Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei

Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
10.03.2006 16:18:46
SAM
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, und zwar ich möchte bestimmte Inhalte (Bereiche) einer Spalte die ab %PM bis N.. M30, in einer neuen Datei abgespeichert werden sollen austragen.Man sollte in der Formel den Speicherort, sowie die aufsteigenden Dateinummer mit Dateiendung angeben können.
Jedoch sollte die Länge der Spalte recht hoch sein, und der Bereich sollte immer von %PM bis N...M30 in einer neuen Datei gespeichert werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beispiel der Datentabelle:
%PM (Ab hier)
PM 200
N1 G18 M54
N2 G52
N3 M30 (bis hier)
%PM (Ab hier)
PM 200
N1 G18 M54
N2 G52
N3 M30 (bis hier)
%PM (Ab hier)
PM 200
N1 G18 M54
N2 G52
N3 M30 (bis hier)
%PM (Ab hier)
PM 200
N1 G18 M54
N2 G52
N3 M30 (bis hier)
%PM (Ab hier)
PM 200
N1 G18 M54
N2 G52
N3 M30 (bis hier)
%PM (Ab hier)
PM 200
N1 G18 M54
N2 G52
N3 M30 (bis hier)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
11.03.2006 03:42:35
Luc:-?
Hallo Sam,
mit VERGLEICH nach den entsprechenden Zeilen suchen und das Ergebnis dynamisch, d.h. unter Bezug auf das Vorergebnis, in INDIREKT einbinden. Dazu solltest du dir mal Baro's Aufgabenstellung nebst Lösungen ansehen. Das hilft dir bestimmt weiter.
Gruß zum WE
Luc :-?
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
11.03.2006 15:57:08
SAM
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Aber da ich von EXCEL so gut wie keine Ahnung habe verstehe ich hier nur Bahnhof.
Eine Lösung für einen Laien wäre mir lieber.
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
11.03.2006 16:31:13
SAM
Hallo nochmal,
die Formel sollte so ungefähr aussehen.
WENN(ZELLE? besitzt EINTRAG %PM,kopiere bis Zelle? mit dem Inhalt N?M30 in Datei //EigeneDateien/1.PM)usw. Eben die ganze Spalte A.
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
12.03.2006 03:18:13
Luc:-?
Hallo Sam,
habe dir hier mal was zusammengestellt:
Userbild
Hoffe, du kommst damit klar. Sonst noch mal fragen.
Gruß + schönen Sonntag
Luc :-?
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
12.03.2006 03:18:39
Luc:-?
Hallo Sam,
habe dir hier mal was zusammengestellt:
Userbild
Hoffe, du kommst damit klar. Sonst noch mal fragen.
Gruß + schönen Sonntag
Luc :-?
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
12.03.2006 14:31:05
SAM
Hallo LUC,
die Formel sieht ja vielversprechend aus, nur leider verstehe ich nur Bahnhof.
Kannst Du mir die ganze Formel mal an meine Mail Adresse schicken?
sam_66@gmx.net
Gruß SAM
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
13.03.2006 04:53:54
Luc:-?
Hallo SAM,
das war nur ein Bsp, was machbar ist. Zuerst müsste jetzt geklärt wdn wie groß der Umfang der zu transportierenden Primärdaten ungefähr wäre (nur die eine Spalte oder auch zusätzliche Daten aus Nachbarspalten mit wieviel Zeilen insgesamt bzw Blöcken mit stets gleicher oder auch unterschiedlicher Zeilenzahl pro Block). Aus der Anzahl der Blöcke leitet sich dann wohl auch die Anzahl der zu erzeugenden TabBlätter ab. Dabei ist wichtig:
Sollen die Aufteilungsblätter stets neu erzeugt wdn oder sollen sich einmal angelegte Blätter (evtl als Mustervorlage) stets neu über externe Verbindung zum Primärdatenblatt mit den Aufteilungsdaten füllen. D.h., es geht um Richtung und Auslösung des Datentransports.
Im 1.Fall würden die Daten aus der Quelle (Primärdatenblatt) kopiert und in die Zieltabellen eingefügt wdn. Die TabNamen könnten automatisch generiert wdn. Das Ganze wäre dann am sinnvollsten über ein Makro zu lösen, wenn der Datenumfang groß ist. Anderenfalls würde Aufsplittung in einem Arbeitsblatt (durch Formeln) und manuelles Kopieren und Einfügen (als Werte) reichen.
Im 2.Fall müssten alle Zieltabellen erst angelegt und mit den zutreffenden Formeln gefüllt wdn. Die Formeln holen dann die Daten aus der Quelle. Makros würden nicht benötigt bzw diese Tabellen könnten mitsamt den Formeln auch mit einem Makro erzeugt wdn.
Makroeinsatz setzt aber voraus, dass das in deiner Firma möglich ist, der Administrator diesen nicht unterbunden hat. Sonst wird wohl kein Weg an einer gewissen Menge Handarbeit vorbei führen.
Das müsstest du also erst klären und mir mitteilen, dann kann ich dir auch einen Mappenentwurf auf den Server laden (bzw dir mailen, falls mein Mailpgm wieder fkt).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte von-bis in neue Datei
13.03.2006 07:49:13
SAM
Hallo LUC,
zum ersten, ich glaube Du bist ein "Excel GOTT",woher hast Du solche Kenntnisse?
zum zweiten,die ganzen Daten,bzw. Maschinenprogramme liegen in der Spalte A. allerdings kann die Länge bzw.Anzahl der Programme immer unterschiedlich sein, aber zurechnen ist nur die Spalte A.
Makroeinsatz ist kein Problem,falls nötig.
3. jede exportierende Datei sollte einen bestimmten gelesenen Namen haben, Beispiel:
%PM
N9001(Fraesen der Oberseite)
N1 G18 M54
N2 G52
N3 T1 M6 S5000 F3000 (D100R0)
N4 G0 B0
N5 G0 X200 Z-100 Y0.2 M3
N6 usw.
N7 M30
%PM
N2202 (Zirkular fraesen)
N1 G17 M53
N2
N...
N..
N.. M30
Ein Programm kann natürlich mehrere N-Sätze enthalten, beginnt aber immer mit %PM und endet immer mit N? M30
Jetzt sollte jede neu angelegte exportierte Datei mit dem Namen nach %PM beginnen, allerdings ohne Text.(Bsp. 9001.pm)
Was schön wäre wenn man den Zielordner/Unterordner frei wählen kann, in dem die exportierten Programme abgelegt werden.
Eine überschreibung vorhandener Programme ist nicht nötig.
Da für eine Datensicherung immer im Hauptordner, Unterordner angelegt werden.
Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter.
Gruß Sam
Anzeige
AW: Also zuerst mal nur so viel,...
13.03.2006 15:30:28
Luc:-?
...Sam,
"Götter haben wir hier nicht, nur mehr oder weniger erfahrene xlUser und das auch nicht immer gleich erfahren auf allen xlGebieten. Dazu ist xl viel zu groß. ;-)
Ansonsten weiß ich ja jetzt, dass es sich bei den Daten wohl um Steuerprogramme für Werkzeugmaschinen handelt. Die zu wählende Separierungsmethode hängt unter den von dir mitgeteilten Bedingungen weitgehend von der Datenmenge und dem Aufwand, den man treiben will oder kann (evtl auch dem erwünschten persönlichen Lerneffekt) ab. Am besten scheint mir deinen Wünschen eine "Knöpfchendrückmethode" (Button_Click) per Makro zu entsprechen.
Ich werde mal sehen, wann ich dazu komme und das Ergebnis dann an diesen Thread hängen, auch falls der schon im Archiv gelandet sein sollte. Deshalb lasse ich ihn erst mal noch offen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Also zuerst mal nur so viel,...
13.03.2006 23:02:10
SAM
Hallo LUC,
hier ein genaues Programm:
Es sollte beispielsweise ab %PM9300 gelesen werden, und mit Satz N28 enden.Die Ausgabedatei sollte in der neu angelegten Datei evtl.Word in nur Textformat als 9300.pm ausgegeben werden.
dh. das Worddocument hat den Namen 9300.pm.
Wenn ich die Datei dann öffne sollte es mit %PM
N9300 (5302-64-03278)
N1 G17
N2 ...
beginnen.
Ist so etwas möglich? Jedoch die Programmlänge sollte variabel sein.
%PM9300
N9300 (5302-64-03278)
N1 G17
N2 G52
N3 F60 S500 T9 M6 (ZENTRIERBOHRER D 10)
N4 G0 X0 Y18.5 Z50 B20 M13
N5 G83 Y1 Z-8.1 B10 J0.2 K1
N6 B20
N7 G79 X0 Y18.5 Z0
N8 G79 Y45
N9 G79 Y71.5
N10 G79 Y98
N11 G79 Y124.5
N12 G79 Y151
N13 G0 B140
N14 G14 N1=7 N2=12
N15 G0 B260
N16 G14 N1=7 N2=12
N17 F80 S800 T11 M6 (HM BOHRER 5.2)
N18 G83 Y2 Z-11.5 B15 J0.2 K3 M13
N19 G14 N1=6 N2=16
N20 F300 S800 T17 M6 (FRAESER HM)
N21 G89 Z-1 B15 K1 R5.5 M13
N22 G14 N1=6 N2=16
N225 M9
N23 S150 T12 M6 (GEWINDEBOHRER M6)
N24 G84 Y5 Z-9.5 B15 I7 J1 T12 M3
N25 G14 N1=6 N2=16
N26 G0 Y350 Z150
N27 G0 X300
N28 M30
Gruß Sam
Anzeige
AW: Ja, aber ich habe erst programmiert und...
15.03.2006 03:30:43
Luc:-?
...dann erst deine Nachricht gelesen, Sam.
Deshalb an dieser Stelle erst mal die Variante, die xlBlätter erzeugt, mit Makro und den Testdaten. Kannst das ja auch mal selbst mit Echtdaten testen. Was die Ausgabe als Worddokumente betrifft... schau'n wir mal...
Gruß Luc :-?
PS: Mal sehen wie lange der Thread noch hier bleibt, wenn ich ihn sicherheitshalber noch offen lasse! ;-)
AW: Lösung (wahrscheinlich komplett)
17.03.2006 15:21:33
Luc:-?
Hallo Sam,
hier jetzt das Ergebnis meiner Arbeit. Testen hat etwas gedauert. Probiere es mal aus.
Wenn die PM-Blöcke in der %PM-Zeile nichts weiter enthalten, wird automatisch durchnummeriert mit # am Anfang; weitere Hinweise in der Mappe.
Gruß Luc :-?
PS: Link zum Fortsetzungsthread
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige