Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte freie Zelle & Infomeldung

Letzte freie Zelle & Infomeldung
02.03.2006 16:56:41
Bugs
Hallo Excelgemeinde,
ich habe da zwei fragen und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Frage 1:
Ich habe eine Tabelle mit Daten, beginnend von A2/B2/C2 und dann nach unten,
unbegrenzt. Ich habe ein Makro aufgezeichnet, welches mir diese Daten nach Spalte A sortiert. Nun zur eigentlichen Frage. Wie muss ich meinen Code verändern, dass nach dem Sortieren automatisch die nächstfreie leere Zelle in Spalte markiert ist? Denn die Datei ist sehr gross und ich muss jedesmal manuell nach unten scrollen. Hier ist mein Code:

Sub Sortiereung()
' Sortiereung Makro
' Makro am 09.06.2005 von Bugs aufgezeichnet
Range("A2:C3840").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
ActiveWindow.ScrollRow = 3798
ActiveWindow.ScrollRow = 3782
ActiveWindow.ScrollRow = 3758
ActiveWindow.ScrollRow = 3733
ActiveWindow.ScrollRow = 3651
ActiveWindow.ScrollRow = 3618
ActiveWindow.ScrollRow = 3520
ActiveWindow.ScrollRow = 3438
ActiveWindow.ScrollRow = 3340
ActiveWindow.ScrollRow = 3242
ActiveWindow.ScrollRow = 3128
ActiveWindow.ScrollRow = 2997
ActiveWindow.ScrollRow = 2866
ActiveWindow.ScrollRow = 2718
ActiveWindow.ScrollRow = 2358
ActiveWindow.ScrollRow = 1933
ActiveWindow.ScrollRow = 1540
ActiveWindow.ScrollRow = 1147
ActiveWindow.ScrollRow = 1000
ActiveWindow.ScrollRow = 869
ActiveWindow.ScrollRow = 755
ActiveWindow.ScrollRow = 640
ActiveWindow.ScrollRow = 542
ActiveWindow.ScrollRow = 427
ActiveWindow.ScrollRow = 346
ActiveWindow.ScrollRow = 247
ActiveWindow.ScrollRow = 166
ActiveWindow.ScrollRow = 133
ActiveWindow.ScrollRow = 108
ActiveWindow.ScrollRow = 84
ActiveWindow.ScrollRow = 76
ActiveWindow.ScrollRow = 67
ActiveWindow.ScrollRow = 59
ActiveWindow.ScrollRow = 51
ActiveWindow.ScrollRow = 35
ActiveWindow.ScrollRow = 18
ActiveWindow.ScrollRow = 2
Range("A2").Select
End Sub

Frage 2:
Wie erreiche ich wenn z.B.: das Tabellenblatt Namens "Test" mittels Makro und Schaltfläche geöffnet wird, sich ein Informationsfenster öffnet, welches mit OK wieder zu schliessen sein müsste. Dieses Infofenster brauche ich mehrmals und mit verschiedenen Texten, aber was muss ich tun um dies zu erreichen?
Ich danke allen im voraus für ihre bemühungen.
sfg Bugs

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte freie Zelle & Infomeldung
02.03.2006 18:11:14
IngGi
Hallo Bugs,
zu Frage 1:
nachfolgendes Makro sortiert deine Daten nicht mehr starr bis Zeile 3840, sondern von Zeile 2 bis zur letzten Zeile, die in Spalte A belegt ist. Anschließend wird die nächste Zelle in Spalte A markiert.

Sub Sortiereung()
' Sortiereung Makro
' Makro am 09.06.2005 von Bugs aufgezeichnet
Range("A2:C" & Range("A65536").End(xlUp).Row).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub
Zu Frage 2:
Baue in dein Makro nach dem Befehl, der das Arbeitsblatt aktiviert, folgende Zeile ein (und passe dabei den Text nach deinen Wünschen an):
MsgBox "Dein Text", vbOKOnly
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Danke Ingolf
02.03.2006 18:16:23
Bugs
Hallo Ingolf, danke für die Antwort, kann es leider erst morgen probieren, aber ich denke es klappt.
sfg Bugs

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige