Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen / Referenzbezug auf Tabellen

Tabellen vergleichen / Referenzbezug auf Tabellen
03.03.2006 00:30:44
Hans
Hallo zusammen,
habe schon gesucht, da mir aber die richtigen Suchbegriffe nicht in den Sinn kommen, habe ich leider nichts gefunden.
Aufgabe: ich will eigentlich identische Tabellen Feld für Feld vergleichen und in einer "Unterschiedstabelle" die Differenzen sehen.
Beispiel: Vergleich Tab1a.xls mit Tab1b.xls. Habe dazu eine neue Tabelle aufgemacht, in A1 eine Formel mit einem Vergleich der Inhalte jeweils von '[Tab1a.xls]Tabelle1'!A1 und '[Tab1b.xls]Tabelle1'!A1 gesetzt, die als Ergebnis entweder eine leere Zelle liefert (bei identisch) oder bei Unterschieden die beiden unterschiedlichen Werte (z.B. "a:123 b:223").
Ausserdem soll die Formel die erste Zeile sowie die ersten beiden Spalten auf jeden Fall anzeigen, auch wenn nicht unterschiedlich. Es sind alle möglichen Formen von Einträgen vorhanden, Texte, Zahlen, Datum.
Meine Formel lautet:
=WENN('[Tab1a.xls]Tabelle1'!A1='[Tab1b.xls]Tabelle1'!A1;WENN(ODER(ZELLE("zeile";A1)=1;ZELLE("spalte";A1)&lt=2);'[Tab1a.xls]Tabelle1'!A1;" ");"a:"&'[Tab1a.xls]Tabelle1'!A1&" b:"&'[Tab1b.xls]Tabelle1'!A1)
Durch Kopieren dieser Formel in den Bereich A1:FK400 wird aus dem !A1 dann jeweils die aktuelle Zelle und ich habe fast, was ich brauche.
Probleme:
1. Da ich anschließend auch die Tabellen Tab2a.xls und Tab2b.xls und so weiter vergleichen will, hätte ich die Angabe der Tabelle gerne aus der Formel raus und stattdessen einen Verweis auf A1 und B1 in der Tabelle2 meiner Unterschiedstabelle, in denen dann der jeweilige zu vergleichende Tabellenname steht, also z.B. Tabelle2!A1="Tab2a.xls" und Tabelle2!B1="Tab2b.xls". Die Werte müßten dann über eine Referenz in meine Formeln in Tabelle1 übernommen werden. Habe es schon mit INDIREKT oder ZELLE versucht, bekomme es aber nicht hin.
2. In den zu vergleichenden Tabellen sind gelegentlich Zahlen als Text eingegeben, in der anderen als Zahl. Meine Formel liefert dann z.B. "a:2 b:2" = Zellinhalt unterschiedlich, da einmal Zahl und einmal Text. Wie kann ich es hinbekommen, dass gleiche Zahlen unabhängig ob Text oder Zahl eingegeben auch als gleich rauskommen und die gewünschte leere Zelle erscheint? Wobei zu beachten ist, dass auch viele "echte" Texte und Datums (?) in den Tabellen sind, eine generelle Umsetzung von Text in Zahl oder umgekehrt liefert mir dann !WERT.
3. Und damit es ganz komfortabel ist: Groß/Kleinschreibung in Texten ist egal, also sollte "ABC" gleich sein mit "Abc".
4. Und das hier wird vermutlich nicht gehen, aber vielleicht kennt jemand doch einen Trick: "1 (abc)" soll gleich sein mit "1(abc)", Leerzeichen in der Mitte von Texten dürfen ignoriert werden.
Sicher nicht einfach, das alles in eine Formel zu packen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wie schon gesagt, zum Suchen fehlen mir die geeigneten Suchbegriffe.
Vielleicht hat aber auch jemand eine völlig andere Idee für den Vergleich. Bei meinem Ansatz finde ich es allerdings arbeitserleichternd, alle drei Tabellen mit Fenster/Anordnen/horizontal sofort im Zugriff zu haben und bei Bedarf in eine der Ausgangstabellen zu springen und den Fehler zu beseitigen - was dann in der Unterschiedstabelle sofort in einer leeren, also als gleich angezeigten Zelle resultiert.
Schönen Abend wünscht
Hans Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen / Referenzbezug auf Tabel
03.03.2006 04:35:40
Luc:-?
Hallo Hans Jürgen,
ich fang' mal hinten an, kommt alles in Teilen, zusammenbauen musst du:

4. =WECHSELN(bezug;" ";"") evtl mehrfach oder auch mit GLÄTTEN versuchen
3. =KLEIN(bezug) oder =GROSS(bezug) oder...
2. =WENN(ISTZAHL(bezug);dann;sonst) oder =WENN(ISTTEXT(bezug);dann;sonst) oder...

Hier ist vielleicht auch WAHL statt allzuvieler WENN nützlich. Außerdem kannst du auch Namen für (sich wiederholende) Formelteile definieren (benannte Formeln). Außerdem kann man ggf 1*textzahl oder - -textzahl verwenden. Umgekehrt wäre TEXT(bezug;"format") nützlich.

1. =INDIREKT(absolutbezug_auf_zelle_mit_text_'dateiname'!&ADRESSE(zeile_zellbezug;
spalte_zellbezug)) Damit das Ganze gezogen wdn kann Folgendes schreiben für...
zeile_zellbezug:  ZEILE(direktbezug_auf_erstezelledesgesamtbereichs)
spalte_zellbezug: SPALTE(direktbezug_auf_erstezelledesgesamtbereichs)
Das Ganze ergibt dann einen durch INDIREKT auswertbaren Bezugstext. 

Na dann viel Spaß!
Gruß Luc :-?
PS: Hast du weder fx-Icon noch ? in deinem Excel? Mit dem Formelassistenten und der Hilfe dazu bekommt man nämlich leicht die Wirkungsweise der xlFktt heraus!
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen / Referenzbezug auf Tabel
03.03.2006 18:30:42
Hans
Hallo Luc,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es heute abend mal versuchen umzusetzen.
Klar habe ich die Hilfefunktion und den Assistenten, aber versuch mal, darüber die Fragestellung mit dem ziehbaren indirekten Bezug zu lösen. Allein wenn man über fx den Assistenten für INDIREKT startet, fehlt beim erläuternden Text schon mindestens eine Zeile (Text bricht nach der 2. Zeile bei mir ab). Dann ab zur Hilfe: wie soll ich damit dahinterkommen, wie der Bezug ziehbar werden kann? Ich denke, für jemanden wie mich, der sich mit diesem Teilbereich noch nicht beschäftigt hat, fast unmöglich.
Und die anderen Formeln: Problem ist, dass alles Mögliche vorkommt: z.B. Text "0" statt Zahl 0 (soll als gleich gewertet werden), "1 (abc)" statt "1(abc)" (auch gleich), "500" statt "40/500" (besonders hart, darf nicht gerechnet werden, muss Text bleiben und ist ungleich!). Und nach meiner Vorgehensweise muss die Formel ja in jeder Zelle gleich sein und alles abfangen. Wenn ich aber z.B. abfrage, ob in einer Zelle ein Text steht und wenn ja, diesen in eine Zahl umwandle, bekomme ich einen Fehler, wenn es nicht geht.
Ich denke, die Text "0" usw. suche und ersetze ich im ersten Schritt durch Zahlen. Damit sind viele Fehler schon mal weg. Dabei habe ich aber auch wieder ein Problem: wie gebe ich beim Suchbegriff den Text "0" ein? Zahl 0 ist einfach, aber Text? Workaround ist eine der fehlerhaften Zellen zu kopieren und einzufügen, müsste aber doch auch eleganter gehen.
Ich berichte, ob ich die Formel für den indirekten Bezug ans Laufen bekomme!
Gruß
Hans Jürgen
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen / Referenzbezug auf Tabel
03.03.2006 18:51:14
Hans
Hallo Luc,
ich bekomme den indirekten ziehbaren Bezug nicht hin.
Beispiel:
A1: Tab1a.xls
B1: Tabelle1
A2: Formel, die den Inhalt darstellt von A2 in Tab1a.xls (Wert aus A1), Tabelle1 (Wert aus B1)
A3: wie A2, nur Inhalt von A3
Wenn ich A1 oder B1 ändere, soll entsprechend eine andere Datei oder Tabelle genommen werden.
Kannst Du mir oder sonst jemand die Formel für A2 formulieren?
Gruß
Hans Jürgen
AW: Tabellen vergleichen / Referenzbezug auf Tab
03.03.2006 23:28:32
Luc:-?
Hallo Hans Jürgen,
auf deine konkrete Frage lautet die Antwort...

=INDIREKT(A$1&ADRESSE(ZEILE(1:1);SPALTE(A:A)))=INDIREKT(B$1&ADRESSE(ZEILE(1:1);SPALTE(A:A)))
Gruß & schönes WE
Luc :-?
PS: Was die Textanzeige betrifft: sicher ist die Schriftgröße im (Internet)Explorer nnicht optimal eingestellt.
Anzeige
AHab' ich doch noch einen Hinweis vergessen,...
03.03.2006 23:45:27
Luc:-?
...Hans Jürgen,
nämlich, was in A1 und B1 stehen muss, damit die Formel fkt...

A1/B1: ''[dateiname.xls]blattname'!

Oje, oje, merke gerade, dass du ja noch gar keinen Vgl gemacht hast, sondern Datei- und Blattname nur in 2 Zellen untergebracht hast (wohl aus Platzgründen). Dann lassen wir A1 und B1 wie sie sind und ändern die Formel wie folgt...

=INDIREKT("'["&A$1&"]"&B$1&"'!"&ADRESSE(ZEILE(1:1);SPALTE(A:A))) 
wenn die zu vgld Daten ab Zeile1 in den Quellen stehen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige