Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Zahlenwerte auslesen

unterschiedliche Zahlenwerte auslesen
06.03.2006 20:51:50
John
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank, in der zu bestimmten Fragen die Antworten in Zahlen angegeben werden (z.B. männlich=1 weiblich=2; aber auch 71 - 80 Jahre=7 usw.). Jetzt möchte ich für die Auswertung Formeln haben, die mir die jeweilige Anzahl der verschiedenen Zahlen pro Spalte ausgibt. Wie geht das. Habe nichts gefunden.
Als Bonbon wäre es super, wenn nicht nur die Anzahl der unterschiedlichen Zahlen angegeben würden, sondern dann auch gleich wieder die entsprechende Wortzuordnung (z.B.Summe männlich= 45; Summe weiblich= 35)
Beispieltabelle hier: https://www.herber.de/bbs/user/31666.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Zahlenwerte auslesen
06.03.2006 21:13:14
John
Mit ZÄHLENWENN komme ich schon weiter. Aber wie kann ich das richtig elegant lösen? Nicht für alle unterschiedlichen Zahlen pro Spalte neue Formel machen.
Vielen Dank im voraus.
John
AW: unterschiedliche Zahlenwerte auslesen
07.03.2006 00:52:31
MichaV
Hallo,
tolle Tabelle. 66 Arbeit Pfarrer froehlich
Ob Du 1000 Spalten oder nur 5 Spalte Rohdaten hochlädst, ist eigentlich egal.
Hier wäre aber eher ein kleines Beispiel Deiner erhofften Lösung von Vorteil.
Also wie soll das Ergebnis nach Deinen Wünschen aussehen?
Und als Motivation für die potentiellen Antworter poste ruhig Deine bisherigen Versuche! Das macht immer einen guten Eindruck und lässt nicht den Verdacht aufkommen, daß Du gelangweilt vor dem Rechner sitzt und auf eine fix und fertige Lösung wartest.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: unterschiedliche Zahlenwerte auslesen
07.03.2006 13:05:19
John
Hallo,
Danke für die Tips. Ich wollte ganz sicher keine fix und fertige Lösung. Der Lerneffekt wäre sehr gering. Leider erwarte ich in den nächsten Tagen eine große Menge an Fragebögen, die ich auswerten muss und die derzeitige Auswertungstabelle ist, wie richtig bemerkt, alles andere als elegant. Die Daten der Fragebögen werde ich als fdf-Datei erhalten und kann Sie leider nur in ein .csv-Format konvertieren (siehe Beispiel1), welches eigentlich keine wirklichen Optionen bietet, wie z.B. .xls (hier könnte ich mit mehreren Arbeitsblätter arbeiten und eine Verknüpfung zum Datenblatt erstellen, Formeln erstellen. Die Formeln im .csv gehen leider beim speichern verloren).
Ich wollte nicht erst warten, bis ich die Daten habe und dann die Datei in ein .xls umszuwandeln, um dann mit der Auswertungsmatrix zu beginnen. Ich wollt schon alles vorher vorbereitet haben, nur da stoße ich eben auf Probleme.
1. finde ich es sehr umständlich, für jedes Item inkl. der Antwortmöglichkeiten (es sind leider sehr viele) die ZÄHLENWENN-Funktion händisch zu erstellen.
2. Ich würde gerne, wie im neuen Beispiel (Beispiel2.xls), die Auswertung und Darstellung so gestalten, dass ich daraus gleich nette präsentationsfähige Diagramme usw. erstellen kann. Leider kann ich pro Frage keine zusätzliche Spalte einfügen (wie im Beispiel2), da möglicherweise noch Daten dazukommen bzw. der Fragebogen nochmal in einer andern Stadt benutzt werden soll und ich dann keine Daten mehr in die Datei reinkonvertieren kann (fdf zu .csv bzw. .xls).
Ich hoffe, ich konnte mit der Ausführung zeigen, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe und mit meiner Anfrage nur ein Tip für eine elegantere Lösung gesucht habe und nicht faul auf eine fertige Lösung. Ich hoffe außerdem, dass meine Anfrage deutlich geworden ist und die Beispiele ein wenig helfen.
Vielen Dank im voraus,
J.
Beispiel1: konnte ich leider nicht uppen, da kein gültiges Format
Beispiel2:https://www.herber.de/bbs/user/31678.xls
Anzeige
AW: Beispiel nochmal hochgeladen
07.03.2006 20:39:22
MichaV
Hallo John,
interessantes Problem. Das ganze ist mit einer Formeleingabe lösbar, da Deine Daten aber ständig wachsen und Du die Formel so wenig wie möglich anpassen solltest/willst/ schlage ich Dir eine kleine Umstrukturierung vor. Oben stehen Deine Kategorien, die in der jeweiligen Spalte ausgewertet werden. Unten stehen Deine Daten, damit sind die nach unten bis zum Tabellenende erweiterbar. Da Kategorien (männlich, weiblich) in der selben Spalte stehen, wie die Daten, ist eine Zuordnung leichter. Dazwischen steht die Auswertungs- Tabelle. Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
AuswertungBeispiel
 ABCDEFGHIJK
1Kategorien          
2männlich16 -20 JahreNord        
3weiblich21 - 30 JahreSüd        
4 31 - 40 Jahreweiß nicht        
5 41 - 50 ---> nach da erweiterbar, höchstens aber 126 Spalten   
6 51 - 60          
7 61 - 70         
8 71 - 80         
9 über 80         
10           
11 --> hier können beliebig Zeilen eingefügt werden. Der Auswertungsbereich muß dann entsprechend nach unten vergrößert werden
12Auswertung          
13männlich116 -20 Jahre0Nord1     
14weiblich121 - 30 Jahre0Süd0     
150031 - 40 Jahre1weiß nicht1     
160041 - 50000--> Formel nach da ziehen  
170051 - 60 000     
180061 - 70100     
190071 - 80000     
2000über 80000     
21000000     
22   und ggf. weiter nach unten ziehen     
23           
24           
25           
26           
27Daten          
28GeschlechtGruppeBezirk        
29161        
30233        
31           
32 nach unten und rechts erweiterbar. Bei dieser Formel 1000 Zeilen möglich.   
33           
Formeln der Tabelle
A13 : {=WENN(REST(SPALTE();2);BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;ZEILE(A1)-1;RUNDEN(SPALTE()/2;0)-1;10;1);ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$29;0;RUNDEN(SPALTE()/2;0)-1;1000;1);ZEILE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Du musst diese eine Formel in A13 eingeben und diese dann nach unten und rechts kopieren, je nachdem wie viel Du auswerten willst. Du kannst die Formel auch in einer x-Beliebigen anderen Zeile von Spalte A eingeben.
Hier noch die Parameter, die Du ggf. anpassen musst:
WENN(REST(SPALTE();2);BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;ZEILE(A1)-1;RUNDEN(SPALTE()/2;0)-1;10;1);ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$29;0;RUNDEN(SPALTE()/2;0)-1;1000;1);ZEILE(A1)))
$A$2 ist die obere linke Zelle Deiner Kategorientabelle
10 ist die Anzahl der Zeilen Deiner Kategorientabelle
$a$29 ist die obere linke Zelle Deiner Datentabelle
1000 ist die Anzahl der Zeilen, die in der Datentabelle ausgewertet werden.
Wenn Du die Nullwerte ausblendest, sieht es richtig schick aus.
Frohes Schaffen!
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Beispiel nochmal hochgeladen
08.03.2006 09:51:44
John
Hallo MichaV,
Wau, das ist ja spitze. Nach den gestrigen unzähligen Versuchen das Problem irgendwie zu lösen, hatte ich mich schon mit einer umständlichen und langwierigen händischen Erarbeitung der Auswertungsmatrix abgefunden.
Da sieht man mal, dass man (abgesehen von meiner Unerfahrenheit) irgendwie im Blick etwas eingeschränkt ist, wenn man sich ständig mit der einen Lösungsidee beschäftigt. Deine Idee zur anderen Strukturierung des Tabellenblattes ist genial. Ich werde es gleich mal umsetzen und dann die Formel einfügen. Diese ist für mich Anfänger ja nur eingeschränkt verständlich gibt mir aber Ansporn sowas auch mal machen zu können. Ich glaube man muss dafür die ganzen Befehle, deren Wirkung und Verbindungsmöglichkeiten kennen. Ein einfaches klick,klick über die Formelbutton-Funktion erscheint mir für solche Sachen nicht möglich. Respekt. Vielen Dank. Werde Rückmeldung über den Erfolg der Auswertung geben.
Gruß,
John
Anzeige
Danke für die Rückmeldung mT
09.03.2006 23:16:01
MichaV
Hallo John,
wie siehts aus, hats nun doch nicht geklappt? Hast Du noch Fragen zur Formel?
Ansonsten schonmal Danke für Deine bisherige Rückmeldung ;o)
Frohes Auswerten noch!
Gruß- Micha
Formel noch modifizierbar?
10.03.2006 23:25:08
John
Hallo MichaV,
ich musste die Formel, so wie Du es geschrieben hast, geringfügig anpassen. Habe dann diese nach unten und nach rechts gezogen, um in den Genuss zu kommen, alle Antworten so auszuwerten. Teilweise hat das wunderbar geklappt. Leider hatte ich da etwas übersehen. Schon ab Frage 06, eine mit Mehrfachnennungen welche deshalb auch vier mal aufgeführt ist (also die vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten; siehe Beispiel gelber Bereich)werden nur mit dem Wert 1 ausgegeben. Im Prinzip kein problem, habe die 1 als Antwortmöglichkeit eingesetzt und dann wird mir ja das Ergebnis angezeigt. Aber wenn dann alle folgenen Fragen mit Mehrfachnennungen (und es sind einige, leider) so bearbeitet werden, wird die Sache zu lang. Die Einschränkung nach rechts beträgt ja 126 Spalten und die reichen dann leider nicht.
Meine Idee und bisherigen Versuche:
Ich wollte Deine Formel nur in den Bereichen anwenden, in denen eine Ein-Antwort-Frage gestellt worden ist (im Beispiel die grünen). Bei den anderen (gelb) wollte ich eine einfache Formel machen, indem ich die Summe der Werte der jeweiligen Antwortalternativen berechne. Leider verstehe ich Deine Formel nicht so gut, dass ich die einfach in den Bereich nach Frage 06 einfügen und dann weiterschieben kann. Das funzt irgendwie nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich an der Formel umändern muss, damit das funktioniert. Im roten Breich des Beipiels habe ich mal einen Versuch mitgeschickt. Vielleicht könntest Du mir diesbezüglich noch mal helfen. Und Sorry wegen des bunten Beispiels, wußte nicht, wie ich es sonst deutlich machen kann.
Grüße,
John
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/31808.xls
Anzeige
AW: unterschiedliche Zahlenwerte auslesen
07.03.2006 13:05:24
John
Hallo,
Danke für die Tips. Ich wollte ganz sicher keine fix und fertige Lösung. Der Lerneffekt wäre sehr gering. Leider erwarte ich in den nächsten Tagen eine große Menge an Fragebögen, die ich auswerten muss und die derzeitige Auswertungstabelle ist, wie richtig bemerkt, alles andere als elegant. Die Daten der Fragebögen werde ich als fdf-Datei erhalten und kann Sie leider nur in ein .csv-Format konvertieren (siehe Beispiel1), welches eigentlich keine wirklichen Optionen bietet, wie z.B. .xls (hier könnte ich mit mehreren Arbeitsblätter arbeiten und eine Verknüpfung zum Datenblatt erstellen, Formeln erstellen. Die Formeln im .csv gehen leider beim speichern verloren).
Ich wollte nicht erst warten, bis ich die Daten habe und dann die Datei in ein .xls umszuwandeln, um dann mit der Auswertungsmatrix zu beginnen. Ich wollt schon alles vorher vorbereitet haben, nur da stoße ich eben auf Probleme.
1. finde ich es sehr umständlich, für jedes Item inkl. der Antwortmöglichkeiten (es sind leider sehr viele) die ZÄHLENWENN-Funktion händisch zu erstellen.
2. Ich würde gerne, wie im neuen Beispiel (Beispiel2.xls), die Auswertung und Darstellung so gestalten, dass ich daraus gleich nette präsentationsfähige Diagramme usw. erstellen kann. Leider kann ich pro Frage keine zusätzliche Spalte einfügen (wie im Beispiel2), da möglicherweise noch Daten dazukommen bzw. der Fragebogen nochmal in einer andern Stadt benutzt werden soll und ich dann keine Daten mehr in die Datei reinkonvertieren kann (fdf zu .csv bzw. .xls).
Ich hoffe, ich konnte mit der Ausführung zeigen, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe und mit meiner Anfrage nur ein Tip für eine elegantere Lösung gesucht habe und nicht faul auf eine fertige Lösung. Ich hoffe außerdem, dass meine Anfrage deutlich geworden ist und die Beispiele ein wenig helfen.
Vielen Dank im voraus,
J.
Beispiel1: konnte ich leider nicht uppen, da kein gültiges Format
Beispiel2:https://www.herber.de/bbs/user/31678.xls
Anzeige
AW: unterschiedliche Zahlenwerte auslesen
07.03.2006 13:05:35
John
Hallo,
Danke für die Tips. Ich wollte ganz sicher keine fix und fertige Lösung. Der Lerneffekt wäre sehr gering. Leider erwarte ich in den nächsten Tagen eine große Menge an Fragebögen, die ich auswerten muss und die derzeitige Auswertungstabelle ist, wie richtig bemerkt, alles andere als elegant. Die Daten der Fragebögen werde ich als fdf-Datei erhalten und kann Sie leider nur in ein .csv-Format konvertieren (siehe Beispiel1), welches eigentlich keine wirklichen Optionen bietet, wie z.B. .xls (hier könnte ich mit mehreren Arbeitsblätter arbeiten und eine Verknüpfung zum Datenblatt erstellen, Formeln erstellen. Die Formeln im .csv gehen leider beim speichern verloren).
Ich wollte nicht erst warten, bis ich die Daten habe und dann die Datei in ein .xls umszuwandeln, um dann mit der Auswertungsmatrix zu beginnen. Ich wollt schon alles vorher vorbereitet haben, nur da stoße ich eben auf Probleme.
1. finde ich es sehr umständlich, für jedes Item inkl. der Antwortmöglichkeiten (es sind leider sehr viele) die ZÄHLENWENN-Funktion händisch zu erstellen.
2. Ich würde gerne, wie im neuen Beispiel (Beispiel2.xls), die Auswertung und Darstellung so gestalten, dass ich daraus gleich nette präsentationsfähige Diagramme usw. erstellen kann. Leider kann ich pro Frage keine zusätzliche Spalte einfügen (wie im Beispiel2), da möglicherweise noch Daten dazukommen bzw. der Fragebogen nochmal in einer andern Stadt benutzt werden soll und ich dann keine Daten mehr in die Datei reinkonvertieren kann (fdf zu .csv bzw. .xls).
Ich hoffe, ich konnte mit der Ausführung zeigen, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe und mit meiner Anfrage nur ein Tip für eine elegantere Lösung gesucht habe und nicht faul auf eine fertige Lösung. Ich hoffe außerdem, dass meine Anfrage deutlich geworden ist und die Beispiele ein wenig helfen.
Vielen Dank im voraus,
J.
Beispiel1: konnte ich leider nicht uppen, da kein gültiges Format
Beispiel2:https://www.herber.de/bbs/user/31678.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige