Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT mit Zellbezug

SUMMENPRODUKT mit Zellbezug
03.03.2006 18:12:36
Horst
Hallo liebe Excel-Experten,
ich benutze folgende Formel in einer Excel-Zelle: =SUMMENPRODUKT((A1:A100="X")*(B1:B100="Y")*C1:C100)
und die funktioniert.
Nun möchte ich aber statt des Festwertes "Y" den Wert einer bestimmten Zelle (D101) verglichen haben. Also in etwa so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="X")*(B1:B100=D101)*C1:C100)
Leider erhalte ich als Ergebnis immer Null.
Gibt es einen Weg, das Problem zu lösen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Gruß,
Horst

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Zellbezug
03.03.2006 18:16:13
Christian
Hallo Horst,
was passiert wenn du eine Array-Formel drausmachst?
MfG Christian
AW: SUMMENPRODUKT mit Zellbezug
03.03.2006 18:17:00
chris
Hallo also bei mir funktioniert die formel so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="X")*(B1:B100=G1)*C1:C100)
AW: SUMMENPRODUKT mit Zellbezug
03.03.2006 18:37:51
IngGi
Hallo Horst,
liegt es vielleicht daran, dass du einen absoluten Zellverweis brauchst?
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="X")*(B1:B100=$D$101)*C1:C100)
Gruß Ingolf
Nicht überall, wo D101 draufsteht, muss auch...
03.03.2006 18:51:49
{Boris}
Hi Horst,
...D101 drin sein.
Vergleich doch mal eine Zelle aus dem Bereich B1:B100, von der du annimmst, dass sie mit D101 übereinstimmen müsste, mit selbiger. Sei dies zum Beispiel B5, dann vergleich mal:
=B5=D101
Das Ergebnis müsste WAHR sein. Ist das der Fall?
Grüße Boris
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Zellbezug
03.03.2006 19:12:41
Horst
An alle, die mir helfen wollten: Vielen Dank!
Leider hat Borris Recht gehabt - ich bin ja soooo d...! In der Vergleichszelle hatte sich ein Punkt hinzugeschmuggelt und den habe ich übersehen. Sorry, das kommt davon, wenn man zu selten damit umgeht. Soll nicht wieder vorkommen.
Dennoch oder gerade deswegen finde ich dieses Forum so toll.
Gruß,
Horst
SUMMENPRODUKT - Ergänzung
03.03.2006 20:06:47
Luc:-?
Hallo Horst,
das fkt, obwohl du der Vorschrift für die Argumenteangabe rein formal "nicht gefolgt" bist.
So wie geschrieben, würde deine Urformel auch als Matrixformel mit SUMME fkt.
Falls es dich/euch interessiert mal Folgendes:
Was wäre, wenn man zeilenweise einen Wert aus der Zeile mit dem Minimum bzw Maximum mehrerer anderer Zellen der selben Zeile multiplizieren wollte und die Zeilenergebnisse für viele Zeilen summiert wdn sollen ohne Hilfszellen zu benutzen?
Gruß & schönes WE ;-))
Luc :-?
Anzeige
Wo ist das Problem? ;-)
03.03.2006 21:45:40
{Boris}
Hi Luc,
die 2. Zeilenmatrix baut man mit TEILERGEBNIS auf, z.B. für das Maximum (beispielhaft nur mit 3 Zeilen - also Bereich A1:D3):
=SUMMENPRODUKT(A1:A3*TEILERGEBNIS(4;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:D1;ZEILE(1:3)-1;;;3)))
Grüße Boris
P.S.: SUMMENPRODUKT ist in der "rein formalen" Schreibweise doch inzwischen weniger geläufig als mit der Multiplikation von Wahrheitswerten.
Ist übrigens DIE Excelfunktion schlechthin. Eine genialere gibt´s kaum.
AW: Mit SPROD-Gebrauch hast du recht,...
03.03.2006 22:41:06
Luc:-?
...Boris!
Was das TEILERGEBNIS betrifft, das fällt mir nur manchmal ein (diesmal nicht, obwohl ich schon an BEREICH:VERSCHIEBEN gedacht hatte), weil mir die gleichnamige und von MS bevorzugte Methode in ihren Auswirkungen auf ein TabBlatt äußerst missfällt. Naja, habe ich halt deshalb Evaluate in einer udF zugänglich gemacht (fkt allerdings nicht so recht für sehr komplexe Formeln), fehlte noch in meiner udF-Sammlung. Wäre sicher noch nicht passiert, wenn mir gleich auch noch TEILERGEBNIS eingefallen wäre (kurz davor). Also insofern wirklich kein Problem...;-)
Gruß & schönes WE,
Luc :-?
PS: An SPROD sieht man übrigens, was sich manche xlPgmierer der "Urzeit" für Mühe gegeben haben, eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Das kann man leider nicht durch die Bank von den anderen Fktt behptn. Ist sicher auch ein Grund dafür, dass MS heute äußerst ungern in diesen Bereich eingreift, weshalb Uraltfehler weiter mitgeschleppt wdn.
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT - Ergänzung
03.03.2006 22:12:32
HermannZ
hallo Luc;
meinst du das so?
 
 ABCDEF
127      
128112345
12921512131411
13031922231817
13143334353631
132      
133      
134 248    
135      
Formeln der Tabelle
B134 : =SUMMENPRODUKT(A128:A131*TEILERGEBNIS(4;BEREICH.VERSCHIEBEN(B128:F128;ZEILE(1:4)-1;;;5)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Sorry Boris nicht gesehen.....oT.
03.03.2006 22:13:28
HermannZ
.
Ja, siehe oben! Danke! - Gruß & primaWE owT
03.03.2006 22:43:16
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige