Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus Schleife Ergebnisse in Variablen übergeben

aus Schleife Ergebnisse in Variablen übergeben
03.03.2006 12:59:11
Herbert
Hallo Forum
Letzte Woche hat mir Reinhard sehr geholfen und mir folgende Prozedur gemacht:

Sub tt()
x = Split(ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader, Chr(10))
xx = Split(x(UBound(x)), "-")
For n = 0 To UBound(xx)
MsgBox xx(n)
Next n
End Sub

Zum Verständnis, meine Kopfzeile sieht so aus:
.B. "GR-HDK
&""Arial,Fett""&14IN&""Arial,Standard""&10
Hamburg-München"
oder "AK-BDZ
&""Arial,Fett""&14IN&""Arial,Standard""&10
Hamburg-Frankfurt-München"
Das löst vom Prinzip her genau mein Problem, aber:
Wie kann ich die 2 oder 3 Ergebnisse der Schleife, die hier in der Msgbox angezeigt werden an 2 bzw. 3 Variablen übergeben um sie im Code weiter zu verarbeiten?
Danke im Voraus
Herbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Schleife Ergebnisse in Variablen übergeben
03.03.2006 13:29:19
Uduuh
Hallo,
wozu? Die Schleife holt die Werte doch aus ner Variablen, nämlich dem Datenfeld xx.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: aus Schleife Ergebnisse in Variablen übergeben
03.03.2006 13:41:09
Herbert
Hallo Uduuh
Ich bin nicht so fit in VBA. hab den Code auch schon so umgeschrieben und die Werte in die Tabelle geschrieben, aber mit meinen Kenntnissen nur untereinander (in der Schleife). Ich möchte z.B. Hamburg in Range("C15"), Frankfurt in Range("E23")und München in Range("G33"). Wenn nur zwei Städte drin stehen dann nur die beiden letzen Zellen füllen.
Gruß Herbert
Dim iRow As Integer
iRow = 18
x = Split(ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader, Chr(10))
xx = Split(x(UBound(x)), "-")
For n = 0 To UBound(xx, 1)
Cells(iRow, 1) = xx(n)
iRow = iRow + 1
Next n
Anzeige
Frage an Uduuh
03.03.2006 17:21:40
Herbert
Hallo Udo
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich die Variable xx zweimal bzw. dreimal auslesen kann?
Danke Gruß Herbert
Antwort an Herbert
03.03.2006 23:07:04
MichaV
Hallo,
Ich möchte z.B. Hamburg in Range("C15"), Frankfurt in Range("E23")und München in Range("G33"). Wenn nur zwei Städte drin stehen dann nur die beiden letzen Zellen füllen.
Dann lass die Schleife weg und schreibe:

if ubound(xx)>=1 then cells("c15")=xx(1)
if ubound(xx)>=2 then cells("e23")=xx(2)
if ubound(xx)>=3 then cells("g33")=xx(3)

das ist zwar etwas unflexibel, aber für 3 Städte okay. Wenn Du davon noch sher viele hast und nicht die ganzen Codezeilen eintippeln willst, gehts noch mit einer Schleife.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich die Variable xx zweimal bzw. dreimal auslesen kann?
msgbox xx(1) '1."Auslesen"
msgbox xx(2) '2."Auslesen"
msgbox xx(3) '3."Auslesen"
...was meinst Du mit "auslesen"?
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Danke Micha, das war´s
04.03.2006 13:01:09
Herbert
Hallo Micha
Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Es geht mir darum, die Städte einzeln in Variablen zu speichern. Habe Deinen Vorschlag abgeändert:

Sub tat()
Dim abflug as String, zwischen as String , ziel as String
x = Split(ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader, Chr(10))
xx = Split(x(UBound(x)), "-")
If UBound(xx) >= 1 Then abflug = xx(1)
If UBound(xx) >= 2 Then zwischen = xx(2)
If UBound(xx) >= 3 Then ziel = xx(3)
Range("C15") = abflug
Range("E23") = zwischen
Range("G33") = ziel
End Sub

Jetzt kann ich abflug, zwischen und ziel in meinen Formularen ansprechen und weiter verarbeiten.
Mit der Schleife muß ich mich nochmal intensiv beschäftigen....... ;.)
Danke Gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige