Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.End(xlUp).Rows Problem

.End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 17:49:09
JMR
Hallo Forum,
hab mal wieder ein VBA-Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Folgende Makro-Zeile habe ich bisher ohne Probleme verwendet:
Range("A2:R" & Range("R65536").End(xlUp).Rows).delete
In einem neuen Makro moechte ich nun nur den Bereich von Spalte O bis R von seinem Inhalt befreien, die Zellen/Zeilen also nicht entfernen. Grund: ist naheliegend, in den angrenzenden Spalten befinden sich Funktionen/Infos die noch benoetigt werden. Drum habe ich die folgenden Zeilen ausprobiert :
Range("O2:R" & Range("R65536").End(xlUp).Cells).delete
Range("O2:R" & Range("R65536").End(xlUp).Cells).ClearContents
Laufen leider nicht, run-time 1004 Fehler-Meldung.
Was mach ich falsch, wer kann mir helfen?
Beste Gruesse und vielen Dank schonmal,
Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 18:38:15
chris
Meinst du es vieleicht so ?

Sub neu()
Range("O2:R65536").End(xlUp).ClearContents
Range("O2:R65536").Delete
End Sub

AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 18:41:25
Uwe
Hi Jan,
so auf den ersten Blick würd ich mal sagen:
Lass einfach die erste Zeile weg!
Denn was Du machst, ist erst die Spalten zu entfernen (delete) was Du ja nicht willst, und dann in der zweite Zeile die Inhalte zu löschen, dann natürlich von den aufgerückten Spalten. Da gibt es dann vielleicht Probleme mit verbundenen oder gesperrten Zellen?
Versuchs mal uns schreib ob es nur mit der zweiten Zeile klappt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 18:50:54
JMR
Hallo!
Erst mal Danke fuer die Antworten...
Habe mich missverstaendlich ausgedrueckt, die beiden Zeilen habe ich jeweills getrennt ausprobiert. Sie laufen jede fuer sich nicht.
Versuche nun mal die Zeile von chris b :
Range("O2:R65536").End(xlUp).ClearContents
er hat recht ich brauche eigentlich nicht die letzte verwendete Zeile zu ermitteln, sondern koennte ja auch die Spalten komplett vom INhalt befreien.
Probier das mal aus und melde mich gleich nochmal.
Gruss,
Jan
AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 19:20:33
JMR
Hallo !
Bin gerade umgezogen und sitze nun zu Hause an der Arbeit...Excel laest einem halt nicht los.
chris b, deine Zeile bewirkt leider nichts.
Ueber Taste F8 (VBEditor) erkenne ich auch nict was sie tut.
Gruss,
Jan
Anzeige
AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 19:31:56
chris
Warum ?
Schrieb so dann wird spalte O bis R gelöscht.

Sub löschen()
Range("O:R").ClearContents
End Sub

AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 19:46:04
JMR
Hm, das geht leider nicht, da ich dann meine Kopfzeile verlieren wuerde...
Bei Verwenden deiner VBA-Zeile aus deinem ersten Beitrag, wird nur die erste Zelle geloescht, die up ermittelt (hab ich nun doch rausgefunden).
Ich hab das jetzt folgendermassen geloest, wobei ich weiss, dass das Selectieren hier im Forum i.A. stoehnen ausloest:
Range("O2:R65536").Select
Selection.ClearContents
Das laeuft...
Hast du noch einen Tipp?
Gruss,
Jan
Anzeige
AW: .End(xlUp).Rows Problem
08.03.2006 20:03:36
Uwe
Hi Jan,
dann doch gleich:
Range("O2:R65536").ClearContents
?!
Gruß
Uwe
(:o)
Klar!Vielen Dank! Erledigt.
08.03.2006 20:25:59
JMR
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige