Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

utf8-csv-datei in Excel fehlerfrei einlesen?

utf8-csv-datei in Excel fehlerfrei einlesen?
06.03.2006 14:59:00
tim
Hallo,
ich habe eine csv-Datei utf-8-codiert vorliegen. In Excel geöffnet, werden Sonderzeichen nur kryptisch dargestellt "äöü?ß". Wie kann ich in excel den utf-8 Standard auswählen?
Gruß
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: utf8-csv-datei in Excel fehlerfrei einlesen?
06.03.2006 15:24:20
Luschi
Hallo Tim,
eine Lösung findest Du unter: http://www.vbarchiv.net/forum/id14_i2231t2230.html.
Ist alldings viel Vba-Code mit API-Funktionen. Wenn Du eine kleine Demo-CSV-Datei
hier auf den Herber-Server hochlädst, kann Dir ich den Rest zusammensetzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: utf8-csv-datei in Excel fehlerfrei einlesen?
06.03.2006 15:39:15
tim
Ich suche eigentlich nach einem "Häckchen" - sprich einer dauerhaften Lösung. Die utf-8-Datei kann ich im Texteditor auch ruck-zuck als iso-8915 abspeichern - dann klappt es ja auch mit Excel. Da ich mit web-Programmierung hantiere, würde ich den utf-8 Standard aber gerne beibehalten. Sieht Excel da nix vor? Kann man in Excel z.B. eine csv-Datei nicht im utf-8 Standard abspeichern?
Gruß
Tim
Anzeige
AW: utf8-csv-datei in Excel fehlerfrei einlesen?
06.03.2006 16:57:31
tim
:-) Da war ich bis eben, ohne Deine Antwort zu kennen. Habe auch meinen Senf dazu geschrieben. Fazit: Es gibt also keine einfache Lösung. Wie auch immer, danke für Deinen Hinweis, der wohl die z.Z. einzige und völlig korrekte Lösung darstellt. Aber ist für mich unpraktikabel. Nichts für ungut.
Gruß
Tim

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige