Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Learner mit Problem

VBA Learner mit Problem
03.03.2006 00:29:20
Marco
Hallo zusammen,
mit Excel habe ich in den letzten 5 -6 Jahren schon etliche Projekte gemeistert, habe mich aber eigentlich immer nur auf komplexe Formeln beschränkt. Mit der Methode bin ich aber zuletzt immer mehr an Grenzen gestossen, und ein aktuelles Projekt liese sich nicht mehr so einfach nur mit Formeln realisieren. Also habe ich nun beschlossen, mich in VBA einzuarbeiten. Ich arbeite inzwischen mit der Version 10 (XP) und habe mir von Herdt das entsprechende Arbeitsbuch gekauft. Parallel dazu verwende ich von Microsoft das Buch "Excel Visual Basic 2002 Schritt für Schritt", und bin schon auf Seite 64 zum ersten mal ratlos ... ;-( Um eine txt-Datei in ein Excel-Sheet zu importieren wird folgendes Makro dargestellt:

Sub DateiImportieren()
' DateiImportieren Makro
' Makro am 02.03.2006 von Marco Müller aufgezeichnet
neuDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien,*.txt")
Workbooks.OpenText _
FileName:=neuDatei, _
Origin:=xlWindows, _
StartRow:=4, _
DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), _
Array(20, 1), Array(28, 1), Array(43, 1), _
Array(52, 1), Array(62, 1), Array(69, 1)), _
ActiveSheet.Move Before:=Workbooks("Kapitel02.xls").Sheets(1)
Range("A2").Select
Selection.EntireRow.Delete
Range("A1").Select
End Sub

Leider funktioniert das Makro bei mir nicht, ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler", obwohl ich das Makro schon zigmal Wort für Wort verglichen habe. Ist das nun ein bekannter Fehler im Buch, habe ich Tomaten auf den Augen, oder liegt es sonst an etwas anderem? Ich möchte das Kapitel natürlich auch nicht einfach so übergehen.
Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Viele Grüße
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Learner mit Problem
03.03.2006 00:50:28
PeterW
Hallo Marco,
dann schau dir das mal an und probiere es aus:

Sub DateiImportieren()
Dim neuDatei As String
' DateiImportieren Makro
' Makro am 02.03.2006 von Marco Müller aufgezeichnet
neuDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien,*.txt")
Workbooks.OpenText Filename:=neuDatei, _
Origin:=xlWindows, _
StartRow:=4, _
DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), _
Array(20, 1), Array(28, 1), Array(43, 1), _
Array(52, 1), Array(62, 1), Array(69, 1))
ActiveSheet.Move Before:=Workbooks("Kapitel02.xls").Sheets(1)
Range("A2").Select
Selection.EntireRow.Delete
Range("A1").Select
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: VBA Learner mit Problem
03.03.2006 00:51:14
EtoPHG
Hallo Marco Macro,
Wort für Wort genügt nicht, Zeichen für Zeichen vielleicht ?
Ich kenn zwar das Buch nicht, aber so könnte es funktionieren:

Sub DateiImportieren()
neuDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien,*.txt")
Workbooks.OpenText _
FileName:=neuDatei, _
Origin:=xlWindows, _
StartRow:=4, _
DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), _
Array(20, 1), Array(28, 1), Array(43, 1), _
Array(52, 1), Array(62, 1), Array(69, 1))
ActiveSheet.Move Before:=Workbooks("Kapitel02.xls").Sheets(1)
Range("A2").Select
Selection.EntireRow.Delete
Range("A1").Select
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: VBA Learner mit Problem
03.03.2006 07:13:02
Marco
Hallo Peter,
hallo Hansueli,
super, danke. Habe beide Versionen ausprobiert und beide funktionieren. Natürlich habe ich auch mehrfach Zeichen für Zeichen verglichen aber keinen Unterschied entdecken können (bis auf die Anweisung "Dim neuDatei As String" von Peter). Könnte es vielleicht irgend ein Leerzeichen oder so etwas gewesen sein? Eine Art "TAB-Editor" wie in Word gibt es ja sicher nicht, dass man dies auf den ersten Blick sehen könnte, oder?
Jedenfalls besten Dank an euch beide für die schnelle Hilfe.
Gruß
Marco
AW: VBA Learner mit Problem
03.03.2006 09:13:37
EtoPHG
Hallo Marco,
Das Problem war weder ein Leerzeichen noch ein Tab, sondern das ende der Zeile
... Array(69, 1)), _
Das Komma und das Underline verbinden die nächste Zeile mit dem Befehl
Workbooks.OpenText _
, so dass die Zeile
ActiveSheet.Move Before:=Workbooks("Kapitel02.xls").Sheets(1)
anstatt als eigenständiger Befehl, als Parameter des vorherigen Befehls interpretiert wurde.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: VBA Learner mit Problem
03.03.2006 19:27:17
Marco
Hallo zusammen,
@Hansueli: du hast natürlich vollkomen recht. Wie ich bereits gestern Nacht vermutet habe .... eben Tomaten auf den Augen ........ ;-) und ich habe das Ding bestimmt 10 mal genau angeschaut.
Nix für ungut
BESTEN DANK NOCH EINMAL AN ALLE FÜR EUER FEEDBACK !!!
AW: VBA Learner mit Problem
03.03.2006 10:30:14
Gert
Hallo Marco,
aufgezeichnete "Makros" enthalten keine "Variablen-Deklaration". Wird mit
"Alt+F11" der VBA-Editor geöffnet und "Einfügen" ---&gt"Modul" gewählt, blinkt
der Cursor im "Editor". Steht im oberen Teil bereits "Option explicit" müssen
alle "Varablen" mit "Dim" (Dim neuDatei As String )deklariert werden, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Schau mal in Deinem Heft nach "Variablen Deklaration".
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige