Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wahlweise Datumsformat aus Textbox
05.03.2006 18:51:10
okmiko
Hallo,
um aus einer Textbox ein Datumsformat in die Zelle zu kriegen ist im Makro eine Formatsangabe notwendig. Wie kriege ich es aber hin, dass wahlweise auch Texteinträge in Textboxen erkannt und dann als solche eingegeben werden.
Datumseinträge sollen also als Datum, Texteinträge in der selben Textbox als Text in die Tabelle zurückgeschrieben werden.
Danke bereits im voraus für eure Hilfe
okmiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wahlweise Datumsformat aus Textbox
05.03.2006 19:17:27
Reinhard
Hi okmiko,
prinzipiell so:
Select Case TypeName(" hier die textzeile rein")
Case "Date"
'formatiere als datum
Case "String"
'formatiere als String
Case Else
MsgBox "Wasn das?"
End Select

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Wahlweise Datumsformat aus Textbox
05.03.2006 22:04:35
okmiko
super, probier ich gleich mal, erstatte morgen Bericht
danke
okmiko
AW: Wahlweise Datumsformat aus Textbox
07.03.2006 19:36:43
okmiko
Hallo,
der letzte Tipp hat leider nicht funktioniert. Ich habs nun folgendermaßen gelöst:
Dim Listeneintrag As Variant
Listeneintrag = TextBox_Listeneintrag.Value
Select Case Listeneintrag
Case Is "kleiner" 50000000
ActiveCell.Offset(0, 42).Value = DateValue(Listeneintrag)
Case Else
ActiveCell.Offset(0, 42).Value = Listeneintrag
End Select
Jetzt kann in der Textbox zum Beispiel 1.1.7 eingetragen werden über das Makro entsteht dann der Tabelleneintrag 01.01.2007 Ein reiner Zahleneintrag führt zur Fehlermeldung, Texte werden 1:1 aus der Textbox übernommen.
Oder hat noch jemand eine elegantere Lösung?
Danke allen
okmiko
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige