Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabepflicht in Zelle

Eingabepflicht in Zelle
03.03.2006 10:24:20
lufti
Hallo Forum,
ich erstelle eine Vorlage für einen Tätigkeitsbericht.
In einer Spalte gibt es ein Feld "Auftragsnummer", eine andere lautet "Servicenummer".
Im Normalfall wird eine "Auftragsnummer" eingetragen. Auf dieser Spalte "Auftragsnummer" liegt eine Gültigkeitsprüfung, um sicher zu stellen, dass die Auftragsnummer formal gültig ist. Feld "Servicenummer" bleibt zumeist leer. So weit, so gut.
Es kann aber nun sein, dass eine "Servicenummer" eingegeben wird. Auch hier habe ich eine Gültigkeitsprüfung.
Wie erreiche ich nun, dass in Verbindung zur "Servicenummer" IMMER VERPFLICHTEND auch eine "Auftragsnummer" eingegeben werden muss?
Ideal wäre, wenn nach der Eingabe der "Servicenummer" der Cursor sofort ins Feld "Auftragsnummer" springt mit dem Hinweis "Entsprechende Auftragsnummer eingeben!"
Bitte um Tipps!
Dank vorab!
lufti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabepflicht in Zelle
03.03.2006 11:25:28
EtoPHG
Hallo Lufti,
Vielleicht als Ansatz:
Gültigkeitsprüfung, Formatierte Bedingungen und ein Meldungsfeld.
Das springen mit dem Cursor könnte mit VBA erreicht werden.
Das Beispiel, kommt ohne VBA aus und arbeitet mit Farben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31600.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Hansueli
AW: Eingabepflicht in Zelle
03.03.2006 11:49:46
Daniel Eisert
Hallo
entweder über ein kleines Makro im Klassenmodul des betroffenen Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngAuftrag, rngService As Range
Set rngAuftrag = Range("B2") 'Feld für Auftrags-Nr
Set rngService = Range("B3") 'Feld für Service-Nummer
Select Case rngAuftrag.Value <> "" And rngService.Value = ""
Case True
rngService.Select
MsgBox ("Bitte Service-Nr eingeben")
Case False
End Select
End Sub

oder über die Bedingte Formatierung.
damit erfolgt allerdings nur der Hinweis, das Cursor setzen und die Zwangseingabe geht nur mit Makro
https://www.herber.de/bbs/user/31601.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Eingabepflicht in Zelle
03.03.2006 12:53:15
lufti
Hallo Daniel!
Danke für deine Antwort. Makro klappt. Aber wie muss ich deklarieren, wenn es nicht nur in einer Zeile, sondern in der ganzen Spalte klappen soll? Das Range ausbauen auf a2:a100 bringt Fehler.
Mit der bed. Formatierung hatte ich eben noch Probleme, aber egal erst einmal. Wichtiger ist das Makro für alle Zeilen.
AW: Eingabepflicht in Zelle
03.03.2006 13:34:02
Harald E
Hi,
vielleicht so ?
Muß-Spalte Auftragsnummer ist A
überprüft werden Zellen B2:B100

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Or Target.Value = "" Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("B2:B100")) Is Nothing Then
If Target.Offset(0, -1) = "" Then
Target.Offset(0, -1).Select
MsgBox "Bitte Auftragsnummer eingeben"
End If
End If
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Eingabepflicht in Zelle
03.03.2006 12:04:19
Reinhard
Hi Lufti,
Gültigkeit für Servicenummer in b1:
benutzerdefinierte Formel A1<>""
Fehlermeldung nach Wunsch.
Wie man das mit deiner bestehenden Gültigkeitsprüfung hinkriegt weiß ich nicht,
=und(a1<>"";b1>10) klappt irendwie nich.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige