Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbooks - Dateiname aus anderer Tabelle auslesen

Workbooks - Dateiname aus anderer Tabelle auslesen
05.03.2006 20:34:07
nightswimming26
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte zwischen zwei Arbeitsmappen den Inhalt einer Textbox in eine Textbox der anderen Datei kopieren, wobei ich beim Dateinamen flexibel bleiben muss. Dieser Dateiname steht in einem Arbeitsblatt des ersten Workbooks (Source). So klappt es schon ganz gut:

Sub TextBoxInhaltKopieren()
ActiveSheet.Unprotect Password:=Worksheets("Source").Range("$B$3")
Workbooks.Open Filename:=Worksheets("Source").Range("$B$12")
Workbooks("NeueKurve V1.08 Vorlage1").Worksheets("Front").TextBox3.Value = _
Workbooks("Stammblatt VE1.01").Worksheets("Stammblatt").TextBox4.Value
ActiveSheet.Protect Password:=Worksheets("Source").Range("$B$3")
End Sub

Also: Die dateinamen "NeueKurve V1.08" und "Stammblatt VE1.0" sind die jeweiligen .xlt - dateien. In der obigen Darstellung sieht man schon, dass ich entsprechend des zu erwartenden neuen dateinamens eine "1" an die dateinamen angehängt habe.
Was ich möchte: Die dateinamen sollen aus der tabelle Source ausgelesen werden, um die 1 erweitert werden und nur noch als Range-Bezug im VBA auftauchen (So ähnlich wie der Blattschutz...
Oder auch ganz anders, wenn jemand eine elegantere Lösung hat! ;-)
Ich freue mich über jeden Ansatz!
Viele Grüße
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks - Dateiname aus anderer Tabelle auslesen
05.03.2006 22:21:50
Luschu
Hallo Christian,
xlt-Dateien sind Excel-Vorlagen und die sollte man nicht mit Workbooks.Open
öffnen sondern mit Workbooks.Add aufrufen. Dadurch wird 1 neue Arbeitsmappe erzeugt,
deren Stuktur von der Vorlage stammt und der Dateiname wird automatisch gebildet.
Dim wb1 As Workbook, wb2 As Workbook
Set wb1 = ThisWorkbook
Set wb2 = Workbooks.Add(Template:= wb1.Worksheets("Source").Range("$B$12")
Jetzt kannst Du diese neue Arneitsmappe mit wb2 ansprechen und auch den Namen
erfahren.
Msgbox wb2.Name
Zum Schluß die Objekt-Variablen noch deaktivieren
Set wb1 = Nothing
Set wb2 = Nothing
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige