Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Archiv modifizieren

Makro aus Archiv modifizieren
11.03.2006 04:33:01
speedyfree
Hallo Comunety,
ich hab nach langem Suchen im Netz, endlich in eurem Archiv "https://www.herber.de/forum/archiv/728to732/t731397.htm" vom User "ransi" ein Makro gefunden, welches eine meiner Probleme, zum teil löst. Es tut Blaetter aus mehreren Mappen in eine neue Mappe kopieren.
Da ich mich aber mit VBA nicht auskenne, möchte ich euch Bitten, mir den Code etwas zu modifizieren.
Vorraussetzung ist:
Ich habe mehrere Mappen in einem Verzeichniss, welches mit mehreren unterverzeichnissen unterteilt ist.
Also Hauptverzeichniss = "Stundenzettel"
Unterverzeichnisse = "Jan 2006; Feb 2006 usw"
Aufgabenstellung:
Nun möchte ich gerne alle Daten aus jeweils dem ersten Tabellenblatt aus dem Hauptverzeichniss inklusive der Unterverzeichnisse ausgelesen, und in eine neue Mappe eingetragen wird.
Anschließend, sollen aus bestimmten Zellen eines jeden Blattes, bestimmte Daten in ein Tabellenblatt übertragen weden.
Hoffe sehr mich verständlich ausgedrückt zu haben. Falls nicht, bitte Fragen. Ich Antworte so gut ich kann.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Mühen. Würde mich echt tierisch Freuen.
Ach ja, hier doch der Code aus dem Archiv welches von ransi erstellt wurde.
[code]
Option Explicit
Public

Sub getestet()
Dim neu As Workbook
Dim blatt As Worksheet
Dim merkevent As Boolean
Dim merkalarm As Boolean
Dim merkupdate As Boolean
Dim fs As FileSearch
Dim gefunden
With Application
merkevent = .EnableEvents
merkalarm = .DisplayAlerts
merkupdate = .ScreenUpdating
End With
Set neu = Workbooks.Add
Set fs = Application.FileSearch
With fs
.NewSearch
.Filename = "*.xls"
.LookIn = "C:\Test"
.Execute
merkevent = False
merkalarm = False
merkupdate = False
For Each gefunden In .FoundFiles
Workbooks.Open (gefunden)
For Each blatt In Workbooks(Dir(gefunden)).Sheets
blatt.Copy after:=neu.Sheets(neu.Sheets.Count)
Next blatt
Workbooks(Dir(gefunden)).Close False
Next gefunden
End With
With Application
.EnableEvents = merkevent
.DisplayAlerts = merkalarm
.ScreenUpdating = merkupdate
End With
End Sub

[/code]

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Archiv modifizieren
11.03.2006 06:01:42
Oberschlumpf
Hi
Kurze aber sehr wicthige Frage:
Welche Daten aus welchen Zellen sollen wo hin?
Am besten wäre es vielleicth, wenn du Bsp-Dateien auf dem Server speicherst, in denen du noch mal genau erklärst, welche Daten aus den existierenden Dateien an welche Stellen in die neuen Datei(en) sollen.
Ciao
Thorsten
AW: Makro aus Archiv modifizieren
11.03.2006 17:58:20
speedyfree
@ Torsten
Danke dass du dich meiner annimmst.
Hier hab ich mal eine Musterdatei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/31812.xls
Diese Datei ist allerdings nicht die oben erwähnte Std-zettel, sondern eine Rechnungs Datei. Sie ist aber ganz genauso aufgebaut.
In Zelle A18 hab ich ein kommentar geschrieben wie ich es gerne hätte. Und mit welchen Problemen ich rechne.
Aber haltet euch bitte nicht an den Probleme auf. Es reicht mir schon bzw. hilft mir schon enorm wenn ich die Daten aus ca 540 Mappen in eine zusammenfügen kann.
Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen.
Anzeige
AW: Makro aus Archiv modifizieren
11.03.2006 18:48:12
Oberschlumpf
Hi
Bevor ich mich "ran wage", noch ein kleines Frage-Antwort-Spiel:
Dein Text:
Die Daten von A1 bis G50 sollen ausgelesen werden. Und auch so Blockweise untereinander in die Neue Bilanz-Mappe in Tabelle1 geschrieben werden.
mein Hinweis:
Das bedeutet ja, dass aus JEDER Mappe die Tabelle 1 einfach nur in die Datei "Bilanz" kopiert werden soll, oder?
Wenn dem so ist, hast du hinterher 540 Mappen x 50 Zeilen = 27000 Zeilen untereinander stehen.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn du diese ganzen Zellen nur in der Bilanz haben willst, damit dann daraus die Werte in Tabelle 2,3,4 usw. kopiert werden sollen, muss das ganze Kopieren jeder der 540 Dateien nicht sein, da man die erforderlichen Daten direkt aus den 540 Dateien "rausziehen" kann.
Dein Text:
Die Datum's und dadurch entstehenden Leeren Zellen in diesem Fall von B2 bis F2 und B28 bis F28 werden nicht benötigt. Wobei hier die Eintragungen variieren. Das heist die Datum's sind nicht fest. Sie sind eben von A18 is A41 an verschiedenen stellen.
Mein Hinweis:
In der Bsp-Datei von dir stehen im Bereich A1:G8 überhaupt keine Daten - weder Zahlen noch irgendein Datum - vielleicht wäre es doch besser, du speicherst eine Bsp-Std-Zettel auf dem Server.
Im Moment ist es so, dass wir hier Brötchen ohne Zutaten backen sollen :-)
Meine Frage:
Existieren im Hauptverzeichnis nur die erwähnten Unterverzeichnisse, oder haben die Unterverzeichnisse weitere Unterverzeichnisse?
Bis denne
DEINEN richtigen Namen zu lesen, wäre auch mal nett
Anzeige
AW: Makro aus Archiv modifizieren
11.03.2006 20:34:10
speedyfree
Hi
Bevor ich mich "ran wage", noch ein kleines Frage-Antwort-Spiel:
Dein Text:
Die Daten von A1 bis G50 sollen ausgelesen werden. Und auch so Blockweise untereinander in die Neue Bilanz-Mappe in Tabelle1 geschrieben werden.
Antwort: Nein, nicht von A1 ab, sondern von A18 bis G50
mein Hinweis:
Das bedeutet ja, dass aus JEDER Mappe die Tabelle 1 einfach nur in die Datei "Bilanz" kopiert werden soll, oder?
Antwort: Ja.
Wenn dem so ist, hast du hinterher 540 Mappen x 50 Zeilen = 27000 Zeilen untereinander stehen.
Antwort: Nein, es währen dann nur "noch" 540 x 34 Zeilen = 18.360 Zeilen.
Hab ich das so richtig verstanden? Antwort: Im Prinzip Ja.
Wenn du diese ganzen Zellen nur in der Bilanz haben willst, damit dann daraus die Werte in Tabelle 2,3,4 usw. kopiert werden sollen, muss das ganze Kopieren jeder der 540 Dateien nicht sein, da man die erforderlichen Daten direkt aus den 540 Dateien "rausziehen" kann.
Antwort: Ja wenn das geht, währe natürlich das ganze um ein vielfaches besser.
Dein Text:
Die Datum's und dadurch entstehenden Leeren Zellen in diesem Fall von B18 bis F18 und B28 bis F28 werden nicht benötigt. Wobei hier die Eintragungen variieren. Das heist die Datum's sind nicht fest. Sie sind eben von A18 is A41 an verschiedenen stellen.
Mein Hinweis:
In der Bsp-Datei von dir stehen im Bereich A1:G8 überhaupt keine Daten - weder Zahlen noch irgendein Datum - vielleicht wäre es doch besser, du speicherst eine Bsp-Std-Zettel auf dem Server.
Antwort: In diesen leeren Zellen sind Adressen, meine und die der Kunden in Briefkopf- form eingetragen.
Im Moment ist es so, dass wir hier Brötchen ohne Zutaten backen sollen :-)
Antwort: Du darfst dich nicht daran stören. Std Zettel und Rechnungsformular sind beinahe Identisch. Hier die Stdzettel Datei https://www.herber.de/bbs/user/31816.xls
Meine Frage:
Existieren im Hauptverzeichnis nur die erwähnten Unterverzeichnisse, oder haben die Unterverzeichnisse weitere Unterverzeichnisse?
Antwort: Nein, keine weiteren Unterverzeichisse.
Also die Verzeichnisse Stundenzettel und Rechnungen sind folgendermaßen aufgebaut.
Haupverzeichniss = Stundenzettel, und Rechnungen
Unterverzeichniss = Jan 2006, Feb 2006, März 2006 usw.
Hier sind die *.xls Dateien gespeichert.
DEINEN richtigen Namen zu lesen, wäre auch mal nett
Antwort: Sorry, aber ich hab große Hemmungen meinen richtigen Namen im Netz zu verbreiten. Würde ihn dir aber gerne per Email oder ne PN(Persönliche Nachricht) zusenden, sobald ich herausgefunden habe wie es hier im Forum geht. Solange nenn mich doch bitte Speedy.
Anzeige
AW: Makro aus Archiv modifizieren
12.03.2006 04:08:25
Oberschlumpf
Hi Speedy
Ich hab von Anfang an geahnt, dass es noch viel Klärungsbedarf benötigt, bevor zumindest ich einen Lösungsansatz starten kann :-) (andere versuchen es bis jetzt ja gar nicht)
Also...
...viele Fragen sind ja nun schon beantwortet, aber...
Damit ich nicht ins "Blaue" hineinprogrammiere, benötige ich von jeder betroffenen Datei eine vollständige! Bsp-Datei.
Nee, du musst jetzt nicht 540 Dateien auf dem Server speichern :-)
Ich brauche jeweils...
...eine Std.-Datei MIT Adresseinträgen (verwende Bsp-Adressen)
...eine Rechnungsdatei MIT Adresseinträgen (verwende Bsp-Adressen)
...eine Datei aus den Unterverzeichnissen (bitte auch mit allen Daten in den betroffenen Zellen)
Ich weiß bis jetzt nicht, WO z Bsp die Adressen stehen, kann also keinen Bezug herstellen, wann eine Zelle leer ist oder nicht - ich hoffe, du verstehst das.
Wenn deine Dateien viel datengeschützte Daten enthalten, musst du sie eben gegen Bsp-Daten austauschen.
Sorry. ohne Bsp-Dateien mit ALLEN relevanten Daten geht gar nix, weil - Brötchen backen ohne Zutaten geht auch nicht :-)
Ciao
Thorsten - das ist mein realer Name - und ich lebe immer noch :-)
Anzeige
AW: Makro aus Archiv modifizieren
12.03.2006 14:56:43
speedyfree
Hi Thorsten,
Vielen Dank nochmal dass du dir soviel Mühe mit mir machst.
Dein Text:
Ich brauche jeweils...
...eine Std.-Datei MIT Adresseinträgen (verwende Bsp-Adressen)
...eine Rechnungsdatei MIT Adresseinträgen (verwende Bsp-Adressen)
Antwort:
Dazu hab ich dir mal nach besten Wissen eine Muster- Mappe erstellt so wie ich die einzelnen Mappen auch benutze.
In dieser Mappe habe ich in Tabelle 1 Rechnung, Tabelle 2 Weitere Rechnung, Tabelle 3 Stundenzettel und Tabelle 4 die Verzeichnisstruktur aufgezeigt. Tabelle 5 eine Nachricht an dich.
Dein Text:
...eine Datei aus den Unterverzeichnissen (bitte auch mit allen Daten in den betroffenen Zellen)
Antwort: Hier verstehe ich nicht was du noch brauchst. Alle relevanten Daten sind jetzt in der neuen Musterdatei vorhanden und unterscheiden sich jetzt nicht mehr von der struktur her, von den Originalen. Muster Datei https://www.herber.de/bbs/user/31833.xls
Hoffentlich ist jetzt alles dabei. Wenn nicht Bitte nochmals nachfragen.
Dein Text:
Ich hab von Anfang an geahnt, dass es noch viel Klärungsbedarf benötigt, bevor zumindest ich einen Lösungsansatz starten kann :-) (andere versuchen es bis jetzt ja gar nicht)
Antwort:
Das dachte ich mir auch schon.:-)
Du scheinst auch bis jetzt der einzige zu sein, der mich auch nur Ansatzweise versteht. b.z.w. sich überhaupt die Mühe macht sich mit mir zu beschäftigen.
Hoffe sehr dass du mich trotzdem jetzt nich hängen lässt und mir weiter hilfst.
@all
Bitte seht das hier nicht als verarsche, es ist einfach nur ein DAU-Hafter Hilfeschrei. Also seit so lieb und unterstützt uns doch Bitte ein wenig.
Anzeige
die anderen dürfen nun ran
12.03.2006 23:14:17
Oberschlumpf
Hi Du
Ich steige nun doch aus - leider wird es trotz immer mehr Text nicht klarer.
Ganz zu Anfang schreibst du dieses hier:
Vorraussetzung ist:
Ich habe mehrere Mappen in einem Verzeichniss, welches mit mehreren unterverzeichnissen unterteilt ist.
Also Hauptverzeichniss = "Stundenzettel"
Unterverzeichnisse = "Jan 2006; Feb 2006 usw"
Daraus entnehme ich, dass ein Hauptverzeichnis mit dem Namen "Stundenzettel" existiert.
In diesem Hauptverzeichnis existieren weitere Unterverzeichnisse mit den Monatsnamen des aktuellen Jahres.
In deiner letzten Meldung schreibst du auf einmal in der anhängenden Excel-Datei, dass die Verzeichnisstruktur so aussieht, dass ein Verzeichnis mit dem Namen "D:\Stundenzettel" existiert, in dem sich nun die Excel-Dateien mit den Monatsnamen des akt. Jahres befinden.
Von Unterverzeichnissen ist keine Rede mehr!
Ciao...ich mag nicht mehr
Thorsten
Anzeige
Trotzdem Danke! @Admin,Thread bitte löschen!
13.03.2006 00:02:48
speedyfree
Eigentlich Dachte ichs mir schon. Aber Trotzdem Danke!
Dieses Makro wollte ich ja nicht nur für die eine Dateiform und ein Verzeichniss verwenden.
@Admin
Da hier nix produktives dabei rausgekommen ist, bitte ich darum diesen Thread zu löschen.
Danke!
Gruß Speedy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige