Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Makros

dynamische Makros
03.03.2006 07:41:23
Alex
Hallo zusammen,
es ist wieder mal so weit, ich habe ein "grande Problema" mit meinen Makros.
Zu aller erst - ich kann/darf in der Firma anscheinend die Makros nicht speichern - das erstellte Makro verschwindet nach Restart leider wieder.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Gibt es eine Möglichkeit Makros dynamisch durchlaufen zu lassen,
quasi wenn ich verschiedene Tabellenlängen habe. Wenn ich zum Beispiel einmal 250 Zeilen habe und dann bei der nächsten Auswertung wieder nur 125 Zeilen.
Bis her war es so, dass das mittels Makro-Recorder aufgenommene Makro immer genau die 250 Zeilen "bearbeitet" hat - was allerdings gar nicht erwünscht ist.
Muss ich dazu irgendwelche speziellen Werte für das Ende der Tabelle vorgeben?
Hoffe auf eure Künste mit Excel...
Nochmals zu meiner ersten Frage - ist es möglich ein Makro direkt irgendwo auf die Platte zu speichern - quasi in einen seperat erstellten Ordner? Habe bisher nur die Möglichkeiten von "in die aktuelle Arbeitsmappe" oder in "persönliche Makros" (oder so ähnlich) entdeckt - allerdings sind diese nach dem Restart der Workstation wieder gelöscht....
Zur Info - Besitze leider nur einen Benutzeraccount in der Firma ... ohne Adminrechte...
Danke schon mal
MfG Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Makros
03.03.2006 08:11:44
Worti
Hallo Alex,
zu deiner ersten Frage: Wenn du weiß, das zB in der Spalte A bis zur letzten Zeile immer Werte stehen, kann die Schleife zB so aussehen:
I = 1 'Zeilennummer
Do until Cells(I, 1).Value ="" 'Schleife bis zur ersten leeren Zelle
'Dein Code
I = I + 1
Loop
oder du fragst ab, wo deine Tabelle endet wie im folgenden Code:

Sub Schleife()
Dim i As Long, j as long
i = Worksheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'und dann die Schleife bis zum Ende:
For j = 1 to i
'dein Code
Next j
End Sub

zu deiner zweiten Frage:
Lagere die Makros in ein AddIn aus und binde das AddIn in deinem Excel ein.
Gruß Worti
Anzeige
AW: dynamische Makros
03.03.2006 08:23:04
Alex
Hi Worti,
erstmal danke für die rasche Antwort.
aber du sprichst in Rätseln zu mir... :)
Schleife bis Ende ist mir so weit verständlich - aber wie lagere ich das Makro als AddIn aus? Kannst du mir dies noch schnell näher erklären?
Danke
Alex
AW: dynamische Makros
03.03.2006 08:28:39
Worti
Hallo Alex,
schau mal auf Schmittis-Page, da gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Gruß Worti
AW: dynamische Makros
03.03.2006 09:08:32
Alex
Danke für die Hilfe - nun ist mir ein Lämpchen aufgegangen.
Mal schauen ob ich das auf meinen Fall umwälzen kann.
Gruß
Alex
AW: dynamische Makros
03.03.2006 08:25:23
WernerB.
Hallo Alex,
zu Deinem Problem mit der dynamischenTabellenlänge:
Wahrscheinlich steht irgendwo in Deiner Aufzeichnung so eine ähnliche Zeile:
Range("A1:X250").Select
Diese solltest Du ersetzen durch diese drei Zeilen:
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A1:X" & laR).Select
Ich hoffe, dass Du trotz des angegebenen Levels "VBA nein" damit zurecht kommst.
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige