Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

manuelle und automatische Berechnung

manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 12:24:17
Wolfango
Folgendes Phänomen:
1. Ich stell die "Datei A" auf "Manuell Berechnen". Ich öffne sie anschließend wieder und sie steht immer noch auf "Manuell Berechnen".
2. Ich Stelle die "Datei B" auf "Automatisch Berechnen". Ich öffne sie anschließend wieder und sie steht immer noch auf "Automatisch Berechnen".
3. Ich öffne zuerst die "Datei A" und anschließend direkt die "Datei B" (während "Datei A" ebenfalls geöffnet ist!!). Hierdurch wird auch "Datei A" (automatisch und ohne jeder Vorwarnung) auf "Manuell Berechnen" umgestellt. Wird die "Datei B" jetzt abgespeichert behält sie die Einstellung "Manuell Berechnen" (was der Anwender dann in aller Regel gar nicht gemerkt hat).
Fragen:
- Steckt da irgendein (mir verborgen gebliebener Sinn) dahinter?
- Kann man das Verhalten verhindern (Makros in der pers
- Ist die Wahl der "Berechnungsmethode" als Datei oder als Programmeinstellung gedacht?
- Oben gemachte Aussagen beziehen sich auf Excel 97. Verhalten sich die neueren Versionen genauso?
Dankeeee!!!!
Wo.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 12:27:39
Wolfango
Ergänzung:
Makros in der Personl.xls nützen mir wenig, da es um Dateien geht, die von vielen vielen Anwendern gleichzeitig genutzt werden.
Wo.
AW: manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 12:53:36
HW
VBA sagt Application.Calculation = xlManual
ist eine Methode der Application - also der XL Instanz,
die Einstellung wird aber in einer Datei mitgespeichert!
Default ist xlCalculationAutomatic und wenn jemand mit xlManual dazukommt wird das in der Instanz umgestellt. Man muss halt ggf. eine eigene XL-Instanz öffnen und dann erst die Datei laden...
Gruß HW
ppt-user.de
AW: manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 13:30:58
Wolfango
OK - also über ein Makro lässt sich automatisch auf "automatisch" oder "manuell" umschalten (so hab ich das jedenfalls verstanden...hab keine Ahnung von VBA).
Damit ließe sich das Problem dann korrigieren (...und für mehrere hundert Dateien recht mühselig).
Aber warum muss man es korrigieren? Warum arbeitet Excel so wie oben beschrieben?
Wo.
(dennoch Dank an "HW")
Anzeige
AW: manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 16:13:42
HW
Nein, ein Makro hilft da nicht - der kann auch nicht wissen, welche Absichten Du gerade im Kopf hast - der Code erklärt nur die Zusammenhänge.
Warum XL so arbeitet? Weil Du es so eingestellt hast...
Wie sollte denn XL Deiner Meinung nach arbeiten?
Die Lösung steht in meinem letzten Posting! DU musst doch nur dafür sorgen, das die manuellen Rechentabellen eine eigene XL-Instanz bekommen.
Gruß HW
ppt-user.de
AW: manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 17:07:07
Wolfango
nochmals Danke - aber so richtig hilft mir das noch nicht - ich hole mal weiter aus:
Da bei bestimmten Datenübernahmen die Rechenvorgänge ziemlich lange dauern können, haben hier etliche Anwender "manuell Berechnen" eingestellt.
So jetzt hat hier ein Anwender "manuell Berechnen" eingestellt und öffnet gleichzeitig eine Datei in welche er Daten einpflegen soll; und zwar eine Datei, die von vielen anderen Anwendern auch genutzt wird, und die unbedingt auf "Automatisch Berechnen" stehen muss, da sie wiederum Datenlieferant für andere Dateien ist. Und genau dioese Datei wird (für den betroffenen Anwender unsichtbar) auf "manuell berechnen" umgeswitched und mit dieser neuen Einstellung abgespeichert.
Und durchschnittliche Anwender geht doch davon aus, dass eine Einstellung unter "Extras Otionen" entweder eine Datei- oder aber eine Programmeinstellung ist. In diesem Fall ist es aber dann ja so, dass es eine Dateieinstellung ist, solange nur eine Datei geöffnet ist und eine Programmeinstellung, wenn mehrere Dateien geöffnet sind. Richtig? (außer man startet mehrere Instanzen...ich bezweifle aber, dass dem durchschnittlichen Anwender klar ist, wo der Unterschied liegt und er auch gar nicht weiß, wie er das macht).
Wenn viele Menschen an den gleichen Dateien arbeiten (und diesen Zusammenhang niemand kennt oder erwartet) sind damit doch Probleme vorprogrammiert - oder?
Ich habe jetzt alle Datein für die das "Automatische Berechnen" unerlässlich ist mit folgendem Makro versehen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub

Das scheint zu funktionieren - oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: manuelle und automatische Berechnung
06.03.2006 19:55:43
ha
Nein, Du hast keinen Denkfehler.
Wenn es die Absicht ist bei gewissen Dateien die automatische Berechnung zu erzwingen, dann ist das eine Lösung. Ich dachte Dir geht es darum die jeweilige Einstellung dateibezogen durchzusetzen...
Gruß HW
ppt-user.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige