Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mitwandern der Zellbezüge verhinder

Mitwandern der Zellbezüge verhinder
09.03.2006 16:01:41
Orovics
hallo
habe im Tabellenblatt „MAR“ bezüge zum tabellenblatt „AS400“ wie z.B. ='as400'!D4 oder ='as400'!D5 oder ='as400'!D6. Und natürlich einige mehr.
Nun verschiebe ich die Daten von D4 auf C4, von D5 auf C5, von D6 auf C6 usw. im Blatt „AS400“. Die Verweise im Blatt „MAR“ ändern sich nun auch auf die C4, C5 und C6 Zellen. Wandern also mit. Sie sollen jedoch nicht mitwandern auf die C-Zellen, sondern sollen weiterhin auf die D-Zellen verweisen.
Wie verhindere ich nun, dass sich diese Zellbezüge anpassen?
danke im voraus
berthold

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitwandern der Zellbezüge verhinder
09.03.2006 16:04:46
Xelleron(Dennis)
Hallo Berthold,
setzte die Bezüge absolut:
zb. in A1 = $D$4
Gruss Dennis
Denkste...
09.03.2006 17:08:19
Hugo
Hallo,
auch absolute Bezüge werden geändert, wenn die Bezugszellen verschoben werden.
Ausweg: =INDIREKT("AS400!D4") usw.
Hugo
Damit du dir keinen Wolf tippst...
09.03.2006 17:16:06
Hugo
Hallo,
dynamisiere die INDIREKT-Formel:
=INDIREKT("AS400!"&ZELLE("adresse";D4))
D4 verhält sich dann beim Kopieren relativ, beim Verschieben (im anderen Blatt) hingegen bleibt der Bezug erhalten.
Hugo
AW: Damit du dir keinen Wolf tippst...
10.03.2006 09:41:14
orovics
ja super, genau das habe ich gebraucht. funktioniert einwandfrei. Habe das mit dem indirekt eh schon mal in der excel-hilfe gelesen, aber auf die schnelle nicht kapiert und nicht durchprobiert.
danke nochmals.
dass mit dem $-Zeichen habe ich natürlich auch schon versucht gehabt.
grüße
berthold
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige