Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter Funktion

Filter Funktion
06.03.2006 10:22:51
Wolfdieter
Hallo ! Ich möchte mir gerne in Excel eine Verwaltung verschiedener Werkstücke anlgegen. Diese Werkstücke haben verschiedene Abmessungen. Soweit habe ich auch alles gut hinbekommen, indem ich dies über den "Autofilter" gemacht habe. Nun mein Problem: Gehen wir davon aus, ich suche über einen "Filter" in meiner Excel - Datei ein Werkstück, mit einem Winkel von 45°, so möchte ich, dass gleichzeitig alle Werkstücke aufgezeigt werden, welche einen Winkel von 40° bis 50° haben.
Wie bekomme ich sowas hin?
Für Eure Hilfe recht herzlichen Dank !

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter Funktion
06.03.2006 10:29:50
Jan3
Hi Wolfdieter,
Stell mal eine Beispieltabelle ins Forum, wie Du die Werkstückverwaltung vornimmst!
Jan
AW: Filter Funktion
06.03.2006 10:32:25
Dr.
Hi,
ein "benutzerdefinierter" Filter von 40-45 genügt nicht?
AW: Filter Funktion
06.03.2006 10:42:45
Wolfdieter
sorry, bin nicht so der Excel Freak - aber wie würde ich diesen benutzerdefinierten Filter anlegen ?
AW: Filter Funktion
06.03.2006 10:44:30
Wolfdieter
Hab' die Tabelle mal hochgeladen.
AW: Filter Funktion
06.03.2006 10:44:47
Dr.
Na, wenn Du den Autofilter angelegt hast, kannst Du doch über den Pfeil auswählen. Dort nimmst Du "benutzerdefiniert" und da hast Du diverse Möglichkeiten zur Selektion.
AW: Filter Funktion
06.03.2006 10:52:10
Wolfdieter
Ja, schon klar !
Würde ich zum Bsp. "ist größer als" verwenden und dann 45 (als 45°) eingeben hätte ich doch mir Sicherheit Probleme, einen Winkel von 20° (+ - 5°) zu filtern, oder ?
Nur nochmal zum Verständnis: Ich möchte eine Zahl filtern und eine gewisse "Streuung" mit berücksichtigen; z.B. plus minus dem Wert 5.
Anzeige
AW: Filter Funktion
06.03.2006 11:00:50
Wolfdieter
Vollkommen richtig - ich habe jedoch nur die Möglichkeit, einen Basiswert (z.B. 45) einzugeben und keinen Wert, um den "gestreut" werden soll ! ?
Kannst Du meine Tabelle öffnen ?
AW: Filter Funktion
06.03.2006 11:02:24
Wolfdieter
Vollkommen richtig - ich habe jedoch nur die Möglichkeit, einen Basiswert (z.B. 45) einzugeben und keinen Wert, um den "gestreut" werden soll ! ?
Kannst Du meine Tabelle öffnen ?
AW: Filter Funktion
06.03.2006 11:21:44
Heino
Ich würde das so machen:

Sub Filtern_plus_minus_5()
Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Wert1, Wertunten, Wertoben
Mldg = "Wert eingeben"    ' Aufforderung festlegen.
Titel = "InputBox-Demo"    ' Titel festlegen.
Voreinstellung = "10"    ' Voreinstellung festlegen.
Wert1 = InputBox(Mldg, Titel, Voreinstellung)
If Wert1 < 5 Then 'ist der Wert kleiner als 5
Wertunten = 0     'dann 0 eintragen
Else
Wertunten = Wert1 - 5 'sonst den eingegebenen Wert -5
End If
Wertoben = Wert1 + 5 ' der obere Wert ist = Wert +5
'Hier wird der Benutzerdefinierte Filter gesetzt in Meinem Beispiel in der Spalte A
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Wertunten, Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="<=" & Wertoben
End Sub

Anzeige
AW: Filter Funktion
06.03.2006 11:40:22
Wolfdieter
Vielen Dank für Deinen Vorschlag Heino B.
Wo muss ich diese Befehle eintragen, sorry, bin nicht so firm in Excel.
AW: Filter Funktion
06.03.2006 13:13:23
Heino
Hallo
Wenn Du in Deiner Exceltabelle bis dann Tastenkombination ALT F11 drücken.
Der VBA Editor öffnet sich.
Dann über Einfügen Modul anwählen. Den Code von mir einfügen.
Wieder in die Tabelle gehen. Autofilter muss eingeschaltet sein.
Über Extras, Makro, Makros das Makro auswählen und dann Ausführen clicken.
In meinem Beispiel wird in Spalte A gearbeitet. Wenn Du eine andere Spalte brauchst dann musst Du den Code ändern.
Für z.B Spalte C musst Du Field:=1 durch Field:=3 ersetzen.
Du kannst auch einen Button auf Deinem Tabellenblatt dafür anlegen. Dafür unter Ansicht,Symbolleisten,Formular anwählen. Aus der Symbolleite den grauen Button auswählen und per click irgendwo in der Tabelle platzieren.Es kommt eine abfrage welches Makro beim Betätigen ausgeführt werden soll. Nun das Makro auswählen. Fertig.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige