Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Bezeichnungsfeld in Userform ausgeben

Text in Bezeichnungsfeld in Userform ausgeben
03.03.2006 16:43:37
Jakob
Hallo,
ich habe eine Userform mit einen Textfeld erstellt. Sobald ich dort etwas eingebe wird der Wert in die Zelle E9 der Tabelle geschrieben. Die Zellen D12:D15 greifen mit einen Sverweis auf die Zelle E9 und steuern die Kundenanschrift zu den Wert in E9 zu.
Zusätzlich habe ich mehrere Bezeichnungsfelder erstellt und wollte eigentlich erreichen, daß die Werte aus den Zellen D12:D15 gleich nach Eingabe in das Textfeld und entsprechender Zusteuerung der Kundenanschrift (über Svwerweis) zurückgegeben werden.
Leider funktioniert es nicht. Es wird nur ein Wert zurückgegeben, wenn vor den Start der Userform in diesen Feldern etwas steht. Ich habe es auch schon mit den Ereignis Initialize() versucht.
Hier mein Code:

Private Sub UserForm_Activate()
Me.lblName.Caption = Range("D12")
Me.lblName2.Caption = Range("D13")
Me.lblStraße.Caption = Range("D14")
Me.lblPlz.Caption = Range("D15")
End Sub

Vielen Dank.
Gruß
J. Freitag

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Bezeichnungsfeld in Userform ausgeben
03.03.2006 16:51:27
Andi
Hi,
die Ereignisse passen auch alle beide nicht.
Überlegt doch mal was passiert, bevor Du die labels verändern willst:
1.
In eine TextBox wurde was eingegeben; Du könntest also das Exit-Ereignis der TextBox verwenden
2.
Es wird etwas in E9 geschrieben; Du könntest also das Change-Ereignis der Tabelle nehmen
In dem Fall kannst Du die labels natürlich nicht mehr mit me. referenzieren.
(3.
Theoretisch gäbe es auch noch das Calculate-Ereignis, ausgelöst durch den SVerweis; dies hat aber kein target, und is daher nur bedingt geeignet)
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Text in Bezeichnungsfeld in Userform ausgeben
03.03.2006 17:12:50
Jakob
Hallo Andi,
sicherlich liegt es an meinen sehr mangelhaften VBA-Kenntnisse, daß ich Dir nicht ganz folgen kann.
Für das Textfeld habe ich den folgenden Code genohmen, der auch wunderbar funktioniert:

Private Sub TxtKunde_Change()
[E9] = Me.TxtKunde.Value
End Sub

Ich kann auch im Hintergrund die Tabelle und das befüllen der Felder D12:D15 sehen. Es müßte doch möglich sein diese Werte in einen Feld in der Userform gleich auszugeben oder? Vielleicht über ein anderes Steuerelement.
Gruß
J.Freitag
AW: Text in Bezeichnungsfeld in Userform ausgeben
03.03.2006 17:23:59
Andi
Hi,
klar, das geht:

Private Sub TxtKunde_Change()
[E9] = Me.TxtKunde.Value
Me.Label1.Caption = Me.TxtKunde.Value
End Sub

Wenn Dein Label nen Namen hat, musst Du den natürlich statt Label1 verwenden.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Text in Bezeichnungsfeld in Userform ausgeben
03.03.2006 17:44:16
Jakob
Hallo Andi,
damit hat es geklappt.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
Gruß
J. Freitag
Gern geschehen... (ot)
03.03.2006 17:46:19
Andi
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige