Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicher-Makro?

Speicher-Makro?
07.03.2006 09:12:45
Martin
Guten Morgen,
ich brauche ein Makro, das folgendes kann:
Ich möchte, dass ich meine Excel-Datei per Speichern-Icon speichere. Dieser Pfad lautet beispielsweise D:\AD\Cost\1.xls. Nachdem mein Makro automatisch unter diesem Pfad gespeichert hat, soll es den Pfad ansehen und das "D:\" durch "N:\" ersetzen um unter diesem Pfad auch nochmal zu speichern. Nachdem ich das bei verschiedenen Dateien machen möchte, wäre es sinnvoll in der Menüleiste ein extra Symbol für diesen Befehl zu erstellen. Wenn ich normal Speichern möchte, nehme ich das normale Speichern-Symbol. Und wenn ich per Makro speichern möchte und gleichzeitig den Pfad ändern soll, um dort nochmal zu speichern, dann möchte ich ein extra Symbol oben in der Leiste haben. Dadurch würde ich mir sparen, überall eine Befehlsschaltfläche einzubauen. Gibts sowas?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicher-Makro?
07.03.2006 10:34:22
Franz
Hallo martin,
folgendes Makro tuts:

Sub DateiSichernaufLaufwerkN()
Dim Datei1 As String, Datei2 As String
If ActiveWorkbook.Saved = False Then 'Originaldatei wurde noch nicht gespeichert!
ActiveWorkbook.Save
End If
Datei1 = ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name 'Name Originaldatei
'Ersetzen des Laufwerknamens durch "N"
Datei2 = "N" & Mid(Datei1, 2)
'Prüfung, ob Verzeichnis auf Laufwerk "N" angelegt ist
If Dir("N" & Mid(ActiveWorkbook.Path, 2), vbDirectory) = "" Then
MsgBox ("Das Verzeichnis existiert im Laufwerk 'N' noch nicht." & vbCrLf _
& "Bitte Verzeichnis N" & Mid(ActiveWorkbook.Path, 2) & _
" vor dem Sichern der Datei anlegen!")
Exit Sub
End If
' Sicherungkopie erstellen
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Datei2 _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
'gesicherte Datei schließen
ActiveWorkbook.Close
'Originaldatei wieder öffnen
Workbooks.Open Filename:=Datei1
End Sub

Dieses Makro in einem Modul der PERSONL.XLS (Name unter EXCEL97), Namen unter EXCEL2003 sollte ähnlich sein speichern.
Anschließend kann man das Makro einem selbstkreierten Button in eienr Symbolleiste zuordnen oder einem Menü-Punkt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Speicher-Makro?
07.03.2006 11:32:20
Martin
Vielen Dank Franz, klappt super!
Zwei kleine Fragen hab ich aber noch:
1. Was meinst du mit Personl.xls?
2. Wie kreier ich einen Button in einer Symbolleiste, sodass ich diesen bei jeder beliebigen Datei benutzen kann?
Vielen Dank schonmal
AW: Speicher-Makro?
07.03.2006 13:22:59
Franz
Hallo Martin,
Makros kann man in Excel entweder in einer normalen Arbeitsmappe speichern oder eben in der Datei PERSONL.xls (unter Version 97). Ich weiß jetzt nicht, ob diese Datei unter Version 2003 auch noch so heißt. Die Datei PERSONL.XLS wird bei jedem EXCEL-Start automatisch als ausgeblendete Arbeitsmappe gestartet und die enthaltenen Makros stehen zur Verfügung. Die Datei wird in einem speziellen Startverzeichnis von EXCEL gespeichert.
Wenn du den VBA-Editor startest, dann sollte dort eigentlich auch schon diese Datei gelistet werden. Falls nicht, dann hast du noch nie ein Makro in dieser Datei gespeichert. In diesem Fall ein kleines Makro aufzeichnen und unter "Speichern in" "Persönliche Makro-Arbeitsmappe" wählen. Dann wird die Datei angelegt.
Vorgehensweise um einen neuen Button in einer Symbolleiste zu plazieren:

1. im Bereich der Symbolleisten: rechte Maustaste-Klick
Menüpunkt "Anpassen ..." wählen
2. Im Register "Kategorie" den Unterpunkt "Makros" wählen
3. aus dem kleinen Fenster rechts das Element "Schaltfläche anpassen" wählen und
bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position in einer Symbolleiste ziehen.
4. rechte Maustaste-Klick auf das neue Symbol
gewünschte Einstellungen anklicken
unter anderem kann man das Icon verändern und ein Makro zuweisen.
Nach schließen der Fensters "Anpassen" steht der neue Button zur Verfügung

mfg
Franz
Anzeige
AW: Speicher-Makro?
07.03.2006 13:58:39
Martin
Vielen Dank! Klappt nun alles einwandfrei, Klasse :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige