt.
MfG
Fred
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 11:08:54
Peter
Hallo Fred,
das steht ja automatisch in dem Makro beim aufzeichnen - KLAPPT NICHT ! !
Gruß Peter
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 11:41:33
Fred
Hallo,
Ich kenne dein Makro nicht!
wenn noch nicht vorhanden schreib
ChDir"G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\" dazu.
Bei mir war es noch schlimmer,da ich eine Datei mit Kill ohne Probleme bis Einführung von Excel2003 vor jedem Arbeitsprozes gelöscht wurde.
Nach langen suchen habe ich festgestellt, dieses Excel merkt sich den letzten Pfad.
Also eindeutig festlegen. Seitdem funktioniert alles wieder.
Fred
Anzeige
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 11:59:13
Peter
Hallo Fred,
Das ist der Makro aus Excel2000 - das klappt ja nicht mehr ...

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
End Sub

Das ist jetzt die Änderung mit Deinem Vorschlag - wenn ich es richtig verstanden habe ...

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
ChDir "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
End Sub

Klappt aber auch nicht ... ?!
Gruß Peter
Anzeige
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 12:26:13
Fred
Dann versuche es so.

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
ChDrive "G"
ChDir "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
dlgAnswer = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

muss doch klappen.
Fred
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 12:41:20
Peter
es ist zum Mäuse melken,
es öffnet sich weiterhin immer der Ordner wo der Orginalvordruck liegt - nicht der Odner wo gespeichert werden soll ...
Gruß Peter
AW: speicher unter mit Excel2003
02.03.2006 13:16:57
Fred
Dann liegt es an die Grundeinstellung von Office2003.
Werde Morgen auf Arbeit nachschauen. Dort habe ich alle Office-Versionen zu Verfügung.
Stelle die Frage auf offen.
Bis dann Fred
Anzeige
AW: speicher unter mit Excel2003
03.03.2006 07:56:20
Fred
Guten Morgen Peter;
Nach 20 Jahren Programmierarbeit verliert man langsam die Lust mit dem neuen „Scheiߓ.
Seit 6 Uhr habe ich, alle die mir zu Verfügung stehenden Komponenten getestet.
Win 98 und Office97 OK.
Win 98 und Office2000 OK.
Win 98 und Office2003 OK.
Win 2000 und Office97 OK.
Win 2000 und Office2000 OK.
Win XP und Office2003 Nein Da wie vermutet die Grundeinstellung so ist, das die geöffnete Datei immer im gleichen Verzeichnis gespeichert werden soll.
Lassen wir xlDialogSaveAs weg und bauen uns, wie in guten Zeiten, eine eigene Abfrage.
ChDrive "G"
ChDir "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
Ort = "G:\Ordner01\Ordner02\Ordner03\"
Name = InputBox("Datei-Name eingeben", "Speicherort = " & Ort)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Ort & Name
Wie gesagt bei Befehle wie Copy oder Kill u.s.w. sollte bei XP/Office2003 immer der Pfad vorangestellt werden. Auch bei den System-Dialogfenster prüfen ob „Billy“ bestimmt was ausgeführt wird.
Also auch ich habe wieder etwas dazu gelernt. Antwort währ nett.
Gruß aus Lutherstadt Wittenberg
Fred
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige