Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Varianten Zählen

Varianten Zählen
08.03.2006 12:43:55
LDN
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe eine Frage bezüglich der Zählung von Varianten. In der Spalte A habe ich die Angabe über verschiedene Leistungen die erbracht wurden. Bspw.: Nahrung liefern, Holz hacken, Heizen, ... (kommen mehrfach vor!!) In der Spalte B habe ich die Angabe wer die Leistung jeweils erbracht hat Bspw.: Firma A, Firma B usw.
Ich möchte nun wissen vieviele verschiedene Lieferanten ich mit der Erbringung der Leistung bspw. Heizen beauftragt habe. Hat jemand da ne Lösung parat. Bin vorab schon sehr gespannt.
Danke

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 12:48:44
Harald E
Hi LDN,
als Excel-Profi sollte man eigentlich schonmal was vom Autofilter gehört haben ;-))
Gruss Harald
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 13:04:47
LDN
Harald E, wo bleibt denn dein konstrukiver Vorschlag. Autofilter dürfte nicht des Rätsels Lösung sein, es sei denn ich habe 48 Stunden zeit ;-))
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 13:26:52
Harald E
Hi,
Zitat:
Ich möchte nun wissen vieviele verschiedene Lieferanten ich mit der Erbringung der Leistung bspw. Heizen beauftragt habe.
Wenn es lediglich ums "wissen" geht, ist das konstruktiv ;-)) mit wenigen Mausklicks per Autofilter erledigt.
Wie konnte ich ahnen, dass es eine Übersicht werden soll ?
Dazu ein weiterer Vorschlag
Nutze den Spezialfilter um Lieferanten und Aufträge ohne Duplikate zu separieren.
Anschließend Ingolfs Summenprodukt-Formeln einsetzen.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 13:33:03
LDN
Ok, ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe jetzt etwas zusammengestrickt aus Ingolfs Summenprodukt und etwas eigenem. Bin am Ziel. Also nochmal vielen Dank euch beiden. (@ Ingolf und Harald)
Danke für die Rückmeldung ;-) owT
08.03.2006 13:34:31
Harald E
Gruss Harald
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 12:49:40
IngGi
Hallo LDN,
was hältst du davon?
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 12:56:46
LDN
An sich schon sehr gut. Leider erstreckt sich meine Tabelle über 800 Zeilen mit etwa 100 verschiedenen Lieferanten und 150 verschiedenen Produkten. Ich möchte eine Tabelle haben in deren Spaltenkopf die 150 Produkte stehen und dazu entsprechend die Anzahl an unterschiedlichen Lieferanten für jedes Produkt angegeben wird.
AW: Varianten Zählen
08.03.2006 13:36:46
{Boris}
Hi,
A1:A100 die Leistungen, B1:B100 die Lieferanten.
Um alle Leistungen (ohne Doppler) aufzulisten, in C1 und runterkopieren (Arrayformel):
{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$1:A$100<>"";1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100)));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}
Um die Anzahl der unterschiedlichen Lieferanten zu erhalten, in D1 und runterkopieren (auch Array):
{=WENN(C1="";"";SUMME(WENN(A$1:A$100=C1;N(VERGLEICH(WENN(A$1:A$100=C1;B$1:B$100);WENN(A$1:A$100=C1;B$1:B$100);)=ZEILE($1:$100)))))}
Grüße Boris
Anzeige
Für was sind eigentlich PIVOT TABELLEN
08.03.2006 13:47:15
EtoPHG
6 Klicks !
AW: Für was sind eigentlich PIVOT TABELLEN
08.03.2006 14:07:57
LDN
Hallo Boris. Vielen Dank für die Hilfe. Habe es probiert jedoch funktioniert das Auslesen der verschiedenen Varianten noch nicht. Unter folgendem Link ist die Beispiel-Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31713.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielleicht hab ich ja nen Fehler beim kopieren gemacht.
@EtoPHG: Danke für den Hinweis. Habs probiert und klappt auch. Danke, werde beim nächsten mal erst Pivot nutzen und dann weiter sehen.
LDN
AW: Für was sind eigentlich PIVOT TABELLEN
08.03.2006 14:31:16
{Boris}
Hi,
in manchen Browsern wird das Größer-Zeichen als & gt dargestellt. Daher kann die Formel so auch nicht passen.
=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$1:A$100<>"";1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100)));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))
In C1 eintragen und runterkopieren (ARRAYformel!) Grüße Boris
AW: Für was sind eigentlich PIVOT TABELLEN
08.03.2006 14:38:12
LDN
Hallo Boris,
mit den Formeln klappt es wie gewünscht. Kommt bestimmt noch des Öfteren bei mir zum Einsatz. Vielen Dank!!
O.T. &gt
08.03.2006 14:40:37
Reinhard
Hallo Boris,
ja, mein Firefox mag &gt nicht, er mag lieber &gt; dann klappts auch mit >
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige