Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln verschwinden bei Kopieren

Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:08:45
Roland
Hallo,
ich habe folgendes beim Kopieren von Zellen von einem xls-Dokument in ein anderes xls-Dokument bemerkt:
Im Original gibt es z.b. 1, 1, =A1+B1 (also 2). Wenn ich die drei Zellen markiere und in ein anderes xls-Dokument kopiere, wird die Formel nicht mitkopiert, sondern durch den angezeigten Wert im Originaldokument ersetzt.
Beim kopieren innerhalb einer Arbeitsmappe tritt dies nicht auf.
Zur Info: Ich verwende kein Special-Paste oder ähnliches, sondern das normale ctrl+c und ctrl+v in xls-version 2003.
Kennt jemand den Fehler und könnte mir vllt. einen Tipp geben?
Vielen Danke.
Ciao, Roland Mayr

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:17:41
Mustafa
Hallo Roland,
Kann es sein das das Blatt oder evtl. die Mappe geschütz ist?
Dann kann man die Formel nicht kopieren, sondern nurt die Werte.
Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:21:26
Roland
Hallo,
nein, die Dokumente sind nicht gesperrt, geschützt oder ähnliches.
Das Phänomen kann ich auch beobachten bei zwei neuen leeren Dokumenten.
Wie gesagt, beim Kopieren von Zellenen von einem xls-Dokument in ein anderes gehen die Formeln verloren. Wenn ich innerhalb eines Workbooks von einem Sheet zum anderen kopiere, funktioniert alles.
Es ist das normale Office 2003 installiert, SP2, keine Extras.
Danke, Ciao.
Anzeige
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:25:27
Luc:-?
Hallo Roland,
kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht ist irgendwas nicht standardmäßig in einer der Mappen eingestellt oder eine ist mit einer anderen xlVersion erstellt worden.
Gruß Luc :-?
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:32:26
Roland
Hi,
nein, es ist eine Standardinstallation. Aufmerksam bin ich darauf gemacht worden von einem Arbeitskollegen. Ich hab das gleiche Problem bei mir auch und auch bei anderen Freunden, also liegt es nicht an der Installtion oder irgendwelchen Einstellungen, die ich nicht geändert habe.
Zum nachvollziehen nochmal der genaue Ablauf:
1) Neues xls-Dokument erstellen
2) In Zelle A1 den Wert 1 schreiben
3) In Zelle B1 den Wert 1 schreiben
4) In Zelle C1 die Formel =A1+B1 schreiben. Der angezeigt Wert ist 2.
5) Die Zellen A1:C1 markieren, Menü Bearbeiten, Kopieren.
6) Neues xls-Dokuemtn erstellen
7) Cursor in Zelle A1 setzen
8) Menü Bearbeiten, Einfügen.
9) Die drei Werte werden eingefügt, jedoch nicht die Formen in Zelle C1.
Das Problem ist, dass eben die Formel nicht mitkopiert wird.
Grüße aus Linz/Österreich,
Roland
Anzeige
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:48:11
Luc:-?
Hallo Roland,
das muss dann wohl ein spezieller xl2003-Bug sein. In xl2000 fkt's normal. Möglicherweise geht durch das nachträgliche Anlegen des neuen Blattes ein Teil der Info verloren (vielleicht auch nur, wenn nicht vor dem Kopieren gespeichert wurde.
Gibt halt nichts, was MS an fkt Pgmm noch verschlimmbessern könnte!
Gruß nach Linz aus Bln-Bbg
Luc :-?
PS: Durch Linz a/Donau bin ich auch schon mal gekommen. Liegt sehr malerisch. Cousine wohnte mal nöstl davon i.M.
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:33:48
Sven
Hi,
vermutlich werden die Mappen in zwei Instanzen geöffnet. In einer Instanz passiert das nicht, wenn das Blatt nicht geschützt und die Formeln ausgeblendet sind.
mfg Sven
Anzeige
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:37:41
Roland
Hi,
ich hab das überprüft und das ist vermutlich die Ursache. Innerhalb eines excel.exe-Prozesses funktioniert das Kopieren einwandfrei. Wenn ich jedoch ein weiters Excel öffne und ein neuer Prozess erzeugt wird, funktioniert das Kopieren der Formeln nicht mehr.
Kann man das Problem irgendwie beheben?
Ciao, Roland
AW: Formeln verschwinden bei Kopieren
06.03.2006 23:40:13
Sven
"Kann man das Problem irgendwie beheben?"
Ja, beide Mappen in der selben Excelinstanz öffnen!
mfg Sven
Na, das hättste auch dazusagen können! owT
06.03.2006 23:51:58
Luc:-?
:-?
AW: Na, das hättste auch dazusagen können! owT
06.03.2006 23:53:58
Roland
Das hab ich auch erst selbst durch eine Antwort zu meinem Forumseintrag erfahren. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den Thread nicht erstellt. ;-)
Anzeige
Na dann gutes Gelingen in Linz! Meinte aber...
07.03.2006 00:12:51
Luc:-?
...das mit dem Öffnen in der anderen Instanz. Das hast du doch gewusst. Hätte ich dann auch so ausprobiert. ;-)
nochmal... Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige