Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren

Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 16:07:06
Jens
Hallo,
bei meinem Problem schein es sich um einen Bug zu handeln, ich habe diese Frage jedenfalls schon in anderen Foren gefunden, es gab nur nie eine Antwort.
Ich würde das also gerne mal verifizieren, und hätte natürlich, wenn verfügbar auch gerne einen Hinweis auf eventuelle Hotfixes.
Problem:
Fernbezüge in einer Tabelle werden standardmäßig automatisch aktualisiert, wenn ich eine Änderung an der Formel vornehme.
Kontrollfunktionen dazu sind zum einen
1.) Extras/Optionen/Berechnung
zum anderen
2.) Bearbeiten/Verknüpfungen/manuell.
Nur bringt eine Änderung in 1.) nicht und 2.)Manuell ist bei mir ausgegraut.
Wieso es ausgegraut ist ist mir nicht klar, habe auch schon "frische" Tabellen versucht, keine Chance.
Aus anderen Foren gewann ich den Eindruck, das das Problem nicht flächendeckend ist, bei einigen scheint es sehr wohl zu gehen. aber ich habe es bei drei Rechner getestet (2 Firma, einer zu hause), selbes Ergebnis.
So jetzt seit Ihr dran
Vorschläge?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verknüfungen sperren
03.03.2006 18:28:28
Reinhard
Hi Jens,
ich blicke da auch nicht durch, deshalb Frage auf noch offen gesetzt da ich keine Hilfe bringe. Betreffsänderung wegen dem Archiv.
Unter Extras--Optionen--Berechnung gibt es noch: Remotebezüge aktualisieren aber das hilft nicht weiter.
Jedenfalls wenn ich in einer Mappe Verknüpfngen habe , so komme ich an Bearbeiten---Verknüpfungen.
Unten sind die beiden Optionskästchen "Automatisch" und "Manuell".
"Automatisch ist immer angewählt und "Manuell" immer grau deaktiviert, egal was ich in den Optionen einstelle, oder ob die Containerdatei geöffnet ist.
Nun ist oben das Fragezeichen, wenn ich es anklicke und dann bei "Automatisch" und "Manuell" klicke wird Hilfskommentar angezeigt.
Der hilft mir aber nicht sondern verwirrt mich eher noch zusätzlich.
Hilfstext zu "Automatisch"
Aktualisiert die Daten der markierten Verknüpfung beim Öffnen der Containerdatei und bei jeder Änderung der Quelldatei.
"Automatisch" ist nicht verfügbar wenn die Verknüpfung gesperrt ist.
Hilfstext zu "Manuell"
Aktualisiert die Daten der Quelldatei wenn Sie auf Jetzt aktualisieren klicken. Ist die Verknüpfung gesperrt, ist "Manuell" nicht verfügbar.
Jetzt die Fragen:
1) wie sperre ich eine Verknüpfung. Okay, habe jetzt nicht geprüft ob das über Passwort für die Containerdatei geht, hole ich nach, aber was ist wenn man damit auch keine Verknüpfung sperren kann?
2) Wenn die Hilfstexte stimmen würden, so wären je nach Sperrung der erknüpfung entweder beide Optionsfelder aktiviert oder beide deaktiviert. Wieso ist "Automatisch" aktiviert?
Danke und Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 18:33:35
Herbert
hallo Jens,
inaktiv sind gewisse Schaltflächen wenn
Blattschutz und Arbeitsmappenschutz aktiviert sind...
Userbild
gruß Herbert
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 18:55:21
Reinhard
Hallo Herbert,
das mag sein, aber wieso sind sie deaktiviert wenn ich eine bestehende Datei lade, dann eine völlig neue Datei anlege, also weder Blatt noch Mappenschutz habe, dort eine Verknüpfung zu der bestehenden datei einfüge?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 19:12:07
Herbert
hallo Reinhard,
ich habe jetzt eine neue Mappe genommen,und habe eine Verknüpfung eingefügt...
alles aktiv...
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 19:15:08
jens
Alles außer dem "Manuell" Auswahlfeld unten
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 20:15:30
Herbert
ich habe das zumindest unter XP noch nie "aktiv" gesehen...
wenn man "beim Start Verknüpfungen nicht aktualisieren" aktiviert,
hat man ja die Möglichkeit "Manuell" zu aktualisieren...
gruß Herbert
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
03.03.2006 19:13:02
Jens
Nein, es sind weder Blattschutz noch Arbeitsmappenschutz aktiviert.
Daran kann es also nicht liegen.
wir suchen weiter.
Wenn das alles nicht hilft, werde ich montag die frage mal an den MS-Support geben. sollen die sich doch auch damit rumärgern. Falls ich von da, oder auch so was erfahre, sage ich auf jeden fall bescheid
Anzeige
AW: Bug Verknüpfungen manuell aktualisieren
HansHei
Hallo Jens,
ich weiß zwar auch nicht warum das so ist wies ist, aber wenn die Meldung "Werte aktualisieren" lästig ist, weil Du jedesmal auf abbrechen klicken musst, dann spar die Drückerei für später auf. Dann kannst Du dies hintereinanderweg erledigen.
Nimm z.B. beim schreiben der Formel statt Gleich = den Doppelpunkt :. Wenn Du fertig bist markiere alle bearbeiteten Zellen und lass folgendes Makro laufen:

Sub korrigieren()
Dim RangeCell As Range
For Each RangeCell In Selection
    RangeCell.Replace What:=":", Replacement:="="
Next
End Sub
Es ersetzt den Doppelpunkt. Abbrechen musst Du jetzt zwar auch, aberr immer schön schnell hintereinander.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: ohne "Abbrechen" geht auch...
HansHei
Hallo Jens,
vielleicht so besser:

Sub korrigieren()
Application.DisplayAlerts = False
Dim RangeCell As Range
For Each RangeCell In Selection
    RangeCell.Replace What:=":", Replacement:="="
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige