Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien eines Verzeichnisses Aufrufen

Alle Dateien eines Verzeichnisses Aufrufen
02.03.2006 17:12:19
Stefan
Hallo liebe Excel-Helfer,
habe folgende Problemstellung: Ich habe verschiedene Unterverzeichnisse auf einer Festplatte, in denen jeweils ein paar Dutzen Dateien liegen im txt -Format. Einzeln kann ich diese problemlos importieren. Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mittels VBA alle Dateien eines Verzeichnisses automatisch nacheinander importieren zu lassen. (z.B. indem man alle Dateinamen eines Folders in eine Collection schreiben lässt und diese dann mittels einer Schleifeabarbeitet - weiss aber leider nicht, wie das geht?) ?
Wäre für jeden Tip sehr dankbar.
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien eines Verzeichnisses Aufrufen
02.03.2006 17:56:19
IngGi
Hallo Stefan,
in nachstehendem Makro musst du noch den Ordner anpassen (ich hab "C:\Temp\" genommen). Möglicherweise brauchst du beim eigentlichen Import noch ein paar zusätzliche Parameter, wie z.B. Trennzeichen/feste Spaltenlänge. Ansonsten importiert dieses Makro alle Dateien mit der Dateiendung "txt" oder auch "TXT" aus dem Ordner "C:\Temp\".

Sub Dateiimport()
Dim fso As Object
Dim fo As Object
Dim f As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fo = fso.GetFolder("C:\Temp\")
For Each f In fo.Files
If LCase(Right(f.Name, 3)) = "txt" Then
Workbooks.OpenText Filename:=f.Path 'ggfls. weitere Argumente zum Textimport
End If
Next 'f
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
sieht gut aus
02.03.2006 17:59:51
Stefan
Danke - das sieht genau so aus, wie ich mir das gedacht habe. Werde gleich mal versuchen, das hier zum Laufen zu bringen.
Danke nochmal,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige