Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Dateien - komplexes Problem

Verknüpfte Dateien - komplexes Problem
08.03.2006 12:02:40
Wolfango
Hallo,
zur Situation:
25 Dateien werden von 25 Mitarbeitern gepflegt. Jeweils einer hat bzgl. "seiner" Datei Schreibrechte um Daten einzupflegen. Bei allen andern hat er Leserechte. Die Dateien sind recht umfangreich miteinander verknüft.
Problem:
In der "Datei A" wird ein Wert geändert. Dieser Wert wird kraft Verknüpfung an die "Datei B" übergeben und führt dort in einer Formel zu einer Neuberechnung. Das Ergebnis dieser Neuberechnung wird dann kraft einer weiteren Verknüpfung an die "Datei C" übergeben.
Sollte jetzt in "Datei A" ein Wert verändert werden und "Datei B" wird nicht geöffnet (und damit nicht aktualisiert) "enthält Datei C" nie die aktualisierten Daten, selbst wenn man beim öffnen von "Datei C" die Aktualisierungsfrage bestätigt (da "B" ja noch nicht aktualisiert wurde).
Wie kann man erreichen, dass alle daten immer auf dem aktuellsten Stand sind?
Gibt es bspw. ein Makro (hab keine Ahnung von VBA, hab aber schon häufiger welche hin und her kopiert) das beim speichern immer die Verknüpften Tabellen kurz aufruft und diese ebenfalls speichert (aber dann bleibt immer noch das Problem mit den Schreibrechten)?
Oder kann 25 Dateien beibringen sich einmal am Tag selbst zu öffnen,zu aktualisieren und zu speichern?
Oder eine ganz andere Lösung?
Besten Dank.
Wo.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfte Dateien - kompl Problem - Tipp!
08.03.2006 12:44:48
Luc:-?
Hallo Wolf...,
halte das Ganze nicht nur für aktuell schwerfällig und wie du selbst schreibst nie aktuell, sondern auch fehleranfällig. Sobald mal einzelne Dateien irgendwo anders hintransportiert wdn müssen, kann es passieren, dass Excel die Verknüpfungen nicht wiederfindet. Zumindest "historische Dateistände" sollten fixiert wdn. Ansonsten scheint mir das Ganze bei der Größenordnung eher ein Anwendungsfall für eine Datenbanklösung zu sein. Da wäre es...
1. immer aktuell und...
2. fehlerhafte Änderungen könnten leicht rückgängig gemacht wdn!
Evtl wäre auch eine (Metadaten-)Alternative zu gängigen Systemen für euch interessant.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige