Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

folgendes Zeit bzw MS-QUERRY Problem

folgendes Zeit bzw MS-QUERRY Problem
10.03.2006 14:47:30
Herbert
Hallo vielleicht kann mir wer bei folgendem Problem helfen ! Vielen Dank im vorraus!
folgendes Zeit-bzw. MS-Querry-Problem:
ich frage aus einer Datenbank über ODBC die Stunden ab von Excel aus:
dabei werden die Stunden+Minuten in einer Spalte in folgener schreibweise ausgegeben: "52:30" -&gt dh. 52 Stunden und 30 Minuten !
Das Problem ich kann diese Stunden+Minuten nicht addieren bzw. in einer Pivotabfrage werden diese nicht summiert!
Die Ursache aus meiner Sicht: 52:30 wird als Text ausgegeben-&gt ich müßte 52:30:00 (Variante 1) haben damit Excel addiert oder mit 52,50 (Variante 2) würde es auch gehen!
wie kann ich 52:30 über die ODBC-Abfrage in MS-Querry abändern damit entweder 52:30:00 oder 52,5 ausgegeben wird ?
ein kleiner (leider nichtfunktionierender) Ansatz von mir:
bei der Spalte UMSATZ wird z.B 52:30 ausgegeben , man könnte eine neue Spalte definieren , UMSATZNEU=UMSATZ&"00" geht leider nicht ?
Wer kann mir dabei helfen!
Vielen Dank! LG Herbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: folgendes Zeit bzw MS-QUERRY Problem
10.03.2006 15:21:09
IngGi
Hallo Herbert,
die Lösung ist sicher nicht die eleganteste, aber sie wandelt den String in einen Dezimalwert um:
 
 DE
1352:3052,5
Formeln der Tabelle
E13 : =WERT(LINKS(D13;FINDEN(":";D13)-1))+WERT(RECHTS(D13;LÄNGE(D13)-FINDEN(":";D13))/60)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: folgendes Zeit bzw MS-QUERRY Problem
10.03.2006 15:43:39
Herbert
Vielen Dank für die rasche Antwort,
jedoch muß ich schon während der Abfrage umwandeln damit alle Werte schon im richtigen Format ins Excel kommen, da viel zuviele Werte für eine Verformelung im Excel abgefragt werden. Es muß direkt schon bei ber Querry-Abfrage mit SQL umgewandelt werden. leider kenne ich mich zu wenig im Querry-Bereich bzw. mit SQL aus!
Lg
Herbert
AW: folgendes Zeit bzw MS-QUERRY Problem
10.03.2006 16:07:21
IngGi
Hallo Herbert,
mit Datenbankabfragen hab ich's leider überhaupt nicht. Frage offen.
Gruß Ingolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige