Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlende "0" am Anfang ? Mit Beispiel

Fehlende "0" am Anfang ? Mit Beispiel
02.03.2006 15:13:50
Fabio
Hallo zusammen,
danke der Tips und Hilfen im Forum habe ich das VBA-Script hinbekommen.
Problem :
Er sucht nach dem "letzten Wert der Spalte 9"
und da steht im Beispiel : 060118
Bei Ausführen des Makros findet er auch den Wert - der heisst aber plötzlich 60118".
Wie bringe ich Excel bei, das der sowohl beim kopieren als auch beim "Makroausführen" die "0" behält?
Danke!
Fabio
https://www.herber.de/bbs/user/31572.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlende "0" am Anfang ? Mit Beispiel
02.03.2006 15:28:13
Reinhard
Hi Fabio,
im Editor Einfügen Modul, dort gehört der Code typischerweise hin, den in DieseArbeitsmappe löschen.
Option Explicit

Sub letzte_zeile_kopieren()
Dim finde
Rows(Range("A65535").End(xlUp).Row).Copy
Rows(Range("A65535").End(xlUp).Row + 1).Insert
Rows(Range("A65535").End(xlUp).Row).Select
finde = Cells(ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Row, 9).Text
Application.Dialogs(xlDialogFormulaReplace).Show finde
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Fehlende "0" am Anfang ? Mit Beispiel
02.03.2006 15:37:50
IngGi
Hallo Fabio,
du musst unterscheiden zwischen Zahlen als Text und Zahlen als Wert. Zahlen als Wert können keine führenden Nullen haben, das wäre sinnlos. In deiner Datei, in Zelle I19 steht 60118 als Wert drin. Die führende Null ist nur optisch, infolge des eingestellten Zahlenformates da. Der tatsächliche Inhalt der Zelle ist aber 60118 als Wert, ohne führende Null. Wenn du den Wert 60118 siebenstellig mit führender Null in eine Variable einlesen willst, musst du dazu eine Stringvariable nehmen und den Wert 60118 unter Verwendung des Zahlenformates "0000000" in einen String umwandeln. Also:
Sub einlesen()
Dim strMeinText As String
strMeinText = Format(Range("I19"), "0000000")
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
Ändert den Wert nicht ?
02.03.2006 16:05:33
Fabio
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Info's.
a) habe ich das ganze jetzt in ein Modul gepackt
B) lautet das jetzt wie folgt :

Sub letzte_zeile_kopieren()
Dim strMeinText As String
strMeinText = Format(Range("I19"), "0000000")
Dim finde
Rows(Range("A65535").End(xlUp).Row).Copy
Rows(Range("A65535").End(xlUp).Row + 1).Insert
Rows(Range("A65535").End(xlUp).Row).Select
finde = Cells(ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Row, 27).Text
Application.Dialogs(xlDialogFormulaReplace).Show finde
End Sub

Nun das Problem : Der "Wert 060118" steht nun (weil ich meine Tabelle geändert habe in der Spalte AA) - wie muss ich das Script anpassen, damit der dann immer das Format auf das Zahlenformates "0000000" ändert ?
Danke !
Fabio
die geänderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/31577.xls
Anzeige
AW: Ändert den Wert nicht ?
02.03.2006 16:27:57
IngGi
Hallo Fabio,
so müßte es gehen:

Sub letzte_zeile_kopieren()
Rows(Range("A65536").End(xlUp).Row).Copy Destination:=Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, 27).NumberFormat = "000000"
End Sub

Gruß Ingolf
Kein Fenster öffnet sich mehr
02.03.2006 16:33:14
Fabio
Hei,
Danke - jetzt scheint es das richtige Format zu sein - aber das "Suchen/Ersetzen" Fenster mit der "vorbelegung" öffnet sich jetzt nicht mehr :-(
Fabio
AW: Kein Fenster öffnet sich mehr
02.03.2006 16:45:57
IngGi
Hallo Fabio,
das hab ich übersehen. Diesen Teil muss man natürlich auch noch anhängen. Komplett sieht das dann so aus:

Sub letzte_zeile_kopieren()
Rows(Range("A65536").End(xlUp).Row).Copy Destination:=Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, 27).NumberFormat = "000000"
Application.Dialogs(xlDialogFormulaReplace).Show _
Format(Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, 27), "000000")
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
Das war es - vielen Dank !
03.03.2006 08:40:33
Fabio
Vielen Dank - jetzt funktioniert es so wie es sollte !

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige