Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ewige tabelle

ewige tabelle
05.03.2006 01:50:48
gnoos
hi, hat jemand ne ahnung wie ich eine ewige tabelle erstellen kann?
also in einer ersten tabelle will ich die spielpaarung angeben "mannschaft a - mannschaft b" und dann eben das ergebnis eintragen
daraus soll auf einer zweiten tabelle automatisch von jeder mannschaft errechnet werden:
- spiele insgesamt
- siege insgesamt
- unentschieden insgesamt
- niederlagen insgesamt
- tore
- gegentore
- tordifferenz
- siege in %
- unentschieden in %
- niederlagen in %
und diese tabelle sollte dann in sich nochmal so geordnet sein, dass die mannschaft mit den meisten siegen an platz 1 steht usw.
also ich hab null ahnung wie ich das anstellen soll, wäre super wenn das hier jemand kann!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ewige tabelle
05.03.2006 10:05:35
Oberschlumpf
Hi Gnoos
Ich hab mal für dich diese Tabelle gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/31635.xls
Du musst nur im Tabellenblatt "Tabelle" die richtigen Mannschaftsnamen eintragen.
Im Tabellenblatt "Spielplan" kannst du dann mit Hilfe der Dropdown-Felder die Mannschaften auswählen, und musst sie nicth immer wieder eintragen.
Nach Eintragung aller Ergebnisse klickst du auf den Berechnen-Button und die Ergebnisse und Berechnungen werden in das Tabelle-Blatt übertragen.
Um eine wiederholte Berechnung zu vermeiden, kannst du bei gleichen Werten nur einmal auf den Berechnen-Button klicken.
Der erneute Versuch, ohne vorher neue Werte eingegeben zu haben, endet in einem entsprechenden Hinweis.
Daher erst auf den Löschen-Button klicken, neue Werte eintragen und dann erst wieder auf den Berechnen-Button klicken.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ewige tabelle
05.03.2006 12:13:09
gnoos
erstma danke für die schnelle antowrt!
allerdings sind die makros deaktiviert, da irgendwie kein zertifikat vergeben wurde - kann ich das denn auch ändern?
AW: ewige tabelle
05.03.2006 12:20:44
Oberschlumpf
Zuerst alle XL-Dateien, NICHT Excel, schließen
dann Klick in excel...
...auf Extras (Menüzeile)
...Makro
...Sicherheit
jetzt wählst du die mittlere Makrosicherheit aus
danach die Excel-Datei wieder öffnen
Welche XL-Version hast du denn? Denn soo ohne Relevanz, wie du es angegeben hast, ist das nicht unbedingt.
AW: ewige tabelle
05.03.2006 12:31:52
gnoos
hab 2003...
genial! funktioniert...echt super gemacht!!!! kompliment!
ist halt blöd das in der ewigen tabelle das muster grau-weiß-grau-weiß verrutscht, wenn jemand in der tabelle klettert...aber das kann man net festlegen oder?
Anzeige
AW: ewige tabelle
05.03.2006 15:54:00
Oberschlumpf
versuch es mal mit dieser Version:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31639.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die grau/weiß-schraffierung sollte nun klaglos funktionieren.
Läuft es auch bei dir?
AW: ewige tabelle
05.03.2006 15:57:53
gnoos
wow - läuft perfekt!
wahnsinn...DANKE!
AW: ewige tabelle
05.03.2006 15:56:52
gnoos
und mir ist noch was eingefallen ;)
1. kann man nicht auch noch für jedes team unter der ewigen tabelle auf dem zweiten datenblatt einmal "höchster sieg: 8:0 gegen Mannschaft B" und "Höchste Niederlage: 1:4 gegen Mannschaft C" für jede einzelne Mannschaft machen?
2. könnte man auf einem dritten datenblatt noch die spiele automatisch untereinander anzeigen lassen, damit man praktisch die "historie" sehen kann? und das ganze dann sortiert nach spielen und allen ergebnissen zwischen mannschaft A gegen mannschaft b, dann mannschaft a gegen mannschaft c, a gegen d....b gegen c usw.
Anzeige
AW: ewige tabelle..andere dürfen auch antworten
05.03.2006 19:24:41
Oberschlumpf
hi
erstnal...freut mich, dass alles funktioniert
und dann...bei deinen weiteren Ideen "kann" ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich für fußball gar nicht interessiere.
Und daher überlass ich das weitere Programmieren denen, die von Fußball mehr Ahnung haben :-)
Ciao & weiter viel Spaß
AW: ewige tabelle
05.03.2006 10:52:53
Franz S.
Hallo gnoos,
hier als Beispiel die aktuelle Bundesliga-Saison. Die Tabelle wird jedoch nach Punkten, Tordifferenz, geschossene Tore sortiert. Das Ganze kann man natürlich erweitern auf eine größere Anzahl Teams und Spiele. Auch das Umstellen der Sortierung ist ggf. kein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/31636.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige