Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte WENN Funktion

Komplizierte WENN Funktion
06.03.2006 02:26:08
Willi
Hallo Forumsmitglieder
Ich habe keum Ahnung von Excel.
Das Problem ist folgendes:
Ich möchte in einer Zelle, die ein Datum enthält, Beträge summieren, die aus Zeilen stammen, in denen eben dieses Datum steht
Die betreffenden Zelle (D1) bezieht sich bspw. auf "06.03.2006"(C1)
Nun gibt es zwei Zeilen Datum (A) bzw. zu summierenden Beträgen(B), bspw.:
-----A-----------------B---------C-----------------D
1-22.02.2006----12-------06.03.2006----Summe vom 06.03.2006
2-25.02.2006----15
3-25.02.2006----8
4-28.02.2006----5
5-06.03.2006----14
6-06.03.2006----9
Das Problem ist nun, dass ich im betreffenden Fall in D1 nur 14+9 addieren möchte.
Meine Idee war folgende:
WENN(A1:A6=C1;"SUM(B1:B6)";"0")
Das funktioniert aber nicht, weil Excel nur prüft, ob eine von A1 bis A6 = C1 ist. Wenn ja, was der Fall ist, dann Summiert Excel alle B1 bis B6, weil es so ja auch da steht.
Ich brauche eine Möglichkeit ausschließlich C5 und C6 zu summieren.
Die Liste ist derart lang, dass ich alle Zellen aus A integrieren möchte, damit Excel jeweils checkt ob Ax=C1 ist und dann das entsprechende Bx und die Summe mit einbezieht. In C stehen dann alle Daten in Kalenderform, also fortlaufend jedes Datum des Jahres und in die entsprechende Zelle in D werden dann alle B summiert, die vom entsprechenden Datum stammen.
Vielen Dank im Vorraus und Entschuldigung für die komplizierte Erklärung. Ich hoffe es ist verständlich. Falls nicht ganz klar sein sollte, was ich genau meine, einfach fragen. Ich wäre für eine Lösung des Problems sehr dankbar
Willi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte WENN Funktion
06.03.2006 05:03:03
Luc:-?
Hallo Willi,
das sollte es sein:

=SUMMEWENN(A$1:A$6;C$1)
Gruß Luc :-?
AW: Komplizierte WENN Funktion
06.03.2006 09:03:36
M@x
Hi
zBsp mit Summenprodukt
=SUMMENPRODUKT((A1:A6=C1)*(B1:B6))
Gruss
M@x
AW: Komplizierte WENN Funktion
06.03.2006 12:29:06
Willi
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
SUMMEWENN hat wunderbar geklappt. Alles richtig.
Tolles Forum.
Willi
AW: Komplizierte WENN Funktion - OK mwT ;-)
06.03.2006 12:57:16
Luc:-?
Hallo Willi,
freut mich, aber dann hast du sicher meine Vorgabe noch ergänzt/berichtigt. Fehlte nämlich die zu summierende Spalte B: =SUMMEWENN(A:A;C$1;B:B)
Gruß Luc :-?
AW: Komplizierte WENN Funktion - OK mwT ;-)
06.03.2006 15:20:37
Willi
Hallo Luc,
Die Info, dass es SUMMEWENN überhaupt gibt, hat schon gereicht. Hab mir schon gedacht, dass da noch was fehlt. Die Excel Hilfe ist ja zum glück sehr ausführlich. Nur wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll bringts herzlich wenig.
Also nochmal vielen Dank
Anzeige
Prima, hast mitgedacht! - OK owT ;-)
06.03.2006 15:26:33
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige