Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - Plotarea ändern

Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 09:12:39
Bertram
Guten Morgen,
ich bastle gerade mit eingebetteten Diagrammen herum. Jetzt will ich die Zeichnungsflächen per VBA bearbeiten. In der Online-Hilfe steht, dass die Plotarea schreibgeschützt ist. Läßt sich das irgenwie umgehen oder austricksen oder muss ich alle Zeichnungsflächen zu Fuß anpassen?
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Bertram

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 11:38:05
Herbert
hallo Bertram,

Sub pl()
Sheets("Chart").ChartObjects(1).Chart.PlotArea.Interior.ColorIndex = 4
End Sub

gruß Herbert
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 12:25:48
Bertram
Hallo Herbert,
danke erstmal, allerdings hab ich vergessen zu sagen, dass ich die Höhe der Zeichnungsfläche ändern möchte, also PlotArea.Height. ist das auch irgendwie möglich?
Gruß Bertram
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 13:23:24
Herbert

Sub pl()
With Sheets("Chart").ChartObjects(1).Chart.PlotArea
.Interior.ColorIndex = 4
.Width = 300
.Height = 230
End With
End Sub

gruß Herbert
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 14:39:42
Bertram
Danke, das ist mir soweit auch klar, allerdings hab ich mal dieses kleine Makro laufen lassen.

Sub test()
Sheets(6).ChartObjects(1).Chart.PlotArea.Height = 250
MsgBox Sheets(6).ChartObjects(1).Chart.PlotArea.Height
End Sub

Dabei wird nur beim ersten Mal auch tatsächlich das Diagramm geändert. Gebe ich den gleichen Wert für Height ein wie bei einem anderen Diagramm sind sie danach allerdings nicht gleich hoch!!?
Außerdem, stimmt der eingegebene Wert nie mit dem anschließend ausgegebenen in der Msgbox überein. hast du dafür eine Erklärung?
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 14:59:12
Herbert
das hängt teilweise mit dem Diagrammtyp zusammen,
teilweise mit dem Umstand,daß die Größe der "PlotArea" ja begrenzt ist...
wenn du jetzt 250 einstellen willst,aber nur 167 möglich ist,
wird logischerweise 167 zurückgegeben...
gruß Herbert
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 15:36:11
Bertram
Ich habe ein simples Balkendiagramm mit nur 2 Balken. Was die Begrenzung (Höhe)angeht kriege ich z.B. diese Ergebnisse:
Eingegeben 250 - Msgbox 270
300 - 320
313 - 321
400 - 321
150 - 170
Das sieht im großen und ganzen danach aus als wäre das Maximum 321 in diesem Fall. Allerdings wieso gibt die Box dann immer 20 mehr aus als eingegeben? Bei manchen Werten reagiert das Diagramm gar nicht. Und wieso krieg ich bei jeder Eingabe von Werten über 299 die max. Anzeige 321?
Irgend ne Idee oder Bill Gates Chaos-Excel?
Gruß
Bertam
Anzeige
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 16:43:04
Herbert
ich denke nicht,daß es Chaos ist...
verschieb die PlotArea einmal manuell nach oben...
und führe es dann nochmals aus...dann bist du vielleicht klüger...
gruß Herbert
AW: Diagramm - Plotarea ändern
06.03.2006 16:57:33
Bertram
Habe in der Zwischenzeit mal ein bischen rumgespielt mit Width, Top etc. Überall krieg ich die Werte, die ich eingebe, nur nicht bei der Height :-(
Das manuelle Verschieben bringt zwar wieder weitere faszinierende Ergebnisse, hilft mir aber nicht wirklich.
Werd's jetzt erst mal so belassen..... Danke Herbert für deine Zeit und Hilfe.
Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige