Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überprüfung, ob Datei offen ist

Überprüfung, ob Datei offen ist
12.03.2006 14:44:12
Tomy
Hallo Zusammen,
ich würde gerne überprüfen, ob eine Datei schon geöffnet ist, damit ich, wenn sie denn auch offen ist, in diese Daten von einer anderen Datei kopieren kann.
Ich hatte jetzt mal bißchen gesucht und auch was gefunden, aber das Problem ist, wenn man mehrer Dateien auf hat, bekomme ich halt viele Reaktionen (Msgboxen). Also für jede Datei eine. Kann man das auch anders machen?

Private Sub geöffnetodernicht_Click()
Dim Datei
For Each Datei In Workbooks
If Left(Datei.Name, 3) = "Mix" Then
Dim iClick As Integer
iClick = MsgBox( _
prompt:="Datei ist offen", _
Buttons:=vbOKCancel)
Else: iClick = MsgBox _
(prompt:="Datei ist noch nicht geöffnet" _
, Buttons:=vbOKCancel): GoTo Abbruch
End If
Abbruch:
Next
End Sub

Ziel soll sein, wenn die Datei noch nicht geöffnet ist, den Benutzer (bin nicht ich) dazu aufzufordern die Datei zu öffnen und dann direkt, automatisch die Daten zu kopieren. Oder wenn sie halt auf ist: direkt kopieren.
Die Kopiersache habe ich jetzt weggelassen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Tomy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überprüfung, ob Datei offen ist
12.03.2006 14:55:12
Reinhard
Hi Tomy,
Option Explicit
Private Sub geöffnetodernicht_Click()
Dim Datei As Workbook, zähl As Integer, Eingabe
For Each Datei In Workbooks
If Left(Datei.Name, 3) = "Mix" Then zähl = zähl + 1
Next Datei
If zähl > 0 Then
MsgBox zähl & " Datei(en) gefunden."
Else
MsgBox "Keine Datei gefunden"
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Überprüfung, ob Datei offen ist
12.03.2006 15:04:35
Tomy
Hallo Reinhard,
na das ging ja wirklich super schnell. danke. das genau habe ich gesucht. wenn man weiß, wie es geht, ist es ja ziemlich einfach ;-)
vielleicht lerne ich das ja auch noch....
gruss tomy
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige