Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld

summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
06.03.2006 22:10:06
sachsew
Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung der SUMMEWENN Funktion im Zusammenhang mit einem Kombinationsfeld.
Sind zum Beispiel die abzuprüfenden Werte in den Zellen B2 bis B5 direkt eingetragen, funktioniert unten stehende Formel.
Stehen aber die abzuprüfenden Werte in einem Kombinationsfeld(je Zelle ein Kom.feld B2:B5), dann arbeitet die Formel nicht.
SUMMEWENN(B2:B5;"1*";E2:E5)-SUMMEWENN(B2:B5;"1*";D2:D5)
Was muss ich tun, um obige Funktion im Zusammenhang mit dem Kombinationsfeld zu nutzen.
Vielen Dank schon jetzt
W. Sachse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
07.03.2006 06:52:24
Xelleron(Dennis)
Hallo Sachse,
wenn Du das Kombifeld aus dem Formular verwendest, kannst Du dem Feld eine Ausgabezelle zuweisen. Rechten Klick unter Eigenschaften. Er wirft Dir dann, je nach Wert, unterschiedliche Zahlen aus, die Du dann in Deine Formel einbauen kannst.
Gruss Dennis
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
07.03.2006 22:06:50
sachsew
Hallo Dennis,
vielen Dank für die Antwort.
wahrscheinlich habe ich mich in meiner Frage falsch ausgedrückt. Also nochmal:
Die Kombibox wird nicht durch ein Formularfeld erzeugt, sondern über
Daten - Gültigkeit - Liste
Dabei werden die Daten ,welche in der Kombibox angezeigt werden, in einer Spalte(z.B. Z1:Z20) eingetragen und von dort in die Kombibox eingelesen.
Die Kombibox wird (die Kombibox ist dann z.B. in den Zellen A1:A10) , wenn sie nicht aktiv ist, als solche auch nicht angezeigt.
Wenn ein Wert aus der Kombibox ausgewählt wurde, dann kann mit diesem Wert in der Zelle, in der die Box steht, nicht gerechnet diesem werden.
Viele Grüße
W. Sachse
Anzeige
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
07.03.2006 22:32:11
Xelleron(Dennis)
Hallo Sachse,
kannst Du mal ne bsp. Datei hochladen?
Gruss Dennis
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
08.03.2006 15:56:10
sachsew
Hallo Dennis,
alle Probleme habe ich in der Datei beschrieben. EIn hochladen geht nicht, da die Datei 2MB groß ist.
Folgender Sachverhalt sollte umgesetzt werden:
Der Nutzer wählt die Abteilung, um Eintragungsfehler zu vermeiden, aus der Kombibox aus.
Zu- und Abgänge müssen dann eingetragen werden.
Daraus muss der Gesamtbestand fü das Unternehmen berechnet werden.
Der Gesamtbestand soll dann mit der Formel auf den Bestand der einzelnen Abteilungen aufgeschlüssellt werden.
Wenn Sie mir Ihre mailadresse zugänglich machen, dann kann ich Ihnen die Datei auf normalem Weg schicken. Meine Adresse ist sachsew@hotmail.com
Vielen Dank
W. Sachse
Anzeige
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
08.03.2006 16:12:01
sachsew
Hallo Dennis,
ein erstes Problem konnte ich lösen.
Das Suchkriterium funktioniert so nicht. "97*"
Wenn ich aber das Suchkriterium so eingebe: "971" rechnet die Formel richtig
Es ergibt sich nun folgende neue Frage: Wie kann ich im Suchkriterium eine Auswahl eintragen (zB. alle Abteilungen, die mit 97 beginnen)?
? ~ habe ich schon probiert, gehen aber auch nicht.
Vielen Dank
W. Sachse
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
08.03.2006 16:13:52
Xelleron(Dennis)
Schau ich mir mal an! Mail habe ich geschickt
Gruss Dennis
AW: summewenn im Zusamenhang mit Komi-Feld
09.03.2006 09:26:19
sachsew
Mein Problem ist gelöst.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Schön, dass es so tolle Lösungen im Netz gibt.
mfG
W. Sachse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige