Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen und 2 fach markieren

suchen und 2 fach markieren
02.03.2006 12:06:23
Marco R
Hallo zusammen!
Ich benötige eure Hilfe!
In meiner Excel Datei, habe ich viele Werte, wenn ich einen Wert Suche
(mitells STRG+F), gebe ich zB. den Wert " Hallo" ein, wenn dieser Wert gefunden wird (besp. in A1197)
wird diese Zelle markiert. Nun möchte ich das Excel mir zusätzlich die entsprechende Zelle(in diesem Fall F1197) markiert!
In F muss nicht unbedingt etwas drin stehen, aber ich möchte trotzdem eine Markierung.
Ist das ohne grossem Aufwand möglich??
Mit VBA kenn ich mich gar nicht aus, also wäre ich auch damit zufrieden wenn jemand eine Tabelle hochladen könnte, in der mein Wunsch beinhaltet ist! Anschliessend kann ich meine Werte ja in diese Tabelle einfügen!
Vielen Dank im voraus!
Gruss
Marco R

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen und 2 fach markieren
03.03.2006 01:47:06
Luc:-?
Hallo Marco,
hört sich etwas verworren an. Also...
Du suchst manuell mit dem Suchbefehl bspw nach dem Wert XYZ, der wird gefunden und die Zelle des 1.Auftretens (abhängig von der Suchreihenfolge) ausgewählt. Das müsste im Bsp dann F1197 sein! Wie kommt dann "Hallo" in A1197? Das geht doch nur mit einer Ereignisprozedur! In der gleichen Prozedur könntest du dann auch die ausgewählte Zelle färben lassen, sonst wird das wohl nichts. Wenn es sich dabei um Worksheet_SelectionChange im Klassenmodul des betreffenden Blattes handelt, wird die ausgewählte Zelle durch die Objektvariable Target repräsentiert. Du müsstest dann an der richtigen Stelle nur noch Target.Interior.Colorindex = gewünschte_farbindexnr einfügen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: suchen und 2 fach markieren
03.03.2006 07:31:25
Marco R
Guten Morgen,
stimmt... hört sich verworren an!!
Also hier besser erklärt:
In meiner Datei sind Artikel, deren Beschreibung, Artikelnummer...!
In Spalte F ist der Lagerplatz!!
Wenn ich also nach einer Artikelnummer suche ( die sind alle in Spalte A ), möchte ich gleichzeitig eine Markierung in Spalte F ( Lagerplatz )!
Hoffe diesmal war es besser erklärt! ;)
BSP: Ich suche Artikelnummer XYZ, Excel findet diese und markiert die Zelle, gleichzeitig soll Excel mir den dazugehörigen Lagerplatz markieren (Spalte F).
Danke
Grüsse
Marco R
AW: suchen und 2 fach markieren
03.03.2006 16:01:33
Luc:-?
Hallo Marco,
das hört sich schon ganz anders an, aber ich gehe doch weiterhin richtig davon aus, dass die Zelle in A:A mittels Suchbefehl ausgewählt wird?! Dann gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Die Einfachvariante: Jede 2.Zeile in einer anderen Farbe darstellen - so lässt sich der evtl Lagerplatz leichter finden (evtl auch jede 2.Spalte).
2. In die per Suchen ausgewählte Zelle wird etwas eingetragen, auf das dann die bedingte Formatierung von Spalte F reagieren kann. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass der ursprüngliche Wert hier überschrieben wdn soll, dann vielleicht Eintrag besser in sonst leerer Nachbarspalte vornehmen bzw Inhalt von A:A hierhin manuell verrücken, damit, falls mehrfaches Auftreten des Suchbegriffs in A:A möglich ist, eine neue Suche nicht wieder auf der gleichen Zelle landet.
3. Die Suche mit Auswahl beider Zellen wird vollautomatisiert und über einen Button aufgerufen (Suchmakro auf Button bzw beliebiges Autoformobjekt legen). Das zugehörige Makro enthält dann zyklisch das VBA-Pendant des Suchbefehls und eine weitergehende Behandlung der ausgewählten Zelle und der dazugehörigen in Spalte F...

{mit_Find_What:=...ausgewählte_zelle bzw Selection}.Interior.ColorIndex = {gewünschter_farbindex}
{dito1}.Offset(0, 5).Interior.ColorIndex = {dito2} 

Zuvor sollten in jedem Suchzyklus beide Spalten auf Normalfarbe gestellt wdn, wenn diese Farbmarkierung nicht über alle Suchläufe erhalten bleiben soll. Außerdem muss der Startpkt der Suche von Suchlauf zu Suchlauf nach unten verschoben wdn, wenn der Suchbegriff mehrfach auftreten darf.
4. Vor der manuellen Suche wird (mittels Button) die Reaktion auf Ereignisse eingeschaltet, danach wieder ausgeschaltet (bspw mittels EventFlipFlop-Makro), damit es nicht zu unerwünschten Effekten kommt, wenn nicht gesucht wird. Die Markierung der 2.Zelle erfolgt dann über das Standard-Worksheet-Ereignis SelectionChange im Klassenmodul des Blattes, dessen Prozedur die Befehle Target.Interior.ColorIndex = {dito2} und Target.Offset(0, 5).Interior.ColorIndex = {dito2} enthalten sollte, wenn beide Zellen in der gleichen Zeile liegen (ist generelle Voraussetzung für alle 4 Vorschläge). Auch hier gilt das in 3. Gesagte zum Rückfärben der Zellen.
Viel Spaß, Luc :-?
Anzeige
AW: suchen und 2 fach markieren
06.03.2006 07:08:57
Marco R
Hallo Luc,
1: Entschuldige bitte mein spätes Antworten!
2: Danke, ich probier die verschiedenen Varianten aus und sehe dann welches am bequemsten für mich ist!
Bis dann!! ;)
Gruss Marco R
AW: Besser spät als gar nicht! OK ;-) - Gruß owT
06.03.2006 13:04:43
Luc:-?
:-?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige