Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dropdown Zeilenanzahl verändern?

dropdown Zeilenanzahl verändern?
07.03.2006 11:11:25
Robert
Hallo
nachdem ich einen Bereich mit einer Gültigkeit aus einer Liste defniert habe möchte ich das Dropdownfeld mit mehr als nur 8 Zeilen öffnen lassen. Wie funktioniert das? Wo kann ich den Zeilenwert von 8 auf zum Beispiel 15 ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Robert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dropdown Zeilenanzahl verändern?
07.03.2006 11:40:22
heikoS
Hallo Robert,
das geht IMHO nicht. Aber Du kannst ja alternativ eine ComboBox von den Steuerelementen nehmen. Dort hast Du die Möglichkeit, die Eigenschaft "ListRows" von 8 auf z.B. 15 zu erhöhen.
Gruß Heiko
AW: dropdown Zeilenanzahl verändern?
07.03.2006 11:47:28
Robert
Danke für die Antwort, leider geht das nicht, weil die Gültigkeit für eine ganze Spalte definiert ist, in einer Tabelle die jeden Tag um ein paar Zeilen erweitert wird....
Robert
Dann muß ich passen. oT
07.03.2006 11:51:04
heikoS
Sorry - noch offen oT
07.03.2006 11:52:08
heikoS
geht evtl doch
07.03.2006 11:54:22
Manuel
Hi Robert.
Das ging evtl doch.
Wann musst du die Combobox haben? also wann benutzt du die?
Und wie sieht das aus mit der Spalte. sind dort leereinträge? Beginnt der Bereich immer an der gleichen Stelle?
Gibt es unter dem Bereich auch noch Daten?
Bitte um Rü.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold
Anzeige
AW: geht evtl doch
07.03.2006 12:08:56
Robert
Ich benutze einfach für eine Spalte in der Tabelle eine Gültigkeit die mit einer Liste auf einen Bereich in einem anderem Tabellenblatt zugreift (über Namen). Dort werden nur die Werte untereinander erfasst die in der besagten spalte gültig sind. also gibt es unter diesem bereich keine weiteren daten. leereinträge gibt es in dem namen um einfach noch etwas platz zu halten für eventuelle neue werte. aber in der spalte ist alles ausgefüllt......
Vielen Dank für Deine Mühe
Robert
AW: geht evtl doch
07.03.2006 12:12:34
Manuel
Hi Robert.
Dann wäre es also möglich, in tabelle1 bei klick in eine bestimmte spalte die combobox hochkommen zu lassen.
Die wird dann mit allen Daten aus tabelle 2 Spalte 5 bis zum letzten leeren Eintrag gefüllt.
Tabelle1 und tabelle2, sowie Spalte5 müssten dann abgepasst werden.
Verstehe ich das richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold
Anzeige
AW: geht evtl doch
07.03.2006 12:28:33
Robert
Klingt so, als könnte es gehen, aber wie wird denn sicher gestellt, dass jeweils ind die letzte freie Zelle in der Spalte ein Wert geschrieben wird? und wie wird die Combobox aufgerufen?
AW: geht evtl doch
07.03.2006 12:35:27
Manuel
Hi nochmals.
in wie fern "dass jeweils ind die letzte freie Zelle in der Spalte ein Wert geschrieben wird" ?
Habe ich da was falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold
AW: geht evtl doch
07.03.2006 12:33:46
Manuel
Hi Robert.
Also.
In dem Blatt, in welchem du die Combobox haben willst, gibst du im VBA-Editor folgendes ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
spalte = Mid(Target.Address, InStr(1, Target.Address, "$") + 1, (InStr(InStr(1, Target.Address, "$") + 1, Target.Address, "$") - (InStr(1, Target.Address, "$") + 1)))
If spalte = "B" Then frmAuswahl.Show
End Sub

Spalte musste dann anpassen.
Und du erstellst dir die Form "frmAuswahl".
1 Combobox und 1 Button.
Folgender Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
For i = 1 To Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem (Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1))
Next i
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Value = ComboBox1.SelText
Unload Me
End Sub

Bitte um Rü, ob es hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold
Anzeige
AW: geht evtl doch
07.03.2006 13:30:09
Robert
also vielen Dank!
Ich probiere es mal aus, auch wenn ich vom vba eher keine ahnung habe......
Robert
AW: geht evtl doch
07.03.2006 13:43:19
Robert
ich komm nicht klar damit....aber ich lass es jetzt. der sinn war ja eigentlich nur das dropbox-fenster etwas zu vergrössern, und dazu ist mir der aufwand jetzt zu gross geworden. da scroll ich einfach etwas....
aber vielen vielen dank für Deine hilfe!!!!!!
Viele Grüsse
Robert
AW: geht evtl doch
07.03.2006 15:33:07
u_
Hallo,
das ist Quatsch:
spalte = Mid(Target.Address, InStr(1, Target.Address, "$") + 1, (InStr(InStr(1, Target.Address, "$") + 1, Target.Address, "$") - (InStr(1, Target.Address, "$") + 1)))
If spalte = "B" Then frmAuswahl.Show
If Target.Column=2 Then ...
reicht vollkommen.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: geht evtl doch
07.03.2006 16:02:38
Manuel
Hi "u_".
es ist nicht Quatsch, nur, wie ich es dank dir jetzt feststellen konnte, wesentlich länger deine Variante...
Danke dafür ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige