Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende

Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende
07.03.2006 12:09:56
Konni
Hallo Freaks,
heute habe ich wieder ein kniffliges Problem, bei dem ich schier verzweifle. Ich doktere schon ein paar Tage daran rum. Es geht um folgendes:
Die Tabelle (siehe Link) soll im Fertigzustand der Zeiterfassung dienen. Das Problem dabei ist, dass die Anfangs- und Endzeiten sowohl der Arbeitszeiten als auch die der Pausen varieren. Die Arbeitszeit kann dabei datumsmäßig über 2 aufeinanderfolgende Tage sich erstrecken.
Festgehalten sollen die Arbeitszeit/Pause für jeden Tag, und, wenn zutreffend, bei Datumsüberschneidung auch für den Folgetag.
Das Ergebnis ist wichtig, da die Zeiten mit unterschiedlichen Zuschlägen beaufschlagt werden (z.B. Wochenend-, Nacht-, Feiertags-, Sonntagszuschlag)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31677.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bei meiner Tabelle seh ich vor lauter Wald keine Bäume mehr und bin daher auf die Hilfe des Forums angewiesen. (Mit der Recherche wurde ich nicht fündig!)
Tausend Dank vorab!!
Grüße:
Konni

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist das Problem zu schwer? o.T.
07.03.2006 21:53:39
Konni
AW: Ist das Problem zu schwer? o.T.
08.03.2006 19:07:55
Konni
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die grobe Richtunge stimmt, doch muss ich bei den Zeiten (Arbeitszeit / Pause) auch die Tage (Datum) berücksichtigen!
Trotzdem Danke!!
Grüße:
Konni
AW: Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende
09.03.2006 08:19:57
marcl
Hallo Konni,
soll die Datei für eine Person sein? Wird bei Euch in Minuten (60 Min = 1 Std.) oder Industrieeinheiten (100 Einh = 1 Std.) gerechnet?
Gruß
marcl
Anzeige
AW: Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende
09.03.2006 08:33:26
marcl
Ich bin´s nochmal,
wie ist die Regelung mit den Zuschlägen. Gibt es sonntags, feiertags auch Nachtzuschlag. Wochenendzuschlag ist nur Samstag?
Welchen Zeitraum umfasst der Nachtzuschlag 22.00 - 6.00 Uhr?
Gruß
marcl
AW: Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende
09.03.2006 17:37:26
Konni
Hallo Marc,
zuerst vielen Dank für Deine Meldung!
1. Die Zeiten werden in Minuten (60 Min = 1 Std) erfasst
2. Diese Tabelle erfasst die Daten mehrerer Personen (ca. 80)
Die Zuschläge zu berechnen, damit habe ich kein Problem.
Bitte lese meine Fragestellung noch einmal genau durch. - Mir kommt es auf die Zeiten-Trennung an (Arbeitszeit/Pause [heute/morgen]).
Viele Grüße:
Konni
Anzeige
AW: Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende
10.03.2006 10:36:38
marcl
Hallo Konni,
ich habe Dir mal eine Datei fertig gestellt.
Bei der Berechnung der Arbeitszeiten wird der Nachtzuschlag hinter alle anderen Zuschläge gestellt.
So wird an Sonntagen nur Sontagszuschlag und kein Nachtzuschlag gewährt. Das gleiche für Wochenend- und Feiertagszuschlag.
Ich hoffe, das ist richtig.
Kannst Du mit bitte Deine Mailadresse geben. Die Datei ist selbst gepackt noch 4,7 MB groß. Ich habe sie für 100 Mitarbeiter und 12 Monate angelegt.
Die Datei enthält keine Makros!
Gruß
marcl
Datei is aufm Server
10.03.2006 11:05:54
marcl
Hi Konni,
ich habe die Datei so verschlankt, dass sie aufn Server passte. Für die Mitarbeiter muss man lediglich die Zeilen kopieren.
Ich hoffe, das es so richtig ist.
https://www.herber.de/bbs/user/31781.zip
Grüße ausm verschneiten Norden
marcl
Anzeige
AW: Datei is aufm Server
10.03.2006 14:46:47
Konni
Hallo Marcl,
vielen, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich war ganz überrascht! Deine Datei muss ich mir erst noch anschauen. - Kann ein bischen dauern.
Falls der Thread gelöscht werden sollte, hier meine Emailadresse: konrad.kallies@t-online.de
Bis später
Konni
AW: Datei is aufm Server
10.03.2006 20:27:17
Konni
Hallo Marcl,
Du hat Dich sehr angagiert, doch leider kann ich Deine Lösung nicht umsetzen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die personenbezogenen Angaben müssen sich in einer Zeile befinden (siehe mein Beispiel) wegen anschließender Auswertung.
2. Die Arbeitszeiten müssen datumsabhängig ermittelt werden (wegen den Zuschlägen)
3. Die Pausenzeiten müssen ebenfalls datumsmäßig berücksichtigt werden (auch wegen den Zuschlägen)
4. Ein Kalendarium ist nicht erforderlich, da die Personen projektbezogen erfasst werden.
Anmerkungen zu Deiner Lösung:
1. Die Zeiten für den Nachtzuschlag werden nicht ausgeworfen.
2. Es wird nicht dargestellt, welche Zeiten auf welchen Wochentag entfallen (wenn Sonntag um 22:00 Uhr Beginn, wird nicht dargestellt, dass das Arbeitsende 8:00 Uhr der Montag ist)
3. Wenn ein vergangenes Jahr eingegeben wird, tauchen Fehler auf.
Sicher ist es meine Antwort für Dich frustierend, weil Du so viel Entwicklungsarbeit geleistet hast, für die ich mich auch herzlich bedanke, aber die richtige Lösung für mein Problem war es leider nicht.
Du darfst mich gerne auch kritisieren, falls ich Dich mit meiner Fragestellung auf eine falsche Fährte gelockt haben sollte (dies hilft mir meine Fragen künftig besser zu formullieren)!!
Lieber Marcl, falls Dir doch noch etwas Passendes einfällt, bin ich ganz Ohr!
Vielen Dank und Grüße
aus Bietigheim/Baden (zwischen Karlsruhe und Rastatt, und ohne Schnee bei 8° Plus)
Konni
Anzeige
AW: Datei is aufm Server
11.03.2006 22:25:37
Rolf
Hi,
kann ich gut gebrauchen.
Rolf
AW: Zeiterfassung mit variablem Beginn und Ende
11.03.2006 22:54:40
marcl
Hallo Konni,
konstuktive kritik ist nie schlimm.
Ich kann Deine Tabelle umbauen. Aber wie ist es mit der Zuordnung der Zuschläge. Wenn ich da schon rumbau, dann richtig. Gilt an Sonntagen 24 Stunden Sonntagszuschlag und an Feiertagen 24 Stunden Feiertagszuschlag und an Samstagen 24 Stunden Wochenendezuschlag oder auch da jeweils von 21.00 - 06.00 Uhr Nachtzuschlag und an den restlichen Stunden dann Sonntags-, Feiertags- oder Wochenendzuschlag?
Gruß
marcl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige