Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userforms und Sheets.visible = false????

Userforms und Sheets.visible = false?
12.03.2006 17:43:42
Volker
Hallo,
ich habe noch eine Frage bzgl. Userforms. Ich möchte Userforms anzeigen und dabei den Hintergrund ausblenden.
In die Userforms werden aber Daten aus den Sheets eingelesen und später wieder in Sheets geschrieben.
Auch ein Sprung von einer Userform zu einer (dann eingeblendeten) Tabelle bzw. von dort zu weiteren Userforms soll möglich sein.
Ich kopiere im Hintergrund auch Daten zwischen Sheets.
Wie funktioniert das?
Wenn ich die Sheets visible=false setze funktioniert das kopieren nicht und beim lesen von Zellen in die Userform wird das entsprechende Sheet auch angezeigt.
Vielen Dank
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userforms und Sheets.visible = false?
12.03.2006 18:50:50
Ramses
Hallo
Wie kopierst du denn ?
Zeig mal den Code
"..Sprung von einer Userform zu einer (dann eingeblendeten) Tabelle bzw. von dort zu weiteren Userforms ..."
Setz die Eigenschaft "ShowModal" der UF auf False
Gruss Rainer
AW: Userforms und Sheets.visible = false?
12.03.2006 19:40:05
Schmitt
Kopieren tue ich so:
Sheets("Default").Select
Cells.Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Eingaben").Activate
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Aber hauptsächlich ist das Problem, dass die Tabelle im Hintergrund sichtbar wird wenn ich Daten aus den Tabellen in die Textfelder der Userforms lese bzw. wieder zurück in die Tabelle schreibe, auch wenn die eigentliche Tabelle visible=false ist.

Private Sub CommandButton1_Click()
Set Frm = test
Sheets("Eingaben").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Select
With Frm
Range("b28").Select
ActiveCell.Value = CDbl(.TextBox1.Value)
End With
Set Frm = test2
Sheets("Eingaben").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Select
With Frm
Range("b24").Select
.TextBox1.Value = ActiveCell.Value
.TextBox2.Value = ActiveCell.Offset(1, 0).Value
.TextBox3.Value = ActiveCell.Offset(2, 0).Value
Range("b14").Select
.TextBox4.Value = ActiveCell.Value
.TextBox5.Value = ActiveCell.Offset(1, 0).Value
.TextBox6.Value = ActiveCell.Offset(16, 0).Value
End With
test.Hide
test2.Show
End Sub

So sieht dabei ein Beispiel aus.
Anzeige
AW: Userforms und Sheets.visible = false?
ransi
hallo
Der copy-Befehl kommt auch ohne select+activate zurecht.
Lies dir das mal durch:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Wenn du es verstanden und deinen code sinngemäss abgeändert hast ist denke ich dein problem behoben.
ransi
AW: Userforms und Sheets.visible = false?
12.03.2006 20:50:25
Volker
Danke für den Tipp. Dachte mir schon das es mit der ewigen selektierei zu tun hat.
Hab schon angefangen den ganzen Code abzuändern. Dauert aber eine Weile:-)
Die Seite ist übrigens sehr gut.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige