Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt vorhanden?

Tabellenblatt vorhanden?
09.03.2006 09:32:01
zink
Hallo,
wie kann ich möglichst kurz prüfen, ob ein Tabellenblatt mit Name "DetailDaten" in einer größeren Anzahl von Tabellenblättern vorhanden ist?
Die brachiale Methode, das Tabellenblatt einfach einer Objectvariablen zuzuweisen und den entstehenden Fehler mit "On Error ..." abzufangen, gefällt mir nicht.
Auch die Abfrage, ob der Name in der Auflistung aller Tabellenblätter enthalten ist
For each tbl in Worksheets
if tbl.Name = "DetailDaten" then ...
next tbl
erscheint mir umständlich.
Geht das irgendwie einfacher und eleganter oder muss ich doch eines der Verfahren anwenden, um eine Existenzprüfung vorzunehmen?
Danke für die Hilfe und Grüße
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt vorhanden?
09.03.2006 09:37:05
Ramses
Hallo
Da wird dir nur eine der beiden Methoden übrig bleiben.
Gruss Rainer
AW: Tabellenblatt vorhanden?
09.03.2006 09:45:15
WernerB.
Hallo Joachim,
ich kenne auch nur die "On-Error-Methode" und diverse Schleifen-Varianten.
Hier eine Variante der "On-Error-Methode" (gefällt mir auch nicht):

Sub SheetVorhanden()
Dim strSheet As String
strSheet = "TabelleXY"
On Error Resume Next
Sheets(strSheet).Select
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Blatt '" _
& strSheet & "' existiert nicht!"
On Error GoTo 0
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Tabellenblatt vorhanden?
09.03.2006 09:50:43
zink
Hallo Ramses und Werner,
Dank Euch beiden für die Hilfe.
Ich hab mir's fast schon gedacht. Werd ich mir halt die kürzere der beiden Methoden vornehmen ...
Grüße
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige