Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Code für Druckbefehl

Makro-Code für Druckbefehl
03.03.2006 13:25:55
Rico
Helau liebe Excel-Experten
ich habe untenstehendes Makro mit dem Makro-Recorder aufgenommen. Nun hab ich dazu folgende zwei Fragen:
1. den Befehl für das Scrollen muss ich ja nicht wirklich drin haben. Kann ich den Code wie folgt abändern ohne das was schiefläuft und die Kiste gleich draufgeht? :
ActiveWindow.Range("A1:E31").Select
...die erste Befehlszeile wäre dann ja weg und "ActiveWindow" gleich vor den Bereich gestellt... geht das so einfach?
2. Wenn ich das Makro ausführen lasse, druckt es das Blatt natürlich über den im BS vermerkten Standard-Drucker. Das ist allerdings störend und ich würde den Befehl eigentlich gern dort stehen lassen wo man den Drucker auswählen kann. Wenn ich aber mit dem Makrorekorder arbeite, kann ich die Aufzeichnung nicht anhalten wenn ich den dort steh wo ich den Drucker auswähle.
Gibts da einen Code dafür den ich ergänzend einsetzen kann?
Code von Makrorecorder aufgezeichnet:

Sub Montageauftrag_Druck()
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
Range("A1:E31").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Besten Dank im Voraus für Eure stets super-Ideen und Hilfen.
Gruss Rico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Code für Druckbefehl
03.03.2006 13:58:59
u_
Hallo,
das mallscoll kannst du weglassen.
Warum selectest du erst einen Bereich und druckst dann das ganze Blatt?
Ich nehme mal an, du willst nur A1:E31 drucken.

Sub Montageauftrag_Druck()
Dim P
P = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If Not P = False Then
ActiveSheet.Range("A1:E31").PrintOut
End If
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
DANKE + Zusatzfrage
03.03.2006 17:00:14
Rico
Hallo "u_"
Danke für den Code. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Also weshalb ich mehrere Sachen markiere (im Code) kann ich Dir nicht beantworten, da ich den Code ausm Makro-Recorder hab... und ich kann mich nicht erinnern, dass ich das ganze Blatt markiert habe ;-))
Mal ne Frage: ich hab jetzt zweimal ein Thema eröffnet und die Option "Email" angeklickt und bekomm nie ne Anwort wie sonst üblich... ist das momentan nicht möglich?!?
Gruss Rico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige