Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen

VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
07.03.2006 14:50:25
Formel
Hallo,
Es ist in Excel ja möglich, mittels Formel eine Zelle aus einem anderen Arbeitsblatt auszulesen mittels z.B. =Tabelle1!C34"! Ist es denn auch möglich Excel mittels VBA-Code zu sagen "Suche in Tabelle1 nach dem namen "Volkswagen" und gib mir den Wert, der zwei Zellen dahinter steht in Zelle xy wieder"? Sollte alles flexibel sein, weil evtl. Zeilen verschoben werden, aber der Wert noch immer zu finden sein soll!
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen ausles
07.03.2006 14:58:44
Formel
Hi Manu,
warum Vba? suche in der Hilfe nach Sverweis
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen ausles
07.03.2006 15:10:58
Formel
Ist es nicht so, dass ich über einen SVERWEIS nur in einer gewissen Spalte suchen kann? Wenn nämlich die "Volkswagen-Zeile" incl. Wert zeilenweise oder Spaltenweise (was nicht vorherzusehen ist)verschoben wird, kann die Formel den Wert ja auch nicht mehr finden, oder?
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
07.03.2006 15:31:03
Formel
Hi Manu,
mal als Ansatz:
Der Code sucht in Tabelle1, Spalte A und gibt den wert aus Spalte C zurück
in ein Modul:

Sub suchen()
Dim Begr As String
Dim rFind As Range
Begr = InputBox("Bitte Begriff angeben", "Suche nach...")
Set rFind = Columns(1).Find(Begr, LookAt:=xlWhole) 'ggf. die Spalte anpassen (1) = A
If Not rFind Is Nothing Then
With rFind
Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value = Cells(.Row, 3)
End With
Else
MsgBox "Nüt gefunden"
End If
End Sub

Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
07.03.2006 15:40:35
Formel
Na das geht ja schon einmal in die Richtung! Danke! Da sich meine Makro-Kenntnisse auf das lesen beschränken.....Wie kann der denn geändert werden, dass er den Text, der vorher in Tabelle 1 war, jetzt aber z.B. in Tabelle4 ist, auch noch gefunden wird? Kann er nicht einfach das ganze Sheet durchsuchen? Der Name kommt nämlich auch nur einmal in einem Sheet vor! Also hätte Excel nicht das Problem auf einmal 2 oder mehr Wert zu finden!
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
07.03.2006 16:26:26
Formel
Hallo Manu,
dann so:

Sub suchen()
Dim Begr As String
Dim rFind As Range
Dim Ber As Range
Set Ber = Sheets(1).Range("A:IV")
Begr = InputBox("Bitte Begriff angeben", "Suche nach...")
Set rFind = Ber.Find(Begr, LookAt:=xlWhole)
If Not rFind Is Nothing Then
With rFind
Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value = Cells(.Row, .Column + 2)
End With
Else
MsgBox "Nüt gefunden"
End If
End Sub

Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
07.03.2006 16:45:20
Formel
Hi Hoffi,
Glaubst du, ich könnte dir das ganze mal als email schicken? Ist glaub ist einfacher zu erklären, wenn ich die Datei anhänge! Ist zwecks Vertrauenssache schwierig, das hier ins Forum zus stellen....
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
08.03.2006 09:17:27
Formel
Hi Manu,
ist das immernoch nicht das richtige?
Naja, dann schick mal:
michael.hoffmann@veoliawater.com
Grüße
Hoffi
AW: VBA Code anstelle von Formel für Zellen auslesen
08.03.2006 12:34:22
Formel
Hallo Manu,
hab Dir hier mal was gebastelt, vielleicht passt es ja nun. Gesucht wird in allen Blättern und wenn gefunden dann gibt´s den Wert aus der Spalte zurück.
Die Spalte kann man vorher angeben.
https://www.herber.de/bbs/user/31709.xls
Grüße
Hoffi
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige