Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt VBA

Zellinhalt VBA
10.03.2006 09:47:21
Fips
Hallo, kann mir jemand helfen?
ich frage nach dem Inhalt von Zellen ab.
Benütze dabei value.
Nun wird aber zwischen Groß u. Kleinschreibung unterschieden.
z.B Maier ist nicht gleich maier
Wie kann ich das verhindern.
Oder wie kann ich ein Makro schreiben,daß bei Eingabe eines Namens in eine Zelle der erste Buchstabe immer ein Großbuchstabe wird?
Vielen Dank für die Hilfe
Fips

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt VBA
10.03.2006 10:12:06
IngGi
Hallo Fips,
so kannst du eine Zelle mit einem String vergleichen, ohne dass Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.
If UCase(Range("A1")) = UCase("Maier") Then
Und so kannst du den ersten Buchstaben in einer Zelle in einen Großbuchstaben umwandeln:
Range("A1") = UCase(Left(Range("A1"), 1)) & Right(Range("A1"), Len(Range("A1") - 1))
Gruß Ingolf
AW: Zellinhalt VBA
10.03.2006 10:17:25
Frederik
Hallo!
Ein anderer Vorschlag:
Ich denke es wäre besser, wenn du nicht nur den ersten Buchstaben in einen Klein-/ oder Großbuchstaben umwandelst, sondern das ganze Wort, denn schnell hat man sich mal vertippt ( mAier )!
--&gt if lcase(range("a1") = lcase(benutzer) then ...
Gruß
Frederik
Anzeige
AW: Zellinhalt VBA
10.03.2006 10:30:48
Fips
Danke, aber es funktioniert nicht.
Bei ersten Buchstaben in Groß
bringt er die Fehlermeldung
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
Gruß
Fips
AW: Zellinhalt VBA
10.03.2006 13:38:31
IngGi
Hallo Fips,
den Fehler kann ich so nicht nachvollziehen. Die Zeilen so wie ich sie geschrieben habe ergeben bei mir keine Fehlermeldung. Hört sich so an, als ob eine Variable, die du verwendest falsch deklariert ist. Poste mal den Code den du verwendest.
Gruß Ingolf
AW: Zellinhalt VBA
10.03.2006 10:15:40
u_
Hallo,
in das Klassenmodul der Tabelle. Wirkt bei Eingabe in Spalte A.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Target = WorksheetFunction.Proper(Target)
End If
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige